• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos von Canon 5D direkt auf den Bildschirm

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hallo zusammen,

welche Möglichkeit gibt es, Fotos, die mit einer Canon 5D geschossen werden, direkt auf dem Mac wiederzugeben und ab zu speichern?

Ich stelle mir das in etwa so vor:

Die Cam ist per USB mit dem Mac verbunden. Per Fernauslöser wird fotografiert und das zuletzt geschossene Foto soll im Vollbild auf dem Mac angezeigt werden ( so lange bis das nächste Bild gemacht wird )

Leider habe ich die 5D nicht da und kann es erst am Tag einrichten, an dem es funktionieren soll :eek:
Funktioniert das mit der Software von Canon? Brauche ich weitere Software?

Danke schon mal für Euere Hilfe!

Gruß


edit: Hab es eben mal mit meiner Freundin Ihrer 600D mit EOS Utility versucht. Leider hat der Anschluss in der 600D einen Wackler... Testen geht also nicht.

Wäre für eine Anleitung/ Hilfestellung echt dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
also Vollbild geht glaube ich nicht, aber das EOS Tool ist schon die richtige Stelle. Aber auch nur dafür - ALLES andere ist mit anderer Software besser lösbar
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Die 5D Mk I? oder eine II / III? Die Mk I hat schon bei einem aktuellen Windows-OS keine Treiber mehr ... erst recht für 64 Bit ... ein Graus.
Geht aus deinem Post leider nicht hervor.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Müsste meiner Meinung nach mit Lightroom 5 (Tethering) gehen.
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Mit der 7D und LR4 auch kein Problem. Aber die Kamera bzw dessen Treiber muss vom Betriebssystem unterstützt werden
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
was meinst Du denn damit? Mir wäre nicht bewusst, dass ich unter OS X irgendeinen Treiber installiert hätte. Bezieht sich das auf Windows oder soll es heißen, dass es ohne Treiber unter OS X halt nicht geht?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Danke für euere Antworten!
Es handelt sich um eine Mark II, also sollte es mit Lightroom ja super klappen. Hab vorhin noch ein Tutorial von video2brain dafür gefunden.
Verstehe ich das richtig, dass Canon Utility nicht benötigt wird, wenn man Lightroom (tether) benutzt?

Ein weiiteres nettes Feature wäre, wenn man die bereits geschossenen Bilder "on the fly" mit einem anderen Programm, auf einem zweiten Monitor (Beamer) als Diashow wiedergeben könnte und alle neu geschossenen Bilder automatisch hinzugefügt werden.
Wüsste da einer eine Lösung?

Danke :)
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Beim tethered shooting Startdialog das Verzeichnis wählen, wo die Bilder abgelegt werden sollen. Dann stehen da zumindest Rohdaten zur Verfügung, die leider erst nach der Bildaufnahme mit den entsprechenden Entwicklungseinstellungen verarbeitet werden können (lediglich Metadaten können schon zugewiesen werden)

Dann bleibt die Aufgabe nur noch, ein Bildbetrachtungsprogramm zu finden, das die Diashow mit den entsprechenden Bildern automatisch ergänzt und nicht nur die Bilder verwendet, die beim Start der Diashow vorhanden sind.

Das schließt schonmal aus:
IrfanView 4.35
ACDSee Fotomanager 12

Die beiden hab ich unter windows installiert, die können es nicht.

natürlich muss das Programm auch mit dem DNG-Format der Bilder klar kommen ...