• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotosortierung auf dem IPad - ein leidiges Thema?

jjudu

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
7
Moin moin zusammen.

Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Apple-Kunde (IMac, Macbook).
Für meine Mutter wollte ich nun ein Ipad 2 kaufen, damit sie entspannt (und vorallem einfach) im Netz surfen kann, ein paar Mails schreiben kann und (ein wichtiges "und") Fotos von der Digitalkamera (bzw. von der SD-Karte über das camera connection kid) auf das Ipad ziehen kann, um die dort anzusehen...

Nun habe ich mich bzgl. der Foto-Sache ein bisschen informiert und habe in verschiedenen Foren/Seiten gelesen, dass eine Sortierung der Fotos auf dem Ipad NICHT möglich ist??
Ist es richtig, dass ich auf dem Ipad auch KEINE Ordner erstellen kann, in die ich dann die jeweiligen Fotos importieren kann??

Was passiert z.B., wenn ich heute 100 Fotos auf das Ipad lade und morgen noch einmal weitere 100 Fotos.
Sind die dann alle in einem Ordner und unsortiert (willkürlich) aufgelistet?
Findet eine Sortierung nicht einmal nach dem Aufnahmedatum statt?

Meine Frage nun an euch, um es aus erster Hand zu erfahren ;)
Hat sich bzgl. meiner Bedenken mittlerweile was getan bei Apple, oder bestehen die o.g. Probleme noch immer?

Danke euch :)

Ps. Mir ist bewusst, das ich nicht der erste bin, der das fragt... ;) aber vllt. hat sich ja mittlerweile doch was neues ergeben... (hoffentlich).
Pps. irgendwelche Tricks mit Ordner auf nem Rechner erstellen und dann irgendwie auf das Ipad bringen, komme nicht in Frage, da für meine Mutter nicht praktikabel...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Seit iOS 5 lassen sich Fotos auch am iPad selbst in Alben verschieben, etc.
 

jjudu

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
7
Danke für die Antwort!
Das bedeutet, dass ich selber am Ipad Ordner erstellen kann und die Fotos dann entsprechend doch hineinschieben kann?
Wie sind die Fotos dann innerhalb dieser Ordner sortiert?

Werden auch Ipad 2-Tablets mit der jeweils neusten IOS-Version ausgeliefert? (würde mich wundern, wenn nicht...)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ja, du kannst Alben erstellen und danach auswählen, welche Fotos in dieses Album kommen sollen. Auch nachträglich lassen sich natürlich Fotos aus den Alben löschen, neue hinzufügen, etc. Die Fotos sollten nach dem Aufnahmedatum sortiert werden, lassen sich dann aber auch händisch in eine individuelle Reihenfolge bringen.

Ja, auch das iPad 2 sollte mit iOS 5 ausgeliefert werden. Und falls doch nicht (seeeeehr unwahrscheinlich), kannst du ja auf die aktuellste Software updaten. Gerade zum Surfen oder Fotos betrachten wäre aber evtl. das iPad 3 (aufgrund des Retina-Displays) empfehlenswert. Dann könnt ihr auch gleich zur 32GB-Variante greifen, das iPad 2 gibt es ja glaub' ich nur noch mit 16GB.

Kleiner Hinweis am Rande: Unter iOS gibt es eine Ansicht ("Aufnahmen" oder einfach nur "Fotos") in der alle am iPad gespeicherten Bilder chronologisch angeordnet sind. Die Bilder in den Alben sind lediglich Verweise auf diese Fotos. Wird also das "Originalfoto" aus dieser allgemeinen Ansicht gelöscht, ist es auch aus dem Album weg (da jedes Foto nur einmal am Gerät gespeichert wird, aber trotzdem in mehreren Alben verknüpft sein kann). Nur als Hinweis, falls das nicht sowieso klar sein sollte.
 

jjudu

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
7
Super, danke für die Hinweise!
Prinzipiell hast du recht mir dem Ipad 3!

Was spricht dagegen?
1. Ich bin Student und habe kein Problem damit, 100 Euro einzusparen ;)
2. Meine Mutter braucht ohnehin schon eine Brille - glaube nicht, dass die einen Unterschied erkennen würde, oder? ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Soll es denn eine Überraschung werden oder weiß sie schon von ihrem Glück? Wenn sie es bereits weiß, sollte sie sich die beiden Geräte vielleicht mal angucken, evtl. würde sie ja dann die Mehrkosten zuschießen. ;)
 

jjudu

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
7
Ne, die weiß gar nichts davon!
Bin mir nicht mal sicher, dass sie weiß, was ein Ipad wirklich ist und was sie damit anstellen soll.

Da ich es aber leid bin, alle 2 Wochen am Telefon erklären zu müssen, wie man in einer Email einen Anhang beifügt/öffnet etc.pp. schenke ich ihr das Ding, in der Hoffnung dass sie damit klar kommt!

Ich denke diese Art von Problemen kennen die meisten Leute mit Eltern im nicht-PC-Alter ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ach, da wird sie dich Anfangs wohl trotzdem auch ein paar mal kontaktieren. :D
 

jjudu

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
7
Ja, klar!

Ihre Tätigkeit mit dem Ding wird sich aber auf folgende Sachen beschränken (vermutlich in der Reihenfolge):
- Soliär spielen
- Emails lesen/schreiben
- surfen
- wenns ganz gut läuft, kann ich ihr noch verklickern, dass man im Internet Videos über Gärten etc. ansehen kann - das könnte noch zur Nutzung der youtube-App führen ;)

that's it!
 

jjudu

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
7
Du merkst, Simplizität ist ein ganz entscheidendes Merkmal, was ich mir von dem Ipad erhoffe :D
(simpel aus der Sicht meiner Mutter^^)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ja, das wird sie dann schon recht flott drauf haben. :)
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Kannst beruhigt sein, deine Mutter wird auch mit dem Ipad 2 zufrieden sein. Leihe meines selber öfter an meine Mutter aus und ganz ehrlich, ihr ist das so was von schnuppe ob nun 2 oder 3. Das Display alleine rechtfertigt immo nicht zwingend einene Mehrausgabe. Ist ja nicht so das dass vom Ipad2 nun schlecht wäre oder? Allerdings - sollte man sich über die GB Gedanken machen. Ich habe das 64er und musste nun teils schon was auslagern, also zumindest 32GB würd ich wählen. Notfalls nimmst es eben gebraucht, so sparst du und deine Mutter kann sich erstmal eingewöhnen. :) Falls halt neu und du nur das 16er bekommst...dann würd ich schon das neue Ipad nehmen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Nochmals zu der Foto-Sortierung. Trotz der Verbesserungen ist die eingebaute App immer noch sehr limitiert. Es gibt aber ganz nette Alternativen, die man sich durchaus mal anschauen kann. Mein Favorit ist derzeit "Photo Manager Pro".
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
ALso zum einen, ich glaube deine Mama wird keine Probleme haben. Ich habe meiner Großmutter ein iPad2 geschenkt und nun schreibt sie ständig EMAILS, iMessages und kann auch FaceTimen ;) Das ist einfach alles so "simple" aufgebaut, dass man es auch ohne große Erfahrungen relativ schnell versteht.
Zu der Sortierung, kann ich nur zustimmen, dass die hauseigene Apllikation nur "limitiert" ist. Jedoch für den Nutzungsbedarf der meisten User sollte sie reichen ;)