• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Foxconn sucht 100.000 neue Angestellte zur iPhone 6 Produktion

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Nach einem Bericht der United Daily News (übersetzt), hat der taiwanisische Auftragsfertiger Foxconn bestätigt, dass für die Produktion des kommenden iPhones 100.000 neue Arbeitskräfte eingestellt werden sollen. Erste Anwerbephasen seien in der Provinz Henan bereits angelaufen. Wobei nach unbestätigten Angaben die Produktion des kleineres, 4,7 Zoll Modells bereits in der zweiten Juli Hälfte beginnen soll, kann die Produktion der 5,5 Zoll Variante nach Informationen von 9to5mac wegen ungeplanten Verzögerungen erst Anfang August starten. Somit ist eine ausreichende Stückzahl zur geschätzten Markteinführung im September fraglich.[prbreak][/prbreak]

Foxconn-Logo.jpg

Via 9to5mac
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Wahnsinn, diese Menge.
Gibt es da Einzelheiten zu? Selbst bei Schichtbetrieb würden zeitgleich 30.000 Menschen arbeiten. Haben die so grosse Werkshallen oder verteilen sich die Arbeiter über mehrere Werke?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Es gibt quis mehr als eine Werkhalle. Allerdings hat Foxconn über 1.2 Millionen Arbeitskräfte. Somit ist der Anstieg in Prozenten weniger als beispielsweise bei anderen saisonalen Produktionen.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
"Wegen ungeplanter Verzögerungen" - wie niedlich. Das ist einer der übersetzten Parts, oder?^^
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Schon der Wahnsinn, wieviel Leutz dort beschäftigt sind :D

Ich frage mich eh, was die "westliche Welt" machen will, wenn die Chinesen mal sagen: "Nö, wir produzieren in Zukunft nur noch unsere Produkte" o_O
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B. und ken-wut

Mitglied 105235

Gast
Such eh einen Job fürn Urlaub in China, werd mich wohl dann bewerben als QMler ;) Dann haben sie zwar auch beim 4,7" Gerät ein Problem genügend zu produzieren aber dafür stimmt dann die Qualität an den iPhones die auch das Werk dann verlassen dürfen und es liegt in jeder Box ein Apfeltalk Sticker drinnen ^^
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
@iMerkopf da ich keine Quellen oder Belege für "Rückschlag" - was das Originalwort - fand, habe ich es aufgeweicht. Man will ja schließlich nicht zu sehr in das Raten verfallen.

LG, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Bei jedem neuen Iphone kommt überall die Schlagzeile: 100'000 neue Mitarbeiter bei Foxconn. Benötigt es ohne Frage. Nur vermisse ich in den Nachrichten, was danach mit den Arbeitern geschieht. Werden die nur auf Zeit eingestellt und danach wieder rausgeworfen? Ansosten müssten dort mittlerweile eine Milllion Mitarbeiter an bei der Produktion arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Das sind saisonale Kräfte wie z.B. bei uns bei Amazon zu Weihnachten. Aber das 1 Mio. Arbeiter in der Produktion arbeiten ist bei Foxcoon ja sogar denkbar.

Allerdings werden z.B. durch den Produktionsstop von iPhone 4 wieder Ressourcen frei.

Lg, Tobi
 

Mitglied 105235

Gast
Dann sollte man das in der News eigentlich auch erwähnen, so klingt es erstmal als würden 100.000 neu eingestellt werden und somit würde ich den Einwand von raven auch teilen und fragen wann kommt die News das diese 100.000 bei den iPhone 4s Produktion eingespart werden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Tobias Scholze : Danke der Erklärung. Kann mir vorstellen, dass bei Foxconn 1 Mio. Arbeiter in derProduktion sind. Die arbeiten ja nicht ausschliesslich für Apple. Foxconn kommt immer wieder in die Schlagzeilen aber eben nur wenn es um Apple geht.

Dass die auch für Samsung und sicher noch weitere Marken arbeiten, will keiner was von wissen noch lesen, Vorallem dann nicht, wenn es ab und an negative Schagzeilen sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Dass die auch für Samsung und sicher noch weitere Marken arbeiten, will keiner was von wissen noch lesen, Vorallem dann nicht, wenn es ab und an negative Schagzeilen sind.
Doch eigentlich wollen wir (die Apple Geräte nutzen) das schon lesen, nur der Rest will das nicht. Denn dann könnten sie ja nicht mehr mitten Finger auf Apple zeigen und sagen "Böser Apple" und die Leute würden dann vielleicht auch mal kapieren das Apple ist nicht Foxconn


PS
Vielleicht kann mir einer mal sagen wie ich das Symbol für ist nicht gleich am OSX machen kann.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Doch eigentlich wollen wir (die Apple Geräte nutzen) das schon lesen, nur der Rest will das nicht.
So wollte ich das auch verstanden wissen. Da ich in keinem Samsung-Forum bin und auch in keinem Android-Forum, kann ich es nur aus meiner Sicht beurteilen.

