• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos werden oft nicht scharf gestellt - iPhone 15 Pro

  • Ersteller Mitglied 254699
  • Erstellt am

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Wenn das iPhone eine Person / Objekt erkennt, wird es mit dem f angezeigt und man kann ein normales Foto auch nachträglich bearbeiten wie vorher die Bilder, die man gezielt im Portrait-Modus gemacht hat. Für mich eine der besten neuen Funktionen im Moment.

Erstmal wird aber ein normales Foto gemacht, aber man kann dann nachträglich den Portrait-Modus anwenden.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 254699

Gast
Das sagt doch alles, dass diese Wahrnehmung auch von anderen festgestellt wird:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zitat aus dem Link:

You two are not crazy.

I have exactly the same problem with my 15 Pro.

I also take a lot of pictures of my little son and the face is never really sharp, other areas in the photo are sometimes sharper. The pictures are much worse than on my iPhone 13 Pro, which my wife now uses.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Kann mich absolut nicht über die Kamera Beschweren komme vom s23 ultra und habe viele vergleiche gemacht aber die Kamera vom 15 pro max gefällt mir viel viel besser.
Vor allem das schreckliche nachschärfen des Samsungs hat genervt und dann noch oft die Farben anders dargestellt als sie wirklich waren.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Also das was hier als Problem dargestellt wird, resultiert daraus dass die Kamera des 15 Pro - in meinen Augen - besser geworden ist.

Man hat nun eigentlich mehr Möglichkeiten…mit dem „Nachteil“ für Einige, dass man sich ein wenig mehr mit Fotografie auskennen müsste…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Das sagt doch alles, dass diese Wahrnehmung auch von anderen festgestellt wird:

Dann scheint es sich aber um ein anderes Problem zu handeln, denn danach kann das iPhone 15 Pro grundsätzlich nicht auf Gesichter scharf stellen. Ist mir allerdings noch nicht aufgefallen.

Und immer wurden hier noch keine Beispielbilder gepostet. Offensichtlich scheint kein wirkliches Interesse an der Lösung des "Problems" zu bestehen.

Frage: wurde der Fokuspunkt beim Fotografieren eines Gesichts manuell oder automatisch gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.392
Und immer wurden hier noch keine Beispielbilder gepostet. Offensichtlich scheint kein wirkliches Interesse an der Lösung des "Problems" zu bestehen.
Also die Story liest man in allen Foren. Die Gesichter sind auch nicht wirklich "unscharf", aber sie sind eben auch nicht scharf.
Aber wer will schon sein Gesicht im Internet posten
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Aber wer will schon sein Gesicht im Internet posten

Ziemlich viele, wenn ich mir die sozialen Medien so ansehe. Man kann ja ansonsten auch ein Model oder ein Tier zur Veranschaulichung nehmen.

Und wenn es um die Tiefenschärfe beim Gesicht geht, dann ist es ja das oben angesprochene "Problem". Mach mal mit einem Vollformatsensor bei Blende 1.2 und 80 mm Brennweite ein Gesichtsportrait. Wenn du da auf die Augen fokussiert, ist schon die Nasenspitze - evtl. sogar die Nasenwurzel - unscharf. Und das bei einem Equipment, das mehrere Tausend Euro kostet. ;)
 

Mitglied 254699

Gast
Dann scheint es sich aber um ein anderes Problem zu handeln, denn danach kann das iPhone 15 Pro grundsätzlich nicht auf Gesichter scharf stellen. Ist mir allerdings noch nicht aufgefallen.

Und immer wurden hier noch keine Beispielbilder gepostet. Offensichtlich scheint kein wirkliches Interesse an der Lösung des "Problems" zu bestehen.

Frage: wurde der Fokuspunkt beim Fotografieren eines Gesichts manuell oder automatisch gesetzt?


Hallo und danke für die Kommentare.

Ich glaube leider auch, viele schauen sich die Fotos nicht so genau an.

Ich kann mich auch anschließen, wer postet schon gerne seine Gesichter oder die Gesichter von Bekannten im Internet?
Und mit Social Media hat das jetzt gar nichts zu tun.

Fakt ist, im Computer Base Forum, auf Reddit, auf Apple wird das mit der Fotoqualität iPhone 15 vs. iPhone 13 derzeit diskutiert, mal mehr - mal weniger. Ob es jetzt ein Hardware- oder Softwarefehler ist, bleibt abzuwarten.

Und der Punkt mit dem Beschäftigen und einigen Kenntnissen der Fotografie würde ja dann wieder Apple widersprechen, weil Apple verfolgt seit jeher immer schon den Ansatz, dass deren Produkte Userfreundlich und "Einfach" sein müssen, ohne großartiges herumstellen und herumprobieren. Jeder Apple User wird mir schließlich Recht geben mit der Aussage, wenn man Apple mit anderen vergleicht ... "weil es eben funktioniert".

Ich glaube die Intention von Apple wird niemals sein, dass der Standard-Kunde großartig herumstellen oder einstellen muss. Er macht ein Foto, und das passt dann. War ja in der Vergangenheit auch so und funktionierte.

Ziemlich viele, wenn ich mir die sozialen Medien so ansehe. Man kann ja ansonsten auch ein Model oder ein Tier zur Veranschaulichung nehmen.

