• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fotos] Fotos von Mac auf iPhone syncen geht nicht wenn Fotomediathek aktiv ?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Exakt. Works as Designed. Ist ja bei iTunes Match auch nicht anders. Die Cloud-Mediatheken sind dafür da, auf jedem Endgerät exakt dasselbe an Content zu haben, gleich von wo man diesen hinzufügt. Das hat weder mit einem Backup noch mit manuellem Eingreifen zu tun.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe jetzt nicht den ganzen Freed gelesen aber die einzige Möglichkeit Bilder ohne iTunes auf ein iPhone zu bekommen,- wenn iCloud aktiviert ist wäre AirDrop.

Wenn Apple das synchronisieren über 2 Wege aktiviert hätte - würden milliarden Freeds eröffnet werde, weil alles doppelt und 5-Fach synchronisiert wird wird. Technisch ist das nicht möglich, wenn man es SAUBER abbilden möchte.

Ich habe letztens das iPhone und den Mac komplett neu aufgespielt. Funzt alles.

UND im übrigen sollte man schon davon ausgehen das der Nutzer, der Cloud Dienste nutzt sich im klaren ist das Daten NUR mit einer Internetverbindung funktionieren. Das ist wie mit der Schwerkraft. Manche Dinge lassen sich nicht aushebeln, nur weil man es in diesem einen Moment unbedingt so braucht,- was man sonst nicht wirklich benötigt.

Ich persönlich halte von dem Cloud geblubber überhaupt nichts,- da meistens, in den Momenten wo man es am dringendsten benötigt, genau dieser Käse nicht funktioniert.

Nicht alles was einem angeboten wird macht Sinn oder ist sinnvoll ;)
 
  • Like
Reaktionen: siko

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wieso sollte das keinen Sinn machen über ein Lightningkabel Bilder auf ein iPhone zu laden, wenn man seine Bilder und Videos auf all seinen Apple Geräten synchronisiert und in iCloud gesichert haben möchte ? Was hat Synchronisation und Sicherung mit dem manuellen hinzufügen von Content zu tun ?

Du hast das mit der Foto-Mediathek nicht ansatzweise verstanden - aber warum gibst du uns die Schuld daran?
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Achja... AirDrop funktioniert auch super mit einem 3. Gerät bei dem man einen Hotspot einreichtet. Das geht auch im GPRS, da es nicht über das Internet geladen wird.

:cool:
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Du hast das mit der Foto-Mediathek nicht ansatzweise verstanden - aber warum gibst du uns die Schuld dararn?

Was soll ich da genau nicht verstanden haben und wo wurde es das erklärt ? Vielleicht war ich nicht anwesend als der Schöpfer der iCloud-Fotomediathek das alles erklärt hat ?!

Exakt. Works as Designed. Ist ja bei iTunes Match auch nicht anders. Die Cloud-Mediatheken sind dafür da, auf jedem Endgerät exakt dasselbe an Content zu haben, gleich von wo man diesen hinzufügt. Das hat weder mit einem Backup noch mit manuellem Eingreifen zu tun.

Exakt der selbe Content. Ok. Aber irgendwann fügt man eben was von extern (also nicht vom iPhone aufgenommen) hinzu. Genau dann ist es eben doch nicht mehr so exakt der selbe Content. Das hat erstmal gar nichts mit der Fotomediathek zu tun, denn die Bilder werden einfach in Fotos auf dem MacBook (auch wenn bei diesem MacBook die Fotomediathek aktiv ist) importiert. Dieser Import geht aber eben nur auf dem Mac.

Beim Versuch Content auf ein iPhone mit aktivierter Fotomediathek hinzuzufügen, ist natürlich sofort jedem Apple User klar: "DAS GEHT AUF KEINEN FALL". Wenn er es doch versucht dann hat er den heiligen Sinn der Apple Programmierer nicht verstanden.

Das erinnert mich an diese dicken Menschen in Wall-E, die vergessen haben, dass sie auch laufen können. :D

Denn wie schon von @maddi06 geschrieben, geht es sehr wohl über AirDrop und das ist dann auch von Extern oder es geht über Windows mit dem simplen hinzufügen von Bildern auf den Internal Storage vom iPhone. (Nachteil dabei ist, alles landet unsortiert in "Aufnahmen") Wenn die iCloud also geschlossen sein soll, dann müssten die heiligen Apple Programmierer dies auch hier verhindern.

Zusammenfassend: @dbrune
Die iCloud-Fotomediathek ist nicht gleich sinnlos wenn mal kein Wlan verfügbar ist. Es gibt aber immer noch Situationen in denen man, wenn auch selten kein WLAN hat, aber dennoch dringend Content wie Bilder und Videos auf ein iPhone bringen muss.

Die beste Lösung ist AirDrop oder Windows(in VMWare)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich meinte den Abgleich zwischen den Geräten der nur per WLAN funktioniert. Wie willst du ohne WLAN ein Foto auf das iPad bekommen welches du mit dem iPhone geschissen hast? Richtig. Geht nicht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@siko Nur zu Deiner Info: iCloud gibt es auch für Windows und in der neuesten Version kann die auch die Fotomediathek. Das heißt Du kannst nun von jedem System aus (also Mac und Windows) die Fotos entsprechend zur Mediathek hinzufügen. Und jetzt kommt mir keiner mit Linux!

Es gibt bei einer aktivierten Fotomediathek KEINEN Ordner "Aufnahmen" mehr - das ist es ja! Wenn Du ein Foto via AirDrop empfängst, wandert das direkt in "Alle Aufnahmen" und wird entsprechend hochgeladen.

