• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos: Video- und Fotodatum Metadaten beim Exportieren?

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hallo zusammen,

umso mehr ich Fotos benutze, umso mehr komme ich von der ersten Euphorie weg zu der Meinung, dass ich vermutlich auf Lightroom wechseln muss. Gestern wollte ich die Urlaubsfotos von mir und meiner Frau in meine Fotos Library zusammenfassen. Dabei habe ich zuerst unsere SD Karte aus dem Foto in unsere Zentrale Fotos Library importiert. Soweit alles gut.

Dann haben wir auf dem Mac jeder einen eigenen Account mit einer eigenen Fotos iCloud Library. Darum habe ich die aus beiden Libraries die Urlaubsfotos der iPhones in einen gemeinsamen Ordner auf der Festplatte exportiert (Originale) und habe diese anschließend in unserer gemeinsamen Library importiert.

Nun habe ich leider das Problem, dass alle Videos und sogar ein paar Bilder mit gestrigem Datum exportiert wurden und diese völlig aus der Reihe nun am Ende in Fotos einsortiert werden und nicht dorthin, wo sie in der ursprünglichen Library waren.

Kann es denn wirklich sein, dass es Apple bei Videos generell nicht und bei Fotos ab und an nicht schafft das Aufnahmedatum in den Export korrekt einzubinden oder mache ich da irgendwas falsch?

Danke
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Geht mir auch so
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das heißt die datum Infos gehen bei dir auch kaputt oder nicht?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe mir das Thema heute nochmal angeschaut. Ich habe rund 100 Fotos auf einmal exportiert. 5 davon wurden beim Importieren in die andere Library dann ganz an den Schluss sortiert. Ein Blick mit einem Meta Viewer auf die Bilder hat gezeigt, dass tatsächlich keine Datumsinformationen exportiert wurden. Bei allen anderen Bilder wurde das gemacht. Die Bilder sind alle vom gleichen iPhone. Wenn ich diese Bilder erneut exportiere (Originale) passiert das Gleiche. Wenn ich die Arbeitskopien exportiere oder sie einfach aus Fotos auf den Schreibtisch ziehe, sind die Datumsinformationen enthalten. Was soll das denn?

Dann habe ich das Ganze mit Videos versucht. Videos bekomme ich generell nicht so exportiert, dass er sie mit vernünftigen Datum wieder importiert. Allerdings sehe ich in den Meta-Informationen ein Tag, welches das Aufnahmedatum beinhaltet. Ich habe daraufhin einen Bekannten gefragt, ob er das bei sich mal testen kann. Er hat ein MP4 Video von Youtube mit Datum 6.7.14 genommen und das in Fotos importiert. Dann ist es auch an dieser Stelle aufgetaucht. Daraufhin hat er es exportiert und wieder importiert. Anschließend hatte es es doppelt. Einmal am Originaldatum und einmal zum Zeitpunkt des Imports. Sprich auch hier hat Fotos das Datum ignoriert.

Das kann doch nicht wahr sein, dass Apple so einen Murks zur Verfügung stellt?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Mir sind die Metadaten nicht sooo wichtig. Aber, dass wir hier ein Zwiegespräch führen ist schon interessant :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das kann doch nicht wahr sein, dass Apple so einen Murks zur Verfügung stellt?
Möglicherweise ignoriert Fotos die Exif-Daten nicht, sondern bearbeitet sie.
Diese Speicherbereiche im Bild sind ja recht anfällig für Veränderungen.
Ich habe auch das ein oder andere Problem mit den Exif-Daten, was ich nicht erklären kann.

Aktuell sortiert Fotos mir Bilder auseinander, welche aber die Daten in Fotos noch haben und diese sind exakt gleich.
Ich habe also nach dem Import von knapp 200 Fotos eines Tages zwei Ereignisse in Fotos mit gleichem Datum, nur das die Bilder aus unerklärlichen Gründen geteilt wurden.

Mir sind die Metadaten nicht sooo wichtig.
Man kann auf vieles verzichten, je nach Anspruch. Objektiv, Blende, ISO...und und und....aber eins müsste immer und für jeden interessant, wenn nicht wichtig sein...das Datum und die Uhrzeit.
 
  • Like
Reaktionen: DeHub