Und wenn es um die Tiefenschärfe beim Gesicht geht, dann ist es ja das oben angesprochene "Problem". Mach mal mit einem Vollformatsensor bei Blende 1.2 und 80 mm Brennweite ein Gesichtsportrait. Wenn du da auf die Augen fokussiert, ist schon die Nasenspitze - evtl. sogar die Nasenwurzel - unscharf. Und das bei einem Equipment, das mehrere Tausend Euro kostet. ;)


Das ist aber schon etwas zu technisch. Wenige Anwender werden genau die oder jene Einstellung ausprobieren um ein Bild aufzunehmen. Die gehen in die Kamera-App und knipsen ab und fertig. Die meisten sind halt zu faul um sich damit zu beschäftigen.

Und nochmal - bisher war es doch auch so - in die Kamera App - Linse auf das Objekt und Fotoauslöser. Fertig war das Foto. Ohne großartiges herumprobieren. Und in den meisten Fällen ist und war es auch scharf.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Okay, dann weißt du ja Bescheid und wir können die Diskussion hier beenden. Und wie gesagt, du kannst statt eines Menschen auch gerne ein Tier (Hund oder Katze) nehmen und Beispielbilder hier posten. Es geht primär darum, dass wir nicht aneinander vorbei reden.

Übrigens, auch Apple kann die Physik nicht überlisten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und paul.mbp

Mitglied 254699

Gast
Hallo!
Warum möchtest du die Diskussion hier beenden? Verstehe ich jetzt nicht ganz - WARUM?

Der Sinn und Zweck eines Forums ist es doch sich auszutauschen und auch ANDERE User nach deren Auffassungen oder Wahrnehmungen zu fragen?

Danke für hilfreiche Kommentare.

Tritt das nur beim 15 Pro auf oder auch beim 15 Pro Max?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Warum möchtest du die Diskussion hier beenden? Verstehe ich jetzt nicht ganz - WARUM?

Weil du es irgendwie immer noch nicht geschafft hast, das Problem genau zu umreißen. Geht es nun um eine Fehlfukussierung oder um eine zu geringe Tiefenschärfe. Ersteres wäre durchaus ein Fehler, Letzteres aber ein systematische Eigenschaft.


Und das ist wieder etwas ganz anderes. Die Naheistellgrenze ist ebenfalls eine systematische Eigenschaft. Bei Portraits sollte die aber absolut keine Rolle spielen, außer man möchte einen Pickel etwas genauer unter die Lupe nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: markus n.

Mitglied 254699

Gast
Hallo dtp - auf der einen Seite wird manches mal der falsche Bereich fokussiert und dann wieder ist das ganze Bild, oder die Gesichter nicht so scharf, wie ich es vom iPhone 13 Pro gewohnt bin... Öfter trifft aber zweiteres zu!

Ob das jetzt nur die Pro oder auch die Max Varianten betrifft oder nur eine kleine Anzahl von kann ich nicht beurteilen.

Festgestellt sei aber, ich knipse einfach ab, ohne großartige Einstellungen durchzuführen (so wie ich es auch vom iPhone 13 Pro gewohnt war).
 

Mitglied 254699

Gast
Auch hier fällt das Usern leider auf!!

 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
In einem Reddit-Post berichtet jemand folgendes:

I did a live demo where I performed the same focusing and shooting steps on 3 devices: my 15PM, my 14P, and the store display 15PM. My 15PM was the only device that didn’t produce sharp photos, and they didn’t have the parts to replace the camera module so they replaced the entire device instead.

They did mention that sometimes these weird issues come up when transferring/restoring data and settings over from an existing device instead of setting it up as completely new. They performed a full factory reset on my original 15PM after replacing it and the camera still had the issue, so that isn’t the cause either. The device just had a faulty camera module.

Vielleicht lohnt sich der Versuch, das iPhone komplett als neues Gerät aufzusetzen (auch wenn es in dem speziellen Fall nicht geholfen hat).
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Also bin mit den Bildern zufrieden
d34f9286a378ce2695a8dc0f034b8d60.jpg
f7e2f852ed98916267cc45215aff2544.jpg
5b71cf782469c14ef50aec4b1e99c540.jpg
b28a40349be7b41b09e839f5d82ea493.jpg
45046d30da950bb78cf9a41b1a787e42.jpg
184451cdebbbf921a7233d103f871ffb.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.729
Wir sollten uns vielleicht darauf verständigen, dass ein Bild nur dann unscharf ist, wenn es keinerlei scharf abgebildete Stelle aufweist. In allen anderen Fällen würde ich eher von einer Fehlfokussierung sprechen, wobei die entweder durch eine unpräzise Nutzerführung oder eben auch durch die Kamera selbst hervorgerufen worden sein kann. Sprich, der tatsächliche Fokuspunkt liegt vor oder hinter dem gewünschten Fokuspunkt.

Ich könnte aber noch nicht feststellen, dass das iPhone 15 Pro unscharfe bzw. matschige Bilder erzeugt. Mit keinem seiner drei Objektive. Auch das wäre dann noch mal eine Frage an den TO, ob sein Problem mit allen drei Objektiven gleichermaßen auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und tiny