• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Foxconn sucht 100.000 neue Angestellte zur iPhone 6 Produktion

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Doch eigentlich wollen wir (die Apple Geräte nutzen) das schon lesen, nur der Rest will das nicht. Denn dann könnten sie ja nicht mehr mitten Finger auf Apple zeigen und sagen "Böser Apple" und die Leute würden dann vielleicht auch mal kapieren das Apple ist nicht Foxconn


PS
Vielleicht kann mir einer mal sagen wie ich das Symbol für ist nicht gleich am OSX machen kann.


Das ≠? alt+0
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Bezahlt Foxconn eigentlich gut, also für deren Verhältnisse dort unten ?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hieß es nicht letztens noch, das Roboter die neuen iPhones zusammenschrauben?

Wäre ein Gewinn für alle.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bezahlt Foxconn eigentlich gut, also für deren Verhältnisse dort unten ?
Nein, zudem Geld ist nicht alles. Die Arbeitsbedingungen sind teilweise unwürdig. selbst, wenn es heisst es sei besser ist die weit weg von gut oder wirklich akzeptabel.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Bei Samsung sieht es aber auch nicht besser aus!

Die iPhones sollten nur noch von Robert zusammengeschraubt werden, ist für alle da Beste.
Apple hat noch mehr Gewinn, es gibt keine Negativschlagzeilen mehr und die Arbeiter arbeiten wo anders, für vielleicht mehr Geld und bessere Bedingungen
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wenn die Arbeitsbedingungen "woanders" so viel besser sind, verwundert mich, warum Foxconn nie Probleme hatte, an neue Leute zu kommen.
Ich will ganz sicher niemanden verteidigen, ich bin einfach nur verwundert.

Und was die Roboter (oder Roberts, gell Ozelot?^^) angeht: Ich glaube kaum, dass die ersetzten Arbeiter Jubelsprünge machen werden, dass sie sich jetzt woanders was Neues suchen müssen...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich glaube kaum, dass die ersetzten Arbeiter Jubelsprünge machen werden, dass sie sich jetzt woanders was Neues suchen müssen...
Und möglicherweis nicht besseres finden. Zudem muss es in einem anderen Unternehmen nicht zwangsläufig besser sein. Foxconn kommt nur immer in die (negativen) Schalgzeilen in Zusammenhang mit Apple.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Was da an Nahrungsmittel zu Foxconn gefahren wird und wie viel Scheisse dann abtransportiert werden muss :D
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Da Foxconn noch einer der besseren Arbeitgeber dort ist, wäre das für die Arbeiter wohl eher schlecht. Zudem würden viele sicher gar keinen Job mehr bekommen! 1,2 Millionen Arbeiter können nicht mal eben "woanders" was finden...

Und ja, die Bedienungen haben sich dort durch Apple durchaus gebessert! Zumindest für die Mitarbeiter dort, die an Apple Produkten beteiligt sind...

Das mit den Robotern kommt wohl Schrittweise über Jahre hinweg... Für die Arbeiter dort letztendlich auch nicht optimal, wenn die Jobs nach und nach alle wegfallen. Aber das Problem haben wir hier auch^^
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Foxconn hat bekannterweise miese bis unwürdige Arbeitsbedingungen, eine Verbesserung selbst auf niedrigstem Niveau hat Einfluss auf die Preise, nicht umsonst hat Apple mit Pegatron einen weiteren riesigen Auftragsfertiger - dessen Arbeitsbedingungen noch schlimmer sind als bei Foxconn...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Für unsere Verhältnisse ja, aber nicht für dortige Verhältnisse! Andere Länder, andere Sitten...

Vielleicht weil man sich nicht zu sehr auf einen einzigen Fertiger verlassen möchte und/oder auch einfach die Kapazitäten fehlen, derartig riesige Aufträge in kurzer Zeit zu stemmen? Foxconn produziert ja nebenbei noch für diverse andere Hersteller...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Schlimmere Arbeitsbedingungen sind schlimmere Arbeitsbedingungen! Da gibt es nichts zu relativieren oder schön zureden...
Und? Welche Konsequenzen ziehst du daraus? Du kaufst selbstverständlich keinerlei Computer, Smartphones, Fernseher, Stereoanlagen, Textilien etc., die in China produziert werden. Stattdessen kauft du selbstverständlich nur fairgehandelte Juteprodukte aus Mecklenburg-Vorpommern. Sei mir bitte nicht böse, aber diese Heuchelei macht mich krank. Uns sind die Arbeitsbedingungen in China doch letztendlich egal, weil wir keine höheren Preise bezahlen wollen. Oder möchtest du gerne €1500 oder mehr für dein iPhone bezahlen?
 
