• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fräsen der Unibody-Gehäusen: Kosten?

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
@Spittek
Bei Druckguss hast du recht, da wäre die Lunkerbildung ein echtes Problem. Aber es gibt bei Alu auch noch andere Gußverfahren, bei denen die Gasblasenbildung (Lunker) nicht auftritt. Es geht oder ging hier auch nicht um ein Fertigungsverfahren, bei dem ein Gehäuse bis auf die Gewinde komplett fertig gegossen wird, wie es mit dem GD-Verfahren möglich ist, sondern um eine Rohmatrix, bei dem sich der spanabhebende Aufwand etwas in Grenzen hält.
Sei es drum, wir können spekulieren wie wir wollen und es ist auch ganz interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen. Fakt ist aber auch, keiner von uns ist oder war jemals dabei, wenn ein Gehäuse bei FOXCON in China gefertigt wurde. Also glauben wir die die Fertigung "aus einem Block" oder nicht, was spielt es für eine Rolle?

MACaerer
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wäre er bei mir eh, weil ich die Wage meist gar nicht brauche. Koche und backe so oft und gerne, dass ich die Mengen inzwischen gut im Gefühl habe - so wie Großmuttern anno dunnemals :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Spittek: Danke für die Erläuterung. Ich hätte jetzt echt gedacht, dass Gießen da um einiges effizienter wäre.
 

feklee

Granny Smith
Registriert
05.04.11
Beiträge
17
Danke für die vielen Meinungen! Zu gerne würde ich den Fräsvorgang bei Foxconn sehen. Ohne, dass ich viel von der Thematik verstehe, könnte ich mir vorstellen, dass ein XYZ-Tisch zum gleichzeitigen Fräsen mehrerer Gehäuse verwendet wird. So könnte man zumindest bei der Steuerungstechnik sparen. Ein Kostenfaktor, der in der Diskussion bisher nicht erwähnt wurde, ist der Verschleiß der Fräsköpfe.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Da Aluminum ein relativ weiches Material ist dürfte sich der Verschleiß an Fräs und Bohrköpfen in Grenzen halten, da ich aber keine Ahnung von dieser Materie habe ohne Gewahr.

Die Gehäuse werden meines Wissens nach aber nicht von Foxconn hergestellt.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich denke auch das foxconn das nicht fräst! Ich glaube ehr das sie nur für die Montage zuständig sind.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Hier steht ziemlich in der Mitte was die Gehäuse den Hersteller geschätzt kosten und gegen Ende steht der wohl wichtigste Fertiger in diesem Bereich. Stand November 2011, ich denke aber was die Kosten betrifft durchaus noch realistisch.
 

feklee

Granny Smith
Registriert
05.04.11
Beiträge
17
Danke für den Link! Bis zu 80 USD Hestellungskosten für ein Gehäuse, bei Massenfabrikation. Das ist ein stolzer Preis.