• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Foxconn-Abschlussbericht der FLA offenbart ernste Probleme bei den Arbeitsbedingungen

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
buessel, mir geht es nicht um die Staaten, mir geht es um die Menschen, die in diesen Staaten leben. Ja China ist derzeit ziemlich reich, ist ja auch nicht umsonst die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt.

zu2)Nein, weil Du nicht alle Firmen kennst bzw. in deren Firmenpolitik keine Einsicht hast

Dann könnte man sein möglichstes tun diese Firmen zu vermeiden, weil es einen Grund hat, warum man in solchen bereichen nicht transparent ist.


zu6) wuerde es denen besser gehen wenn der Westen zB. nicht in China produzieren lässt
wuerde zB. die USA besser da stehen wenn China sein komplettes Kapital aus dem Land zurueck zieht
wuerde, wuerde wuerde ein Fass ohne Boden


das habe ich nie behauptet und du wirst es von mir auch niemals hören. Es ist durchaus möglich in China bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen. Das ist das, worauf ich hinaus möchte. Wir profitieren von diese Verhältnissen und müssen den armen Fabrikarbeitern dankbar sein, dass wir uns an ein MBP setzen und im Internet surfen können.


Ein Abzug aus China wäre dann nochmal die Spitze der Ausbeutung, erstmal voll davon profitieren und sie dann stehen lassen. Nein danke.
Wenn wir uns aber als mündiger Bürger rational für Firmen entscheiden würden, die für die besten Arbeitsbedingung da unten sorgen würden und dies auch den Produzenten bewusst wäre, dann müssten sie, damit wir bei ihnen weiterhin kaufen automatisch die Bedingungen hochschrauben. So wie es grade mit Apple passiert. Ihnen war es eine zu lange Zeit egal, aber nun merken sie: Huch, vielleicht sollten wir da tatsächlich darauf achten.

zu3) obwohl das System und die politischen Verhältnisse der DDR bekannt waren liesen trotzdem zahlreiche westdeutsche Firmen dort produzieren
hat sich keiner bei den Politikern,Manager etc. beschwert und die Verbraucher auch nicht
Nun soll sich plötzlich alles ändern, die "jungen" Manager haben doch alles von den "alten" gelernt


Mit dem Internet und die dadurch entstandene Transparenz oder auch mit geleakten Dokumenten erfahren wir heute mehr über wahre Umstände. Damals konnte so etwas leicht ungesagt bleiben. Kein Unternehmer hatte Interesse daran die Arbeitsbedingungen in ihren Fabriken öffentlich zur Schau zu stellen. Heute sehen wir auch warum sie daran kein Interesse hatten.


Und jetzt haben wir das Internet mit seinen Möglichkeiten und darum finde ich auch, sollten wir diese Möglichkeit nutzen (solange wir sie noch haben) mehr auf Ungerechtigkeiten und viel mündiger zu konsumieren, als wir es bislang taten. Es ist einfach fair denen gegenüber, die sich für unsere Konsumgüter so kaputt arbeiten müssen.

Und ja die Neuen lernen von den Alten, das ist auch sehr schade, aber darum können nur wie als Konsument denen zeigen, was uns wichtiger ist. Solange wir weiter einfach nur das geilste neue Produkt haben möchten, werden diese Manager auch keinen Grund sehen ihr Verhalten ändern zu müssen.

Allem in allem ist Apple wohl ein Beispiel dafür, was passieren kann, wenn der Konsument laut aufschreit und sagt: So nicht Apple, so nicht.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Ob ich Kinderarbeit kenne, nö ich komme doch aus Deutschland und bin schon 17. :-x
Mir fällt immer eine Aussage eines Amerikaners ein:
"bei allen Problemen die auf dieser Welt geschaffen werden steht zu 80% ein Deutscher dahinter" ;)
Wie gesagt ich lebe nicht in Deutschland und kann sagen das hier nicht so viel Wind in den Medien verbreitet wird, man bekommt ja schon echt das Gefuehl das die dt. Medien durch dieses "breitschlagen" von den "eigenen" Problemen im Lande ablenken wollen.


Magst du Kakao oder Schokolade? Ja, dann solltest du Kinderarbeit kennen! Globalisierung und so ...

Die Medien sind auch Unternehmen. Die Marktgesetze gelten. Angebot und Nachfrage. Folglich: Wenn Menschen keine Kinderarbeit im Fernsehen sehen wollen, dann bekommen sie es auch nicht zu sehen. Noch nicht aufgefallen, dass sich das Fernsehen extrem geändert hat.
Es geht nur noch um Reality TV und Essen. Kochsendungen, aber die meisten Zuschauer können gar nicht mehr Kochen.


Die Medien sind nicht verantwortlich dafür, wie gebildet du bist. Du bist verantwortlich dafür, dass du dir Informationen besorgst, dass du Dinge hinterfragst. Deinen Kopf benutzt.
Witzig war auch die Sarrazin Sache, (unabhängig welche Seite man vertritt) es wurden Sätze aus dem Kontext gerissen und falsch zitiert. Das von den besten Journalisten die Deutschland zu bieten hat? Oder zählten nur die Verkaufszahlen. Die Politiker waren allerdings auch nicht besser mit: "Ich werde das Buch nicht lesen, aber ich verurteile es." Hä!? Wie kann man etwas verurteilen das man nicht kennt.



So zurück zum eigentlich Thema China? Ich finde es geht hier eigentlich um die Ausbeutung von Menschen nicht um Länder. Der Mensch, wie jeder andere, egal welcher Nationalität, Hautfarbe oder Religion, was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? Würden diese Arbeitsbedingungen für einige Menschen in DEUTSCHLAND herrschen, dann würden alle ausrasten. Aber sind es die andern, dann ist es egal? Man nennt es auch Rassismus. Nur weil ich in Deutschland geboren bin, habe ich das Recht auf Menschenrechte, aber weil ich in Afrika geboren bin, habe ich keine Rechte. Dann muss ich stillhalten, damit der 12 jährige Junge dahinten jedes Jahr ein neuen Windowsrechner hat. (nehmen wir mal kein apple Gerät, vertragen die Leute hier irgendwie nicht) Komische Welt.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
123Hegers,
bist Du noch Schueler ? oder Student ?
Sorry ich glaube ich habe schone ein paar Lebensjahre auf dem Buckel und so einiges erlebt.
Durftest Du als Kind mit erleben wie die Stasi plötzlich vor der Tuer stand und deinen Bruder abgeholt hat ? Nein also ueber welche Arbeits/Lebensbedingungen möchtest Du nun mit mir sprechen.
Ich sage nicht das alles so GUT ist, ich spreche davon das mir die westl. Doppelmoral total auf den S... geht.
Ich selber war angestellt in einer "Arschtrittposition" eines dt.Unternehmens und weiss wie man leicht Personalkosten einspart da muss ich mir keine Berichte aus China durchlesen solange es vor der eigenen Haustuer genauso fabriziert wird.
Bitte jetzt keine Erklärungen abgeben wie man was ändern KÖNNTE sondern möchte ich jetzt hören (besonders von den Weltverbessern) was ihr AKTIV dagegen unternehmt, denn in "kluge" Sprueche schmeissen sind die Deutschen top drin ! (wenn man im Ausland lebt erfährt man auch wie ueber die Deutschen gedacht wird)
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Aha. Gibt es in Deutschland noch die Stasi? Zum Glück nicht, deswegen sollte es doch in deinem Interesse liegen, dass es solche Verhältnisse auf dieser Welt nicht herrschen.

Die Leute, die in Deutschland gekündigt werden, fängt ein Sozialsystem ab. Diese Verhältnisse sind bei weitem nicht gut. Das stimmt, aber besser als die der Menschen in andern Ländern.
Ich gehe aktiv vor, in dem ich den Leuten Aufmerksam mache. Ihnen erzähle, dass sie mal über solche Dinge nachdenken sollten. Die meisten Menschen wissen noch gar nicht, oder wollen es nicht wissen, wie die Produkte hergestellt werden! Wissen ist Macht.

Was meinst du eigentlich mit Doppelmoral?

Und ich frage mich, was du damit bezwecken möchtest, alle Mundtod zu reden, die sich über diese Verhältnisse aufregen?

Und etwas ist auch sehr interessant: Jap bin Student, macht das meine Meinung jetzt irrelevanter oder schlechter? Nein, würde ich nicht so sagen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@sa-ko:

1. Ich nehme keine Berufe an, die Leute grundlos auf die Straße setzen.
2. Ich meine Produkte von Firmen, von denen ich weiß, dass sie Mist mit ihren Arbeitern anstellen
3. Ich nutze Geräte solange, bis sie entweder kaputt sind oder nicht für meine Arbeit hinrechend (und verkaufe oder verschenke sie danach, zweites fast immer)
4. Ich denke darüber nach, was ich tue und warum ich etwas getan habe
5. Ich versuche Leute davon zu überzeugen, dass gewisse Dinge schlecht sind oder dass man sie vermeiden solle (Warum 10km mit dem Auto zur Arbeit fahren, wenn man die Zeit produktiver in den ÖV verbringen kann)
6. Leute davon zu überzeugen, dass man sich keine teuren Wertgegenstände nur als Statussymbol kaufen soll (Auto, Handy, etc...) Ich habe bis heute kein Smartphone beispielsweise.
7. ...

willst du noch mehr hören oder reicht dir das erstmal?

