• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

  • Ersteller Mitglied 254699
  • Erstellt am

p21121970

Empire
Registriert
12.10.23
Beiträge
88
Wie sieht denn so ein schlechtes/verschwommenes Bild aus, dass man sich mal was darunter vorstellen kann?
 

holgerka75

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.10.19
Beiträge
102
Hier mal zwei Beispiele im Porträt Modus. Ich erkenne da keine Unschärfe.
Kurzes Off-Topic: Aber hallo, was ein hübscher Hund! Jetzt dachte ich im ersten Moment Du hast meinen (s.u.) fotografiert :) Ist das ein reiner Rotti oder ein Mix?
zum Thema: Wenn des OTs Telefon schwammige Bilder macht, würde ich dies zurückgeben oder reparieren lassen. Hier ein Theater machen und allen einreden alle iPhones wären defekt ist Humbug. Dem ist nämlich nicht so. Im Übrigen glaube ich hier an ein Versagen hinter der Kamera, Bilder bekommt man ja keine zu sehen...
 

Anhänge

  • IMG_0441 Kopie.jpg
    IMG_0441 Kopie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: p21121970 und Tector

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
@holgerka75
Vielen Dank, ich werde das Kompliment an meinen Alwi weitergeben. Es ist ein Beauceron Rüde. ( Französischer Schäferhund)

Deiner ist auch sehr hübsch. Was ist das für eine Rasse?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
sooo, hab mich mal durch den verlinkten Thread geklickt und zwei Beispielfotos gefunden die das Problem wohl zeigen… 13PM vs. 15PM
IMG_0198.jpeg IMG_0197.jpeg
 

holgerka75

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.10.19
Beiträge
102
@holgerka75
Es ist ein Beauceron Rüde. ( Französischer Schäferhund)

Deiner ist auch sehr hübsch. Was ist das für eine Rasse?
Wow, ich dachte es wäre ein Rottweiler, die Rasse Beauceron kannte ich noch gar nicht :) Unserer ist wie erwähnt aus Italien, niemand weiss so wirklich was drinsteckt, aber ein bischen vom Rottweiler sollte es sein... :)
Sorry an die anderen für OffTopic! Musste kurz sein :)
 
  • Like
Reaktionen: Tector

Tector

Ingrid Marie
Registriert
31.12.16
Beiträge
273
sooo, hab mich mal durch den verlinkten Thread geklickt und zwei Beispielfotos gefunden die das Problem wohl zeigen… 13PM vs. 15PM
Anhang anzeigen 197628 Anhang anzeigen 197629
Danke für die Bilder.
Ich muss mich schon konzentrieren, um da einen deutlichen Unterschied zu erkennen. Klar das eine Bild ist heller als das andere. Ich finde es gibt bei beiden Bildern bessere und schlechtere Ausschnitte. Schwierig …
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
schau mal auf die Randbereiche und deren Unschärfe…

dagegen ist der Text im Bild des 13PM von links bis rechts knackscharf, fast schon zu scharf… glaube das ist ein grosser Anteil photonic engine computational photography ;)

man könnte auch vermuten das Apple im Vertrauen auf bessere Optik/Sensoren im 15PM das Nachberechnen der Bilddaten angepasst hat und bei den neuen Algorithmen daneben liegt … oder das die Optik/Sensorik gerade im Produktionsanlauf eine grössere Streuung aufweist
 
Zuletzt bearbeitet:

holgerka75

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.10.19
Beiträge
102
Das Eine (ich nehme an das 15er?) ist doch auch schräg fotografiert, siehe pyramidenförmig zulaufend nach oben. Keine EXIFs an den Bildern... Was soll man denn da vergleichen?
 
  • Like
Reaktionen: lupoone und Sequoia

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
und hier noch ein Beispiel aus dem langen und zum Teil recht interessanten Thread den der Photomaster verlinkt hat…

wenn man das als point&shoot Ergebnis bekommt kann man sich schon ärgern…

IMG_0200.jpeg

allerdings würde ich auf den ersten Blick sagen: „out of focus“
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.655
sooo, hab mich mal durch den verlinkten Thread geklickt und zwei Beispielfotos gefunden die das Problem wohl zeigen… 13PM vs. 15PM
Anhang anzeigen 197628 Anhang anzeigen 197629
Der- oder diejenige, der/die diese Fotos veröffentlicht hatte, hatte ja zugleich massive Unschärfen bei fast allen Portraitfotos, wie du vermutlich ebenfalls gelesen hast. Das Gesicht war unscharf, während Objekte daneben scharf dargestellt wurden. Dieses wurde durch ein Softwareupdate zwar besser, wurde aber nicht vollständig gelöst.