Andre Baustelle die man gestern las. MS entlässt bis zu 18'000 Mitarbeiter und stellt die Produktion von Andoid und Nokia ein. War für mich keine Überaschung, sondern absehbar.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Hat Foxconn derzeit leerstehende Fabrikhallen, wo sie 100.000 Arbeiter unterbringen können? Und 100.000 Wohnungen/Zimmer? Selbst bei Sklavenhaltung dürfte das ein ziemlichen Platzbedarf bedeuten. Und was machen sie mit den Arbeitern der alten Produktreihen, die vermeintlich reduziert oder sogar eingestellt werden?

Vom Iphone 5 habe ich mal gelesen, dass im Weihnachtsquartal 40 Mio. Stück produziert werden sollten. Da muss man wahrscheinlich noch ein paar drauflegen, weil Apple immer mehr verkauft, aber bei 50 Mio. Stück in drei Monaten produziert ein Arbeiter umgerechnet 500 Iphones oder mit Wochenenden ca. 5 Stück pro Arbeitstag. Das klingt, selbst bei einer verdopplung oder verdreifachung noch eher unrealistisch.
Das wäre ein gigantischer Personalaufwand um ein Iphone zusammen zu schrauben. Viele der Teile kommen schließlich von Zulieferen.

Also ich glaube, dass mit dieser Zahl irgendetwas nicht stimmen kann.
Gruß
AC
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Also ich glaube, dass mit dieser Zahl irgendetwas nicht stimmen kann.

Die Zahl kann schon stimmen. Foxconn hatte bis vor ein paar Jahren in Shenzhen über eine halbe Million Leute in Lohn und Brot. Mittlerweile haben die Wanderarbeiter jedoch keine Lust mehr an die Küste zu ziehen um dort zu schuften. Und die Regierung in Peking möchte auch, dass Fabriken im Landesinnere gebaut werden um den Wohlstand von den Küsten zu verteilen. Foxconn ist da keine Ausnahme und hat Fabriken in Sichuan aufgebaut und in Henan. In Shenzhen sind mittlerweile "nur" noch 200,000 oder so beschäftigt....
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Schon der Wahnsinn, wieviel Leutz dort beschäftigt sind :D

Ich frage mich eh, was die "westliche Welt" machen will, wenn die Chinesen mal sagen: "Nö, wir produzieren in Zukunft nur noch unsere Produkte" o_O


Was meinst du mit ' unsere' Produkte ?
Die Produkte von westlichen Firmen wo durch staatlichen Zwang mind. 50% ein chinesischer ' Partner' an Board sein muss ?
Oder die eigenen orig. italenischen Taschen und Markenklamotten?
Von den eigenen Lambos - Bugattis und anderen Premium KFZ will ich gar nicht fragen.
Da würde mich dann das heimische Produkt interessieren, das sie kaufen sollten ?!
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
MS hat paar Leute über :)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Was meinst du mit ' unsere' Produkte ?
Die Produkte von westlichen Firmen wo durch staatlichen Zwang mind. 50% ein chinesischer ' Partner' an Board sein muss ?
Oder die eigenen orig. italenischen Taschen und Markenklamotten?
Von den eigenen Lambos - Bugattis und anderen Premium KFZ will ich gar nicht fragen.
Da würde mich dann das heimische Produkt interessieren, das sie kaufen sollten ?!


Mittlerweile hat China ja das Know-how, da es für die westliche Welt produziert. Was, wenn China nicht mehr für die westliche Welt produziert, sondern die westliche Welt dann mit ihren Produkten überschwemmt. Die westliche Welt verfügt ja garnicht mehr über die Produktionsanlagen, da ja, dank Gewinnmaximierung unbedingt im Ausland produziert werden muss.
Ich finde es eh lustig, vor nicht al zu langer Zeit stand China auf der Embargo-Liste und nun produzieren sie diese Waren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Du hast aber etwas ganz anderes geschrieben - das sie dann nur noch ihre eigenen Produkte herstellen und verkaufen.
Die da wären......?!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Du hast aber etwas ganz anderes geschrieben - das sie dann nur noch ihre eigenen Produkte herstellen und verkaufen.
Die da wären......?!


Naja, das wären ja dann quasi ihre eigenen Produkte, wenn China in Eigenregie produziert und nicht mehr für westliche Konzerne.