• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

  • Ersteller Mitglied 254699
  • Erstellt am

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Für dich ist es nicht real, dass das iPhone offensichtlich einen Defekt hatte, es MUSS an mir liegen. 🤦🏻‍♀️
Ich hatte das schon mal weiter oben geschrieben. Lese den Thread doch einfach noch mal. Wo habe ich das denn gesagt?

Deine Rhetorik: köstlich.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ist das nicht ein Porträtfoto? Man hätte also nur Porträt ausschalten müssen, um das künstliche Bokeh auszuschalten? Das ist halt die Funktion dieses Porträt-Modus. Das ist dann einfach nur fehlerhafte Bedienung, das ist nix schlimmes, mir auch schon passiert und man lernt draus, wie die Kameramodi funktionieren. Das jetzt als Beispiel, dass Apple Mist gebaut hat (was durchaus noch sein kann), finde ich schon mutig.
Wie ich einige Beiträge vorher schon schrieb (!), wird der Fokus korrekt angezeigt, im Foto ist dann aber etwas anderes scharf dargestellt. Wie kann das ein Bedienerfehler sein? Davon gibt es einige Beiträge im Netz. Mit einem Softwareupdate ist das sogar deutlich besser geworden bei den Usern, aber noch nicht vollständig behoben.

Es kann nicht die Lösung sein, wenn man ein Portraitfoto machen möchte, die Portraitfunktion auszustellen! 🙈 Was sind das bitte für Tipps?

Deine Rhetorik: köstlich
👍🏻 ach, sind wir jetzt auf diesem Niveau angekommen? Gratuliere!
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Es kann nicht die Lösung sein, wenn man ein Portraitfoto machen möchte, die Portraitfunktion auszustellen! 🙈 Was sind das bitte für Tipps?
Es ging nicht um dein Foto, sondern um das mit der Katze.
Wenn ich sehe, dass der Porträt-Modus spinnt oder mir ein anderes Ergebnis liefert als ich es mir vorgestellt habe, dann mach ich doch das Foto nicht trotzdem, sondern versuche, ob ich mit anderen Optionen zu einem besseren Ergebnis komme. Wenn ich also im Beispiel weiter oben Katze und Tiger scharf haben will und bemerke, dass der Porträtmodus das ums verrecken nicht hinbekommt (und solche Momente hat der Modus ab und zu), dann schalte ich ihn für dieses Foto aus. Das tolle ist ja beim iPhone15Pro, dass das auch noch nachträglich klappt.
Das ist einfach nur ein anderes Problem als das hier besprochene, wo es bei einigen Geräten Schärfeprobleme zu geben scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Sequoia

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Es ging nicht um dein Foto, sondern um das mit der Katze.
Wenn ich sehe, dass der Porträt-Modus spinnt oder mir ein anderes Ergebnis liefert als ich es mir vorgestellt habe, dann mach ich doch das Foto nicht trotzdem, sondern versuche, ob ich mit anderen Optionen zu einem besseren Ergebnis komme. Wenn ich also im Beispiel weiter oben Katze und Tiger scharf haben will und bemerke, dass der Porträtmodus das ums verrecken nicht hinbekommt (und solche Momente hat der Modus ab und zu), dann schalte ich ihn für dieses Foto aus. Das tolle ist ja beim iPhone15Pro, dass das auch noch nachträglich klappt.
Das ist einfach nur ein anderes Problem als das hier besprochene, wo es bei einigen Geräten Schärfeprobleme zu geben scheint.
Ich meinte auch das Foto mit der Katze. 😉 Meine Fotos waren ja keine Portraitfotos.
Gibt User, bei denen wird fast kein einziges Portrait scharf und da darf man sich schon fragen warum das so ist, dass es permanent falsch fokussiert und man darf auch versuchen eine Lösung (mit Apple) zu finden, anstelle des Ausschaltens der Funktion.

Wenn der Mobilfunk nicht funktioniert, sagst du ja auch nicht „gut, dann telefoniere ich eben nicht mehr mit dem iPhone.“ 😉
 
  • Like
Reaktionen: p21121970

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
100
Ist das nicht ein Porträtfoto? Man hätte also nur Porträt ausschalten müssen, um das künstliche Bokeh auszuschalten?
Nicht nur das! Seit iOS17 (oder war es das iPhone 15 das die Funktion mitbrachte?) kann man sogar nachträglich den Fokuspunkt korrigieren! Foto bearbeiten, ein Tipp auf die richtige Stelle, Blende und Bokeh anpassen, supi! Und dafür muss man n icht mal mit Portrait fotografiert haben, nein, das wird auch noch automatisch erkannt...(wenn ein Gesicht auf dem Foto ist)
 