Ich hatte das bei meinem 15 Pro Max in leichter Form auch, was ich aber nur im direkten Vergleich mit dem 15 Pro feststellen konnte. Die Fotos und Portraits waren vom 15 Pro alle immer einen Tick schärfer. Fokussiert wurde jeweils auf die selbe Stelle im Gesamtbild, Einstellungen bei beiden iPhones exakt die selben.
 

Mitglied 254699

Gast
Danke für die Bilder.
Ich muss mich schon konzentrieren, um da einen deutlichen Unterschied zu erkennen. Klar das eine Bild ist heller als das andere. Ich finde es gibt bei beiden Bildern bessere und schlechtere Ausschnitte. Schwierig …


Also wenn man das nicht eindeutig sieht ...

... und sorry, ich höre eh schon auf zu "nerven" und warte noch einige Tage ab, wie sich das entwickelt ....
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.655
Also wenn man das nicht eindeutig sieht ...

... und sorry, ich höre eh schon auf zu "nerven" und warte noch einige Tage ab, wie sich das entwickelt ....
Tatsächlich ist die Sehwahrnehmung sehr individuell. Es gibt Menschen, denen das wirklich nicht auffällt. 🙈
 

Mitglied 254699

Gast
Naja, aber das Internet spricht eine andere Sprache:

 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.655
Ich hab jetzt doch noch zwei Fotos gefunden, die etwas reingezoomt ganz unverfänglich sind.
Man sieht sehr gut den Unterschied in der Schärfe. IMG_1304.png IMG_1305.png

Naja, aber das Internet spricht eine andere Sprache:

Meinst du mich mit dem Beitrag? Ich widerspreche dir gar nicht. Ich hatte selbst das Phänomen, dass die Fotos mit dem 15 Pro Max nicht richtig scharf waren.

Trotzdem gibt es Leute, denen das nicht auffällt. Sie sehen es schlicht nicht. 😉
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Auch meine Vermutung, 17.2 (oder später) wäre mal interessant.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.655
Hallo Leute!

Das mit der schlechten Fotoqualität des iPhone 15 ist definitiv keine Einbildung von mir.

Auch reicht es aus, wenn selbst viele Leute im Apple Support Forum diese Auffassung teilen und beschreiben, dass die geschossenen Fotos mit dem iPhone 15 definitiv schlechtere Qualität abliefern, als bei früheren Modellen.

So wie hier zuletzt im Apple Community Forum:


Sarababy34
User level:Level 1

8 points
Dec 2, 2023 6:35 PM in response to Doesntmstter
I just got the iPhone 15 pro, I had the iPhone 11 Pro Max.

I prefer the iPhone 11 Pro Max over the 15. I was kind of disappointed with the photo quality, then I started messing with the edits of the camera, pressing the f of the camera settings the image turned out amazing. 🤩 I think it’s going to be hard for me to let go of my iPhone 11 best phone I’ve ever owned in my opinion. It did me great. But I also am a content creator and video quality is definitely something I am looking for.



Ich hoffe, dass diese Problematik auch im europäischen Raum mehr thematisiert wird und auch hier im Forum entsprechendes Verständnis findet. Sorry fürs wiederaufleben des Themas.

Ich bestätige auch, bei Tieraufnahmen und Gesichtern fällt es stark auf. Da waren frühere Modelle besser und haben i.d.R. gestochen scharfe Fotos gemacht. Mit dem iPhone 15 Pro wirds verschwommen. Keine Ahnung warum.

Es gibt von mir keine Beispielbilder, weil schon alles gesagt wurde. Auch ist mir die Freude vergangen, mit dem iPhone 15 Pro Bilder zu knipsen.. Das macht gar keine Lust mehr, wenn fast jedes Bild verschwommen und nicht scharf ist.

Schönen 1. Adventsonntag!
Es ist übrigens, wie Sequoia schon schrieb, kein generelles Problem aller 15 Pro/Max.
Ich hatte parallel ein 15 Pro und ein 15 Pro Max hier, weil ich eigentlich auf das Max wechseln wollte. Dabei habe ich dann festgestellt, dass das Pro Max schlechtere/unschärfere Fotos macht, als das 15 Pro, trotz selber Einstellungen und Bedingungen.
Das ist übrigens auch das, was man in den von dir zitierten Foren liest. Manche haben das Problem und manche nicht.

Mein 15 Pro macht super Fotos. Das Pro Max nicht. 🤷🏻‍♀️

ohja, der Unterschied ist klar erkennbar

…da sitzt der Focus nicht richtig, die Software scheint nicht richtig zu rechnen
Genau so sieht das aus. Da aber niemand weiß, wann und ob ein Softwareupdate das korrigiert, habe ich mich schweren Herzens wieder vom 15 Pro Max getrennt und bleibe erstmal beim 15 Pro.
Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte keine vermasselten Fotos haben. 😂