• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Fotostream plötzlich verschwunden?!

Michael79

Granny Smith
Registriert
13.08.15
Beiträge
17
Eben nicht. Das ist doch gerade mein Problem.
Seitdem ich die iCloud Fotomediathel in iOS aktiviert habe, auf iPad und iPhone werden die Bilder nicht mehr gesynct und der Ordner Fotostream ist auf beiden Geräten verschwunden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Eben nicht. Das ist doch gerade mein Problem.
Seitdem ich die iCloud Fotomediathel in iOS aktiviert habe, auf iPad und iPhone werden die Bilder nicht mehr gesynct und der Ordner Fotostream ist auf beiden Geräten verschwunden.
Kann es sein das dein iCloud Speicherplatz voll ist?
Die iCloud Fotomediathek hat wie gesagt nichts mit dem Fotostream zu tun.
 

Michael79

Granny Smith
Registriert
13.08.15
Beiträge
17
Warum hat das damit nichts zu tun?
Ich möchte nur überall meine Bilder haben. Ist das denn so schwer? Was mache ich falsch?

Speicherplatz 200 GB ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Hast du auf allen Geräte in den Einstellungen die iCloud Fotomediathek eingeschaltet?
Dies wäre der einfachste weg um auf allen Geräten die Gleichen Fotos zu sehen.

Hilfreich hier ist noch die Einstellung "iPhone-Speicher optimieren" ansonsten steigt der Speicherplatz der benötigt wird auf den Geräten sehr schnell an.
ImageUploadedByApfeltalk1439549476.757528.jpg
 

Michael79

Granny Smith
Registriert
13.08.15
Beiträge
17
Ja klar habe ich das! :(
Das schrieb ich doch bereits.
Jetzt nähern wir uns doch wieder dem Thema "Bug"? ;)

Überall ist es aktiviert!

Haben wir jetzt eigentlich schon geklärt, was man tun kann, damit der Ordner "Fotostream" wieder in "Fotos" erscheint? Wie gesagt, alles ist aktiviert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Haben wir jetzt eigentlich schon geklärt, was man tun kann, damit der Ordner "Fotostream" wieder in "Fotos" erscheint? Wie gesagt, alles ist aktiviert.
Das Album Fotostream wird automatisch ausgeblendet wenn man die iCloud Fotomediathek nutzt und das ist denke ich von Apple so gewollt, deswegen kein Bug.

Wenn du unbedingt das Fotostreamalbum wieder haben möchtest schalte die iCloud Fotomediathek aus.
 

Michael79

Granny Smith
Registriert
13.08.15
Beiträge
17
Ich möchte unbedingt haben, dass meine Fotos auf allen Geräten verfügbar sind, was derzeit, mit eingeschalteter iCloud Fotomediathek (!!), leider nicht der Fall ist.

Ob der Fotostream Ordner nun da ist oder nicht, ist mir egal.

Ich verstehe dann nicht den Sinn der iCloud Fotomediathek. Wenn diese eingeschaltet ist, dann werden KEINE Fotos synchronisiert? Genauso ist es derzeit bei mir.

Ich halte also jetzt die iCloud Fotomediathek aus und dann sind wieder alle Fotos auf allen Geräten verfügbar? Das wäre die Lösung!

Ich versuche es....
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich verstehe dann nicht den Sinn der iCloud Fotomediathek. Wenn diese eingeschaltet ist, dann werden KEINE Fotos synchronisiert? Genauso ist es derzeit bei mir.

Ich halte also jetzt die iCloud Fotomediathek aus und dann sind wieder alle Fotos auf allen Geräten verfügbar? Das wäre die Lösung!
Ich habe es so wie auf dem Screenshot von mir eingestellt.
Bei mir sind die Fotos auf einem iMac, MacBook Air, iPhone und iPad Synchron.
Wenn du die iCloud Fotomediathek ausschaltest sollte der Fotostream Ordner wieder zu sehen sein.
 

Michael79

Granny Smith
Registriert
13.08.15
Beiträge
17
Erst einmal vielen Dank für deine Antworten.

Nach dem Ausschalten der iCloud Fotomediathek ist der Fotostream Ordner tatsächlich wieder da und es werden wieder anstandslos ALLE Bilder synchronisiert - auf ALLEN Geräten!
Vorher mit angeschalteter iCloud Fotomediathek war das NICHT der Fall.

Anbei ein Screenshot:
Dort steht: " Laden Sie ihre gesamte Mediathek automatisch in iCloud. Ihre Fotos und Videos werden dort gespeichert und sind von allen ihren Geräten zugänglich."

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte es die ganze Zeit an und nichts geschah. Daher sprach ich auch von Bug.

Wo ist denn nun das Problem? Was begreife ich gerade nicht? ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 250

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Es muss ein Bug sein, wenn man die Fotomediathek auf allen Geräten aktiviert, der Ordner "Fotostream" sodann verschwindet
Du hast geschrieben das es ein Bug ist das der Fotostreamordner verschwindet.
Ich denke aber das dies von Apple so beabsichtigt ist.

Aktiviere sonst noch einmal die Fotos Mediathek lass dem iPhone etwas Zeit die Fotos hochzuladen und schaue mal auf icloud.com nach ob dort Fotos landen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael79

Michael79

Granny Smith
Registriert
13.08.15
Beiträge
17
Jetzt fällt mir auf, dass Fotos und Videos aber auf dem iPhone gelöscht wurden, die vorher da, also in der Cloud waren.

Das bedeutet wohl, mit dem Fotostream Ordner werden alle Fotos, die ich mit dem iPad oder iPhone mache, sofort auf allen Geräten verfügbar. Was wie gesagt vorher nicht der Fall war.

Werden mit dem Forostream Ordner die Bilder nur auf dem iPad und iPhone verfügbar, sie befinden sich aber jetzt nicht mehr in der Cloud?

Ich bin nun so verwirrt.
Wenn ich nun den Fotostream Ordner beibehalte, weil erst dadurch alle Bilder, die ich ab sofort mache (zB Foto auf dem iPhone gemacht, das sofort auch auf dem iPad auftaucht) verfügbar werden, bedeutet das, dass genau diese Bilder NICHT mehr in der Cloud sind und ich sie dorthin manuell "hinschicken" müsste?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Der Fotostream ist ein "Zwischenspeicher", in dem alle neuen Fotos landen. Wenn er voll ist (1000?), werden die alten Aufnahmen dort gelöscht. Der Fotostream wird nicht auf den Speicherplatz angerechnet.
 

Michael79

Granny Smith
Registriert
13.08.15
Beiträge
17
Ok. Danke
Woran liegt es dann, wenn ich die iCloud Fotomediathek auf allen Geräten aktiviert habe, dass meine gemachten Fotos nicht auf allen Geräten auftauchen?? Zum Beispiel mache ich ein Foto auf dem iPhone, das dann nicht auf dem iPad zu sehen ist....
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ja Michael, das Problem hat meine Mama...sie nutzt iPad, MBP und iPhone und Fotomediathek ist seit je her an. Von den einen auf den anderen tag funktionierte der sync nicht mehr. Auch nach Reset usw. nicht...Morgen werde ich mir das nochmal anschauen und ggf. alle 3 Geräte mal platt machen...


Mit dem Fotomediathek und der Foto App hat Apple sich nicht unbedingt nur einen gefallen getan..die Idee is super, wenn sie funktionieren würde.

Ich nutze jetzt diese 1000Fotos/30 tage Fotostreamsache und fahre besser...muss allerdings jetzt regelmäßig syncen....das nervt halt bissl.