Und hör bitte auf uns Dinge zu unterstellen und hör auch bitte auf, dich auf Grund deiner Vergangenheit als jemand hinzustellen, der mehr weiß oder dessen Meinung mehr gilt, das nervt mich langsam ein wenig.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Das mit Student ist nicht neg. gemeint nur deine Fragestellung "ob ich Kakao mag" lies bei mir den Verdacht aufkommen aber hier in Schweden gibt es einen Ausdruck fuer die Generation die in den 80igern geboren wurden ist ;)
Gott sei Dank gibt es die Stasi nicht mehr NUR liegt der Unterschied darin das sich der Osten in erster Linie selbst befreit hat !
Oder ist der Westen auf die Strasse gegangen und hat fuer die Menschenrechte im Osten protestiert ? Kann mich nicht daran erinnern !!! Du duerftest zu diesen Zeitpunkt noch nicht so politisch Aktiv gewesen sein.
So was tust Du nun aktiv dafuer das etwas daran geändert wird ? Ok Du bist nun Veganer und tust aktiv etwas gegen Massentierhaltung aber hast Du zufällig auch schon ein Patenkind aus der 3. Welt welches Du aktiv unterstuetzt oder redest Du nur gerne darueber ?
Wieso will ich hier jemanden Mundtot machen das ist schon ein wenig weit hergeholt, ich habe eine "andere" Ansicht was aber nicht bedeutet das ich Deine Meinung nicht akzeptiere. Vielleicht ist eine Welt wo alle die gleichen Ansichten teilen total schön. :-D
Das Problem beim schreiben ist, das man keine Emotionen vermitteln kann und Du es ein wenig zu hart verstehst was ich schreibe.
Was ich mit Doppelmoral meine ? Ganz einfach, hier schreibt man sich den Mund fusslig ueber die Arbeitsverhältnisse in China und nun ein Bsp. aus Deutschland.
Mein ehemaliger Arbeitsgeber, ein dt. Konzern mit weltweiten Niederlassungen.
Wie senken wir die Arbeitslohnkosten,ganz einfach wir gruenden einen "neuen" Bereich ausserhalb der tariflichen Vereinbarungen sozusagen ein "hauseigenes" Subunternehmen.
Der tariflich Angestellte erhällt die Std. 17€, 30 Tage Urlaub, tarifliche Verguetungen, der arme Teufel der nun bei der "neuen" Gesellschaft anfängt bekommt einen Std. lohn ab 9.50€, 25 Tage Urlaub und irgendwelche Verguetungen "Fehlanzeige" (natuerlich bei der gleichen Arbeit) also WIESO soll ich in China anfangen und nicht zuerst im eigenen Land ?! Es geht doch hier um Ungerechtigkeit ?
Wie gesagt als Deutscher im Ausland ist mir manchmal peinlich ein Deutscher zur sein und erst recht wenn mein schwedischer Kollege zur mir sagt (wenn die Herren aus dem Hauptsitz da waren) "die behandeln uns als seien wir Afrikaner"
Dies soll nun nicht heissen das ALLE deutschen Manager so ein verhalten an den Tag legen, nur handelt es sich hierbei um einen dt. Konzern der sich gerne mit der "weissen" Weste zeigt und ich kenne auch die Fabrik in China und weiss was dort der Arbeiter die Std. verdient und sehe keinen Unterschied zu Foxconn.
Und was ich auch noch erlebt habe beim China aufenthalt, Du musst nicht denken das die Chinesen alle voller Neid auf unser Europa starren und dort leben wollen. :oops:
Aber wie heisst es so schön "Geschichte wiederholt sich" es sind in der Vergangenheit schon zahlreiche "Hochkulturen" zerfallen und "Neue" wieder entstanden die Zeit bleibt halt nicht stehen.
Wir Germanen wurden auch mal von den "kultivierten Römern" ausgebeutet. :-D:-D:-D
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Und hör bitte auf uns Dinge zu unterstellen und hör auch bitte auf, dich auf Grund deiner Vergangenheit als jemand hinzustellen, der mehr weiß oder dessen Meinung mehr gilt, das nervt mich langsam ein wenig.

