• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos sortieren

chocolover

Erdapfel
Registriert
03.07.17
Beiträge
4
Hallo,

ich benutze iOS erst seit zwei Monaten, komme aber bisher ganz gut zurecht. Ein paar Sachen möchte ich aber nun doch nachfragen.

Mir ist aufgefallen, das mein iPhone 6s mit aktuellem OS alle Fotos in einen Ordner legt. Gibt es die Möglichkeit, das automatisch in Ordner aufteilen zu lassen? Damit man letztendlich gemachte, runtergeladene oder whatsapp fotos getrennt hat?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.295
Zumindest WhatsApp legt einen eigenen Ordner an, in dem du alle mit dieser App empfangenen Bilder findest.
Darüber hinaus gibt es z. B. die automatisch sortierten Ordner „Selfies“ und „Bildschirmfotos“. Leider hat man als User keine Möglichkeit, eine automatische Sortierung einzustellen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo,

ich benutze iOS erst seit zwei Monaten, komme aber bisher ganz gut zurecht. Ein paar Sachen möchte ich aber nun doch nachfragen.

Mir ist aufgefallen, das mein iPhone 6s mit aktuellem OS alle Fotos in einen Ordner legt. Gibt es die Möglichkeit, das automatisch in Ordner aufteilen zu lassen? Damit man letztendlich gemachte, runtergeladene oder whatsapp fotos getrennt hat?

Geh mal in Fotos und dann in Alben. Da gibt es einige automatische Alben. Ich glaube Abertausende, dass man in Fotos unter MacOS auch eigene intelligente Alben erstellen kann.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.369
Du kannst zusätzlich eigene Alben anlegen und so eine Sortierung erstellen.
Wichtig ist, in der obersten Rubrik Fotos ist der Master des Bildes, in den einzelnen Alben nur ein Link.
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Ich klink mich mit ein. Wie kann ich erkennen welche Fotos ich vom Hauptordner in ein Album eingefügt habe und welche Fotos noch nicht? Wenn ich 2000 Fotos habe und davon einige schon bereits in ein Album verschoben hab, würde ich gerne später weitere verschieben, dafür müsste ich aber doch irgendwie sehen können welche ich bereits verschoben habe.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
und nachzutragen wäre, das zumindest, wenn man die Bilder in dieses Album "gelegt" hat, ein weiteres hineinlegen, keine Auswirkung hat, die Bilder sind dann dort nicht doppelt sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe hisst das für mich, dass ich bestehende Verlinkungen nicht sehe. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Es kann doch nicht sein das so eine simple aber auch wichtige Funktion nicht vorhanden ist?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe hisst das für mich, dass ich bestehende Verlinkungen nicht sehe. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Es kann doch nicht sein das so eine simple aber auch wichtige Funktion nicht vorhanden ist?

Sind nicht alle Bildern in Alben Links? Somit benötige ich doch auch keinen Hinweis, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wichtig wäre es sicherlich dann, wenn die Fotos in den Alben dann doppelt und dreifach angelegt werden würden, aber da sie nicht einmal im Album als doppeltes Foto existieren, wäre eine derartige Funktion wohl eher nett als wichtig.
Du kannst doch jederzeit die von dir gewünschten Bilder dann in das Album ziehen, sie werden dort nicht doppelt angelegt, wo ist da das Problem, doch wohl nur, das du manchmal ein bereits im Album existierendes Bild nochmals markierst und da ein Foto durchaus in dutzenden verschiedensten Alben liegen könnte, wäre eine Übersichtlichkeit nur bedingt gegeben.
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
@neo70
Korrekt, nur dass ich immer wieder nachschauen müsste ob und welches Foto bereits im Album liegt bevor ich weitere verlinke.

@Macbeatnik
Muss dir zum Teil recht geben, die Übersicht würde darunter leiden wenn man ein Foto in mehreren Alben verlinkt hätte. Wiederum muss ich bei ca. 2500 Fotos immer wieder, wenn ich Fotos für ein bestimmtes Album verlinke, dort reinschauen ob ich das auch verlinkt habe oder ich verlinke zursicherheit ein bereits verlinktes Foto weil ich es eben nicht weiß ob es bereit im Album liegt. Dass man dabei keine doppelte Verlinkungen hat ist mir bereits klar nur ist es sehr mühselig bei so vielen Fotos.
 

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
Ich bin auch gerade bei meine Fotos in die Foto App von macOS zu importieren, da ich sehr viele habe, lass ich die beim Importieren sofort in ein passendes Album importieren und brauch so gesehen nichts mehr nachträglich sortieren, höchstens in Unterordner später vielleicht, wenn ich eine Fotosession aufteilen möchte nachträglich. Aber man verliert schon recht schnell den Überblick ohne Alben.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wichtig sind für mich die Personen und die Ereignisse. Das macht Fotos bei mir automatisch. Mit macOS 10.13 klappt das mit den Personen mittlerweile grandios. Anfangs macht es etwas Arbeit. Ein Album über die Andenken mittels Mac zu erstellen ist ein Klacks und die Andenken zu bearbeiten geht locker von der Hand.