• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fräsen der Unibody-Gehäusen: Kosten?

feklee

Granny Smith
Registriert
05.04.11
Beiträge
17
Mich würde interessieren, was das Fräsen eines Unibody-Gehäuses als Einzelstück etwa kosten würde, einfach nur um einen Eindruck zu gewinnen. Nach dem, was ich bisher im Internet zum Thema Aluminium-Fräsen gefunden habe, würden es wohl einige hundert, wenn nicht sogar tausend Euro sein.

Darauf aufbauend frage ich: Wie schafft es Apple, die Kosten für den Fräsvorgang im Rahmen zu halten?

Es gibt ja schließlich Materialverschleiß bei den Maschinen, und der Fräsvorgang selbst dauert seine Zeit. Interessant wäre eine Dokumentation der einzelnen Schritte.

Hintergrund: Ich überlege momentan, mir selbst ein Hardware-Teil fräsen zu lassen, muss aber wohl aufgrund der hohen Kosten ein anderes Design überlegen. Neidisch blicke ich auf Apple…

PS: Die Überschrift lässt sich wohl nachträglich nicht korrigieren, war etwas zu schnell.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Apple nimmt hunderttausende der Gehäuse ab, da lassen sich die Preise etwas anders gestalten :)
 

Mitglied 105235

Gast
1875,- USD kostet aktuell 1 Tonne Aluminum - http://www.finanzen.net/rohstoffe/aluminiumpreis

Apple bzw. ihr Fertiger wird zwar Tonnenweise das zeug ein kaufen, jedoch brachen sie ja für 1 Mac Book keine Tonne sondern so ca 2,5 bis 3kg Alu nur. Jetzt kannst es dir ja schon mal runter rechnen wie teuer nur das Alu ist. Das weg gefräste Alu wird ja auch nicht weg geschmissen sondern aufgehoben und wieder als Spänne zum Materialzulieferer geschickt bzw. der Materialzulieferer zahlt das Gewicht.

Rein die Materialkosten sind also nicht grade hoch, die Maschinen wo das ganze Fertigen haben halt Fixe und Variable Kosten und die Fertigungslöhne der Arbeiter kommen noch hinzu. Schon hat man die Herstellkosten, das Fräsen an sich geht auch schnell. Länger wie 15 Minuten darf 1 Gehäuse auch nicht brauchen, wenn es länger dauert brauchen sie dringend mal einen CNC Programmierer der sein Handwerk versteht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich bezweifle ernsthaft, dass die Gehäuse aus einem massiven Klotz gefertigt werden. Vielmehr ist es wohl so, dass hier eine Guss-Rohform vorliegt, die durch NC-Maschinen in ihre endgültige Form gebracht werden. Deswegen ist es aber immer noch ein UniBody-Gehäuse. Die Materialverschwendung und den Zeitaufwand kann sich keine Firma leisten, die wirtschaftlich arbeiten will, zumal man die entstehenden Späne nicht so ohne weiteres recyclen kann. Der Nachbearbeitungzeit hält sich also in Grenzen, zumal das mit NC-Maschinen vollautomatisch gemacht wird.

MACaerer
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nun ja, Apple (Besser: Jony Ive) behauptet aber gerade eben dies: Das das Gehäuse aus einem massiven Aluminiumklotz gefertigt wird. (Siehe hier, ab etwa 00:01:00). In dem Video bekommt man immerhin einen kleinen Einblick in die Fertigung des MacBook Pro Unibodygehäuses.

@feklee: Der Großteil der Kosten fällt für die Einrichtung und Programmierung und Optimierung der Werkzeuge und Maschinen an. Diese Kosten fallen jedoch nur einmalig an. Das ist der Grund, warum es für Dich so teuer wird: Weil Du wahrscheinlich nur ein- oder wenige Gehäuse fertigen lassen möchtest. Der eigentliche produktive Einsatz der Werkzeuge, deren Verschleiß und die Materialkosten sind dagegen betrachtet im Verhältnis spottbillig. Zumal Apple das Material ja in großen Chargen einkaufen dürfte, und damit ganz andere, viel günstigere Preise bekommt als jemand, der eben nur mal ein paar Kilo Aluminium kaufen möchte.
Das ist übrigens nicht nur bei der Aluminiumbearbeitung mit Fräsen so. Auch bei Spritzguß mit Plastik zahlst Du erst einmal große Summen für die Erstellung der Formen und Werkzeuge und für die Einrichtung der Maschinen. Auch das lohnt sich nicht unbedingt für Einzelstücke oder Kleinserien. Warum werden wohl zum Prototyping selbst in der Formel1 inzwischen 3D Drucker eingesetzt?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das ist doch das gleiche Video, das ich in meinem Beitrag genau über Deinem ebenfalls schon verlinkt hatte? :-D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nicht mehr Erleuchtung als der Post direkt über dir ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Unter "massiv" kann man sich manches vorstellen. Früher gab's ja massive Eichenholzschränke, die waren innen aber dennoch hohl.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, das mit dem Video mag ja griffig aussehen und vielleicht wurden die ersten MacBook-Unibody auch so gefertigt. Aber ich bezweifle, dass das FOXCON in China bei der Massenfabrikation auch so handhabt. Bei den vielen Geräten würde das komplette spanabhebende Fertigungsverfahren ein enormer Kostenfaktor sein was, Transportkosten des Rohmaterials, Materialkosten, Fertigungszeit, Werkzeugstandzeiten und zu guter letzt auch noch Entsorgung des Spanabfalls betrifft. Jeder halbwegs vernünftige Controller würde da sofort einhaken, daher kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

MACaerer
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In der Joghurt-Werbung sieht man auch immer die Bäuerin, die auf der Alm liebevoll den Joghurt rührt...

Mal ganz im Ernst: In der Massenfertigung wird hochgradig optimiert, wie MACaerer schon gesagt hat. Ich gehe daher auch davon aus, dass zunächst Alu in Rohformen gegossen werden und nur noch die Feinheiten gefräst werden. Das sollte dem Alu-Block qualitätsmäßig ebenbürtig sein, aber deutlich weniger Zeit und Material erfordern.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich stelle es mir aufwendiger vor, das Aluminium zuvor zu gießen, bevor es gefräst wird.
Wie man schon anhand des Videos sieht werden dort Kilometerweise gewalzte Aluplanken zugeschnitten.
Das gießen in Formen erscheint mir zu umständlich und da Aluminium ja ein recht sprödes Material ist, wird es sich sehr leicht fräsen lassen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kommt auf die Produktionszahlen drauf an. Zylinder oder Platten sind ja Standardformen am Markt, an die man recht günstig kommt und von vielen Zulieferunternehmen direkt beziehen kann. Dafür muss man sie aber mehr nachbearbeiten.

Andersherum reden wir hier von ein paar Millionen Geräten. Da lohnt es sich eventuell schon, wenn man den Zulieferer das Metall bereits in eine optimierte Rohform gießen lässt.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das ist ein ganz normales flach Material das bei einem Zulieferer wie Thyssen Krupp oder so bestellt wird.
Danach wird es eben zurecht gefräst, fertig.

Da wird nix extra für Apple gegossen :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist ein ganz normales flach Material das bei einem Zulieferer wie Thyssen Krupp oder so bestellt wird.
Danach wird es eben zurecht gefräst, fertig.
Kein Sorge, "ThyssenKrupp oder so" können Dir (entsprechende Abnahmemenge vorausgesetzt) Alu selbst in Apfelbaumform anliefern.

Warum soll Apple teuer und lange fräsen, wenn sie die Bodyrohformen schnell und günstiger gießen lassen können?