Du solltest Dich vielleicht erst ein bisschen besser informieren, bevor Du hier die Leute beschuldigst, das Gehen verlernt zu haben

Das Ganze hat sehr wohl seinen Sinn und mit dem Windows-Update sind nun alle wichtigen Betriebssysteme abgedeckt.

Für alles Weitere gibt es Android!
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
@siko

Ich denke auch Du kapierst wirklich gar nicht um was es sich bei der iCloud-Fotomediathek überhaupt handelt. Informiere Dich wirklich mal ein wenig besser darüber anstatt hier Leute blöd von der Seite zu kommen, die Dir eigentlich nur helfen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: dbrune und siko

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Außer das ihr immer und immer wieder erzählt das ich die iCloud-Fotomediathek nicht kapiere kommt doch keine Lösung für das Problem. @MarcNRW dann erkläre mir doch mal die iCloud-Fotomediathek !

Einige User haben ja wenigsten versucht mir in der Situation helfen. Andere blubbern nur rum das man die iCloud nicht versteht, was äußerst hilfreich ist.


Problem war:

Ich bin dieses Wochenende unterwegs und nun wollte ich einige Bilder die ich in Fotos auf den Mac importiert habe auf das iPhone syncen. Leider musste ich feststellen das dies nicht geht, da ich die tolle iCloud-Fotomediathek aktiviert habe.

Die Foto können anscheinend nur per WLAN auf mein iPhone übertragen werden indem das MacBook diese zuerst in iCloud hochlädt und mein iPhone diese dann wieder runterlädt. Auf Grund der Menge der Bilder werd ich das nicht über mein Datenvolumen machen und muss somit aufgeben.

Dann kommen Antworten wie diese:
Also ich kann ja verstehen, wenn man die iCloud-Fotomediathek nicht mag und diese nicht nutzen will. Aber wieso man sie dann trotzdem aktiviert, obwohl es sinnvoll und logisch ist, das dann der manuelle Sync mit iTunes nicht mehr funktioniert erschließt sich mir nicht.

Entweder - oder.

Beides - iCloud-Fotomediathek benutzen und dann noch manuell syncen wollen ergibt nicht wirklich Sinn.

Wieso sollte man das noch über Kabel machen, wenn man dafür die iCloud-Fotomediathek benutzt? Die iCloud-Fotomediathek ist die Sicherung und die Synchronisation in einem.
Du hast das mit der Foto-Mediathek nicht ansatzweise verstanden - aber warum gibst du uns die Schuld daran?
@siko

Ich denke auch Du kapierst wirklich gar nicht um was es sich bei der iCloud-Fotomediathek überhaupt handelt. Informiere Dich wirklich mal ein wenig besser darüber anstatt hier Leute blöd von der Seite zu kommen, die Dir eigentlich nur helfen wollen.

Danke an @dbrune @maddi06 @soramac @staettler @rootie ihr habt mein Problem verstanden und es versucht zu lösen. Sorry für den harschen Ton, es war wichtig und ich hatte es eilig.

Den anderen "iCloud kapierst du nicht" Spezialisten auch ein Danke für die Unterhaltung.

Die Lösung hieß bei mir AirDrop.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie man es macht, man macht es falsch.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das Problem ist halt, dass Du versuchen wolltest, zwei Endgeräte (Mac und iPhone) manuell zu syncen ohne die iCloud zu benutzen und das geht halt nicht bzw. würde in doppelten Bildern enden. Der Einsprungspunkt ist immer ein einziges Endgerät (gleich welches). Dort müssen die Bilder irgendwie landen (Fotos schießen, Fotos aus dem Web speichern, AirDrop, ...). Dann geht es hoch in die Cloud und die kümmert sich dann um die Verteilung.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
denn die Bilder werden einfach in Fotos auf dem MacBook (auch wenn bei diesem MacBook die Fotomediathek aktiv ist) importiert. Dieser Import geht aber eben nur auf dem Mac.

Der geht auf einem x-beliebigen Gerät, das mit der iCloud-Fotomediathek verbunden ist.

Denn wie schon von @maddi06 geschrieben, geht es sehr wohl über AirDrop
das geht auch per Mail oder Nachrichten.*

und das ist dann auch von Extern oder es geht über Windows mit dem simplen hinzufügen von Bildern auf den Internal Storage vom iPhone.
Hast du das in der letzten Zeit mal ausprobiert? Ich hab das gestern mit einem iPad mini 4 (iOS 9.1) und Window 10 getestet: geht nicht bzw. nicht mehr.

Ansonsten funktioniert das mit der iCloud-Fotomediathe exakt so wie mit allen anderen Daten, die via iCloud mit einem iOS-Gerät synchronisiert werden. Ganz gleich, ob Kalender, Kontakte, iCloud-Mediathek oder iCloud-Fotomediathek: Sobald das aktiviert ist, wird der lokale Sync via iTunes ausgeschaltet. (Glaub’s oder glaub’s nicht - das ist auch gut so ;).)

* und: Download (Web, FTP) oder über die Dateifreigabe in iTunes.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
@giesbert Ohne Wlan lädst auch du nix in die iCloud ;)

Es ging nie um den Sync, sondern darum Bilder auf ein iPhone ohne Internet zu bekommen auf dem die iCloud-Fotomediathek aktiv ist.

Das mit Windows stimmt. Seit iOS 8.3 und Einführung der Fotomediathek geht das nicht mehr.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dann ist doch jetzt alles geklärt.....
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Deswegen schrieb ich, dass es eigentlich ohne WLAN nutzlos ist zum Sync.