  • Like
Reaktionen: Basti82 und Felmax

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Schlimmere Arbeitsbedingungen sind schlimmere Arbeitsbedingungen! Da gibt es nichts zu relativieren oder schön zureden...
Für einen Luxus-Staat wie Deutschland sind das schlimme Arbeitsbedingungen! Die Welt besteht aber nicht aus Deutschland & solange diese Staaten nicht selbst für bessere Arbeitsbedingungen etc. sorgen, wird sich daran auch wenig ändern. Wir leben nunmal nicht einer heiteren Gummibärchenwelt...

Apple hat schon deutlich mehr getan als sie müssten & in jedem Fall mehr als die Konkurrenz!
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Für einen Luxus-Staat wie Deutschland sind das schlimme Arbeitsbedingungen! Die Welt besteht aber nicht aus Deutschland & solange diese Staaten nicht selbst für bessere Arbeitsbedingungen etc. sorgen, wird sich daran auch wenig ändern. Wir leben nunmal nicht einer heiteren Gummibärchenwelt...

Apple hat schon deutlich mehr getan als sie müssten & in jedem Fall mehr als die Konkurrenz!

Es geht nicht um schlimme Arbeitsbedingungen, sondern um schlimmere Arbeitsbedingungen. Wenn die Arbeitsbedingungen bei Pegatron noch schlimmer sind als bei Foxconn, ist eine Relativierung in Bezug auf den Luxus-Staat Deutschland völlig deplatziert. Wenn Apple in Ländern produzieren lässt, die ohnehin nicht für die besten Arbeitsbedingungen bekannt sind, ist die Verantwortung umso größer. Es gibt einfach nichts, aber auch gar nichts schön zureden oder zu relativieren, weder in deiner heiteren Gummibärchenwelt, noch in der Welt von anderen Fanatikern!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Uns sind die Arbeitsbedingungen in China doch letztendlich egal,
Das würde ich pauschal nicht so sagen. Wo wird eigentlich dein neues Lumina hergestellt? Übrigens von einem Hersteller der eben mal 18'000 Stellen abbaut. Auch wenn man dies kommen sah, egal ist es mir jedenfalls nicht. Das hat übrigens nichts mir Heuchelei zu tun die ist mir fremd, sondern mit Empathie.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mit egal meine ich, dass wir es mindestens billigend in Kauf nehmen. Einmal kurz die schlechten Arbeitsbedingungen beklagt und click, das nächste Produkt aus Fernost bestellt. Oder machst du dir etwa Gedanken über den armen Chinesen, der dein iPhone zusammengebaut hat? Es ist Heuchelei. Wir Deutschen heucheln genauso wie ihr Eidgenossen, weil wir in unseren Wohlstandsoasen davon profitieren. Günstige Preise und blühender Handel. Oder etwa nicht?
Und wo mein Lumia hergestellt wurde? Selbstverständlich in China, bei Foxconn oder wo auch immer. Sonnst könnten sie es ja wohl nicht zu diesem Preis anbieten. Und ob MS 18.000 Stellen abbaut ist für mich die logische Konsequenz aus Missmanagement. Die hohe Anzahl der Nokia Mitarbeiter hätte auch ihre Arbeitsplätze verloren wenn Nokia pleite gegangen wäre anstatt von MS gekauft zu werden. Schuld daran ist das unfähige Management von Nokia, was aufgrund von Versagen den einst stolzen Marktführer zu einer erbärmlichen Baustelle gemacht hat, weil sie sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Und? Welche Konsequenzen ziehst du daraus? Du kaufst selbstverständlich keinerlei Computer, Smartphones, Fernseher, Stereoanlagen, Textilien etc., die in China produziert werden. Stattdessen kauft du selbstverständlich nur fairgehandelte Juteprodukte aus Mecklenburg-Vorpommern. Sei mir bitte nicht böse, aber diese Heuchelei macht mich krank. Uns sind die Arbeitsbedingungen in China doch letztendlich egal, weil wir keine höheren Preise bezahlen wollen. Oder möchtest du gerne €1500 oder mehr für dein iPhone bezahlen?

Mit der Einstellung, es ist eh alles egal, man kann nichts ändern, Hauptsache billig, wird es sicherlich nicht besser. Ob Heuchelei der richtige Begriff ist weiß ich nicht, tödlich wird sie aber auch im schlimmsten Fall nicht sein...