  • Like
Reaktionen: lupoone

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
... Ach wirklich, fällt es jetzt endlich auch anderen Usern hier auf, dass das iPhone 15 merkwürdige, unscharfe Bilder fabriziert ..
stell Dir vor wie konstruktiv der Thread hätte laufen können wenn von Anfang an unverfängliche Vergleichsbilder gepostet worden wären… einfach mal 2 Bilder machen, ist garnicht schwer

auch wenn man, wie beim Wecker oben, nicht direkt den Unterschied erkennt
 
  • Like
Reaktionen: dtp und BalthasarBux

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Gibt User, bei denen wird fast kein einziges Portrait scharf und da darf man sich schon fragen warum das so ist, dass es permanent falsch fokussiert und man darf auch versuchen eine Lösung (mit Apple) zu finden, anstelle des Ausschaltens der Funktion.
Ja, solche Bilder und solche Probleme wird es geben, du hast es ja selbst erlebt. Aber das Bild oben ist kein gutes Beispiel. Da ist ein Tigergesicht einfach für die Automatik besser erkennbar als ein Katzengesicht. Und das Tigergesicht ist gut scharf.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Einstellungen / Kamera / Portraits im Fotomodus kann man deaktivieren wenn man nicht möchte das sich der Portraitmodus automatisch aktiviert
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Aber ist es nicht so, dass ich einfach ein normales Foto erhalte - und sollte ich mich nachträglich doch entscheiden, ein Portrait haben zu wollen, das dann aktivieren kann? Solange ich das nicht manuell wähle, bleibt es ein normales Foto - und das ist dann das gleiche Foto, als wenn ich die „Portraits im Fotomodus“ deaktiviert habe?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Sequoia

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
…kann auch sein das dies erst später aktiviert wird. Hatte lediglich gerade mal die Einstellmöglichkeiten angesehen und diesen Punkt gesehen

Ich persönlich mag es ja mit der Tiefen(un)schärfe zu spielen. Man muss bei offener/kleiner Blende eben aufs fokussieren achten, sonst könnte man sich später ärgern und sagen das dieses Bild unscharf ist ;)
0EF31314-6911-431F-B305-F18CF1884215.jpeg
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Also bei den hier beigefügten Bildern habe ich mir nachträglich mal die Einstellungen angeschaut. Gemacht habe ich beide einfach via Point-and-Klick, wobei ich den Fokus aber vorher auf die Mitte der Schnauze gelegt hatte.

Das etwas dunklere Bild (wo mehr von dem Wandteppich zu sehen ist), ist als normales Foto aufgenommen, das andere im Portrait-Modus (habe Portrait aber im Nachgang deaktiviert).

Das ganze in gedimmten Kunstlicht (LED) mit Fernseher im Hintergrund.

Was die Schärfe angeht, sehe ich persönlich keine großen Unterschiede (Hund, Hose, Couch).
Lediglich die Ohren finde ich im Portrait-Bild noch etwas besser/schärfer dargestellt - mal vom Unterschied in der Helligkeit abgesehen.

Aber für das Portrait musste ich etwas weiter nach hinten. War also auch nicht 100% der gleiche Fokuspunkt.

Ich persönlich kann mich jetzt nicht beschweren - insbesondere auch nicht unter den Lichtbedingungen.

PS: Die Bilder sind in HEIF aufgenommen, beim Hochladen hier wurden sie automatisch zur JPEG umgewandelt.

Anhang anzeigen IMG_1217.jpeg


IMG_1218.jpeg
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Wie kann man Bilder in original Größe hier hochladen? Meine sind nach dem Upload alle stark verkleinert.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Es ist einfach überhaupt nicht hilfreich, einen User als „dumm“ (mit anderen Worten) zu bezeichnen, nur weil man das Problem nicht nachvollziehen kann. Wenn ihr nichts besseres beitragen könnt, dann lasst es lieber. Es sagt mehr über euch, als über jeden anderen hier aus!
Nachdem du mich da in einem späteren Beitrag nochmal explizit zitiert hast:

Ich habe weder @photomaster_33 noch sonst einen User "dumm" genannt. Zu sagen "das Problem liegt vor oder im Handy" beschreibt einfach alle möglichen Fehlerquellen...

Auf den ersten Seiten habe ich noch versucht konstruktiv das Problem zu analysieren, allerdings war man dann hier so im Rant gefangen, dass man auf diese Lösungsvorschläge nicht eingehen wollte.

Auch habe ich gesagt, dass das Problem mit Sicherheit besteht und nicht versucht es zu relativieren. Am Ende vom Tag bringt es doch nix, sich hier seitenlang aufzuregen, wenn einem die Bilder des eigenen Smartphones nicht gefallen - unabhängig vom Fabrikat. Zurückgeben, damit leben oder auf Besserung warten.
 

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
87
Nein, mich wundert das nicht im geringsten! Ich wollte es nur erwähnen, da es hier tatsächlich Fachmänner gibt die sagen das Iphone wäre genau so gut...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Sequoia und Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Zum Thema selbst: Ich habe das iPhone 15 Pro Max. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ich den Fokuspunkt vorsichtshalber selber setzen muss, da die Tiefenunschärfe halt früher einsetzt wegen dem grösseren Sensor. Diese Bilder werden zumindest bei mir aber allesamt scharf abgelichtet.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Hier man ein Vergleich 14pm vs 15pm
14 PM in 12 und 48mp jpeg
Und 15 PM in 12, 24 und 48mp jpeg.
Die ersten 2 sind 14pm und die anderen 3 15pm
0c373d746baf50e8f87f16cc2d4886ff.jpg
f7165e95e1394f18979c1d6b2ad42c80.jpg
7b0d2e0f88045c941edfb6422fdcbe8d.jpg
94d88d826becb68c17876b3046e147e9.jpg
96d9a3eb63c37f885f6093c39cb42625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: p21121970

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Dateinamen werden beim Hochladen geändert und die Bilder werden komprimiert. Das Forum eignet sich nicht, um solche Sachen zu präsentieren.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux