• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 2] Fotos speichern-> Chronologie gelöscht (iOS 13.6)

simplyuse

Erdapfel
Registriert
26.05.18
Beiträge
3
Hallo, habe ca. 500 Fotos in meiner Cloud, die ich chronologisch in „Fotos“ speichern muss.
Habe es vorerst zum Test nur mit 27 Fotos probiert.
Versucht mit App Documents5, mit iOS Dateien-App.
Immer in der richtigen Reihenfolge markiert, dann gespeichert.
Resultat ist immer: Reihenfolge geht verloren.
Mittel HashFotos sieht man dann beim info-tool, dass die Fotos einen neuen Namen bekommen haben (img_nnnn), nummeriert in falscher Reihenfolge, also nicht chronologisch.
Die falsch gereihte Anzeige ist nur die Folge der falsch gereihten Benennung.
Diese Benennung ist neu, in meiner Cloud ist der Zeitstempel inkl. führende Null Teil des Namens, somit sind sie dort chronologisch richtig, egal ob nach Datum oder Name sortiert.
Hat jemand einen Hinweis, wie man Fotos chronologisch ordnen kann?

Ich habe in den letzten Jahren immer mehr Fehler in iOS festgestellt, leider geht die Qualität immer mehr nach unten.

Danke!!
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Das ist kein Fehler in iOS. Dem System ist es auch völlig egal wie die Dateien benannt sind. Da wird nichts anhand des Dateinamens sortiert sondern anhand der im Foto enthaltenen Meta Daten.
 

simplyuse

Erdapfel
Registriert
26.05.18
Beiträge
3
Das ist kein Fehler in iOS. Dem System ist es auch völlig egal wie die Dateien benannt sind. Da wird nichts anhand des Dateinamens sortiert sondern anhand der im Foto enthaltenen Meta Daten.

Das trifft in dem Fall leider nicht zu. Es gibt keine Metadaten, da es sich um Screenshots handelt.
Wenn ich mit HashPhotos die Metadaten ansehe, dann gibt es da nur Format (png), Größe, Pixelwerte breit und hoch, Farbmodell und -tiefe.
Und noch das Attribut „Original Filename“, das jedoch ein neuer Name ist, der beim Übertragen/Import in Fotos jedesmal neu generiert wird. Das lässt sich einfach prüfen, weil vor dem Import dieses Attribut in den exif Daten nicht vorhanden ist, und weil bei jedem Import (nach dem Löschen des vorhergehenden Imports) neue Namen vergeben werden (Zähler zählt hoch).
Siehe Beilage.
Somit bleibe ich dabei, dass es sich um einen Fehler handelt.

Trotzdem Danke! Adjustments.JPG