Das duemmste was ich je gehört habe, nehme es mir nicht uebel!!!
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Das ist schlimm. Da diese Zustände nunmehr öffentlich bekannt sind, wird sich vielleicht etwas ändern. Bis es soweit ist, verdränge ich das Ganze. Aber ich schäme mich ein wenig.
#

Foxconn ist ein Unternehmen welches nicht nur für Apple herstellt. Nokia und Co. beziehen ihre Geräte ebenfalls von Foxconn.
Das ist aber wieder die typische Haltung unserer skandalgeilen Gesellschaft (ist nichts persönliches gegen dich Turkey und hat auch nichts mit deinem Post zu tun). Da Apple so unglaublich erfolgreich ist und so tolle Produkte herstellt wird gleich auf allem herum geritten was evtl. nicht ganz sauber sein könnte.
Ganz zu schweigen davon, das dieses Thema bereits wieder in der Mainstreamversenkung verschwunden ist. Verhält sich genauso wie mit dem Mord an dem 17 jährigem Mädchen aus Emden. Schon klar. Wenn sowas in Deutschland einem Mädchen zustößt ist das schlimm. Wenn aber 1000 Mädchen in Afrika missbraucht, prostituiert, mit Drogen vollgepumpt und als Kindersoldaten wie Kanonenfutter verheizt werden dann ist das ja nicht weiter interessant. Kommt ja täglich vor, und treibt die Einschaltquoten ja nicht nach oben.
Dafür Schäme ich mich für die selbstsüchtige instinktive Lebensweise die wir führen, ohne an morgen oder unsere Mitmenschen zu denken.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
...und ich kenne auch die Fabrik in China und weiss was dort der Arbeiter die Std. verdient und sehe keinen Unterschied zu Foxconn.
Und was ich auch noch erlebt habe beim China aufenthalt, Du musst nicht denken das die Chinesen alle voller Neid auf unser Europa starren und dort leben wollen. :oops:


Danke!
mein Reden.
Foxconn ist keine Ausnahme und es ist dort nicht alles furchtbar. Eben anders. Chinesisch halt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Und damit können dann ja alle wieder beruhigt schlafen gehen, ja? Denn wenn es überall schlimm ist, dann ist es ja doch nicht so schlimm. Oder so ähnlich.

Hauptsache das nächste iPhone wird nicht teurer.

Was ich wirklich armselig finde ist die fortwährende Verharmlosung die von einigen Teilnehmern hier betrieben wird.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Was ich wirklich armselig finde ist die fortwährende Verharmlosung die von einigen Teilnehmern hier betrieben wird.
Vor allem durch die Chinesen selbst, die sich nun darüber beschweren, dass sie nicht mehr so viele Überstunden machen dürfen.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Und damit können dann ja alle wieder beruhigt schlafen gehen, ja? Denn wenn es überall schlimm ist, dann ist es ja doch nicht so schlimm. Oder so ähnlich.


Hauptsache das nächste iPhone wird nicht teurer.

Was ich wirklich armselig finde ist die fortwährende Verharmlosung die von einigen Teilnehmern hier betrieben wird.

Ich glaube Du verstehst da was falsch !
Wenn ich das China blabla nicht mehr hören kann so heisst es nicht das ich es "langsichtig" gut heisse !!!
Vielleicht solltest Du mal bei Google "Billiglohnland Deutschland" eingeben und wenn Du dann irgendwann mal fertig bist mit dem lesen ( ja es ist die selbe Presse die auch ueber Foxconn berichtet) dann darfst Du dir die Frage stellen ob man nicht erst das eigene Land kritisieren sollte bevor man sich ein Urteil ueber China erlauben darf.
Und wenn ich hier von einen Student gefragt werde "ob ich Kakao mag" und ob ich weiss wo der her kommt, dann sage ich es gerne nochmal wie ich es in der Schule gelernt habe. (inkl. Gehirnwäsche) Wir sahen damals die Bilder von hungernden Kindern aus Afrika, im Anschluss wurden uns die Bilder gezeigt wie die kapitalistischen Staaten ihre Lebensmittel vernichten um die Preise stabil zu halten und im Anschluss wie die Bruderstaaten Hilfe geleistet haben. Das war vielleicht 1980 und ehrlich seitdem wurde das Problem immer noch nicht gelöst aber jetzt gibt es ja Foxconn. ;)
Vielleicht plant ja Foxconn zukuenftig auch ein Werk in Deutschland wo Personal fuer 8€/ Std. Dell Rechner zusammenschraubt. :-$
Wovon ich auch immer wieder faziniert bin
2007 / Demo gegen das geplante KohleKraftWerk Hamburg
2011/ Demo gegen AtomKraftWerke
dann immer wieder kleinere Demos bzw. Initativen gegen geplante Windparks in Friesland oder sonstwo.
Also vermute ich jetzt richtig, der Deutsche möchte gerne seinen Strom weiterhin aus der Steckdose beziehen aber produzieren könnte ja man diesen am besten im Ausland aber bitte nicht so ein Werk (egal ob öko oder atom) vor der eigenen Tuer.