• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCloud] Fotos per Link für Familie zugänglich machen | Apple & Android

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Servus Leute.
Ich habe den versuch bereits vor einigen Monaten bereits gestartet und bin daran gescheitert.
Folgendes vorhaben. Vermutlich total einfach.
Ich nutze ein Apple One Abo. Hier habe ich 5 Familienmitglieder hinzugefügt.
Mit 3 davon haben wir einen iCloud Foto Ordner. Dieser ist direkt in der Foto App enthalten. Dies geht glaube ich nur mit den 5 Familienmitgliedern die auch in meinem Abo enthalten sind.

Jetzt möchte ich jedoch alle heute aufgenommenen Fotos und Videos all meinen Familien Mitgliedern zugänglich machen.
Nicht alle nutzen Apple. Hier gibt es auch ein paar Android User.

Wie genau erstelle ich also einen Ordner und stelle diesen allen Personen zur Verfügung ?
Das hat damals mit einem Link nicht so richtig funktioniert.
Die Fotos und Videos sind zu groß bzw. zu lang um sie per WhatsApp zu versenden. Zudem ginge dabei auch die Qualität verloren.

Vielen Dank.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Das geht so: Am iPhone/iPad ein oder mehrere Bilder auswählen und in „Teilen“ die Option „iCloud Link kopieren“ auswählen.

Dieser Link ist danach in der Zwischenablage und kann beliebig versendet werden.

Im Hintergrund wird ein Online-Album angelegt, das jeder Empfänger des Links 30 Tage lang im Browser öffnen kann. Download aller Fotos ist ebenfalls möglich. Empfänger im Apple-Universum können die Bilder auch gleich importieren.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Das geht so: Am iPhone/iPad ein oder mehrere Bilder auswählen und in „Teilen“ die Option „iCloud Link kopieren“ auswählen.

Dieser Link ist danach in der Zwischenablage und kann beliebig versendet werden.

Im Hintergrund wird ein Online-Album angelegt, das jeder Empfänger des Links 30 Tage lang im Browser öffnen kann. Download aller Fotos ist ebenfalls möglich. Empfänger im Apple-Universum können die Bilder auch gleich importieren.
Der Wahnsinn. Ich danke dir. Das hat damals echt nicht funktioniert. Vielleicht weil die Bilder und Videos damals einige GB groß waren.
Nochmals vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und R1200R

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Kleine Ergänzung: Am Mac geht es ebenfalls über „Teilen“. Auf iCloud.com kann man die Links auch erzeugen. Anleitung hier:


Eine Übersicht der erzeugten iCloud-Links findet man am iPhone / iPad unter „Für Dich“ (Über den Rückblicken), am Mac gibt es einen eigenen Abschnitt in der Mediathek dafür.

Hier kann man die Links erneut kopieren und auch das Teilen vor Ablauf der 30 Tage beenden.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan