• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Foxconn plant Expansion in die USA

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Der Apple-Zulieferer Foxconn plant, künftig auch in den USA zu produzieren. Man sei bestrebt, in Zukunft mehr innerhalb der USA zu fertigen. Die Kunden würden sich dies wünschen, so Louis Woo, ein Sprecher des taiwanischen Konzerns gegenüber Bloomberg. Nähere Angaben zu den Plänen und potentiellen Kunden machte er nicht. Als größte Herausforderung sehe Woo die Zuliefererkette in den Staaten. Zudem müsse jede in den USA vorgenommene Fertigung durch entsprechend hochqualifiziertes Know-how die niedrigen Lohnkosten in China ausgleichen, heisst es weiter. Foxconn-Chef Terry Gou ließ erst im vergangenen Monat verlauten, dass er US-Ingenieure in Asien anlernen wolle, damit sie ihre Arbeit anschließend in den USA aufnehmen können.[PRBREAK][/PRBREAK]

In einem erst kürzlich geführten Interview mit NBC kündige Apple-Chef Tim Cook ähnliche Pläne an. Danach wolle man ab dem kommenden Jahr einen Teil der Mac-Reihe in den USA produzieren. Ein Investitionsvolumen von rund 100 Millionen US-Dollar stehe dabei im Raum, heisst es in dem Bericht. Wo und in welchen Werken die Fertigung künftig erfolgen soll, ließ Cook ebenfalls offen.

foxconn-arbeiter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Können ja auch in Deutschland fertigen wie zB. AMD ^^
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Ich dachte immer, das Hauptproblem mit einer Fertigung in den "westlichen" Ländern seien die Einfuhrzölle für die ganzen Bauteile, die nunmal zum größten Teil in China produziert werden. Dadurch soll es für die Firmen angeblich weitaus günstiger sein, das fertige Produkt einzuführen und es einmal zu verzollen, anstatt alle Bauteile separat einzuführen und zu verzollen.

Ich dachte, das wäre auch ein Hauptgrund gewesen, warum Steve Jobs angeblich zu Obama mal gesagt hat: "Those jobs aren't coming back."
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
sehr witzig, hochqualifiziertes Know-How ... und USA in einem Satz?
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
sehr witzig, hochqualifiziertes Know-How ... und USA in einem Satz?
Höre ich da ein gewisses Maß an Überheblichkeit? Natürlich haben die USA hochqualifiziertes Know-How zu bieten, selbst unter den Fast-Food-Fanatikern gibt es sehr qualifiziertes Personal.:-D
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Die qualifiziertesten Leute gibt's doch im Internet!?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Naja... im Vergleich zu DE gibts in den US&A schon einen spürbaren Anteil "hochqualifizierter" Blender und viel heisse Luft im "high tech" Land
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Was soll in einer Produktion für ein iPhone schon großartig an knowhow stecken. Zumindest wäre für mich sowas in einer westlichen Welt nur respektabel, wenn man es fast ohne Menschen erledigen könnte.
Hochqualifizierte Leute gibt es in den USA zu Hauf.
Generell finde ich es aber gut, dass man auch mal woanders als nur in China produziert. Deutschland wäre natürlich auch super, aber da würde man sich sicher andere Länder mit mehr Arbeitslosen aussuchen.
 

Gafti

Elstar
Registriert
06.11.07
Beiträge
72
Was soll in einer Produktion für ein iPhone schon großartig an knowhow stecken. Zumindest wäre für mich sowas in einer westlichen Welt nur respektabel, wenn man es fast ohne Menschen erledigen könnte.Hochqualifizierte Leute gibt es in den USA zu Hauf. ...
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass für die Produktion nur Bandarbeiter gebraucht werden, oder?
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
na, da steht die aussage von tim cook man möchte gern in den usa produzieren, doch schon wieder in einem etwas anderen licht da.
 

Benutzer 127548

Gast
Verzichtet hier Apple aus Lokalpatriotismus auf einen Teil der Gewinne? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die höheren Stundenlöhne in den USA die wegfallenden Frachtkosten und evtl. Zölle ausgleichen können.

Aber ok, ich finde den Schritt richtig und wichtig. Unter Tim Cook scheint sich doch einiges zu ändern im Hause Apple.