• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos nur auf Time Capsule?

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Ok, danke für die Info, muss dann rausfinden was für eine Platte das ist.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Das wusste ich nicht, aber ich wollte die externe Platte auch nicht für TM benutzen sondern fürs auslagern von Dateien. Und fürs Backup die interne von der TC.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Falsch verstanden.... nehmen wir mal folgendes an...
MacRechner <--> TimeCapsule <--> externe HDD an TC

Auf Deinem Mac Rechner sind Daten.
Auf Deiner externen HDD (angeschlossen an der TC) sind Daten (ausgelagert)

Mittels TimeMachine machst Du BackUp`s von Deinem Mac Rechner auf die TimeCapsule. Das geht. Aber Du kannst die Daten der externen HDD nicht auf der TimeCapsule sichern! Alle externen Speichergeräte welche an der TC direkt angeschlossen werden, werden nicht in das TM BackUp eingeschlossen.

Verstanden? Die ausgelagerten Daten auf der externen HDD werden nicht gesichert! Das geht nicht, wenn die HDD an der TimeCapsule angeschlossen ist.
 

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Jetzt hab ich kapiert was du mir sagen wolltest. Und wie ist das mit dem Fernseher der im gleichen WLAN Netz hängt, kann er auf die externe zugreifen z.B. zum Film gucken?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eher unwahrscheinlich, da TV Geräte eigentlich meistens nur auf DLNA zugreifen können und keine Netzfreigaben. Gibt da eine nette App auf nem Mac Rechner.... dann würde das gehen, dazu müsste aber der Mac Rechner immer eingeschaltet bleiben.

Bleibt aber immer noch das Problem, was machst Du mit den Daten auf der externen HDD, welche Du an die TC anschließen möchtest. Wer sichert diese Daten? Und wie?

Daher verstehe ich es immer noch nicht... vor allem wenn Du auch überlegst mittels TV auf die Daten zugreifen zu wollen. Kauf Dir doch ein Synology oder QNAP NAS... dann kannst Du festlegen wie groß das TimeMachine Backup sein soll, Du kannst Daten auslagern, Dein TV kann auf die Daten zugreifen etc... versteh nicht, wieso man sich für den fast gleichen Preis eine TC kaufen will, die nur ein Drittel dessen kann, was die TC kann...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die TC kann nur ein Drittel von dem was die TC kann? ;)

Abgesehen von der Option Filme direkt von einem TV aufrufen zu können, löst doch aber alles auf einem Gerät zu haben (analog zur Problematik bei der TC) nicht das Backup-Problem.

Daten die nur auf der TC oder einer Syno oder einem QNAP liegen müssen doch noch gesichert werden. Diese Fragestellung ist doch unabhängig vom Gerät.

Oder verstehe ich gerade etwas falsch?
 

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Momentan brauche ich diese Konstellation mit der externe Platte nicht, war nur Überlegung, falls irgendwann die Kapazität auf der SSD im Mac nicht mehr ausreicht. Aber das hat sich mit den Infos von dir erledigt. Die Time Capsule hab ich eine gebrauchte ersteigert mit 3TB.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Okay.

Mir ging's nur darum, dass ich ImpCaligulas Vorschlag nicht so richtig verstanden habe.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die TC kann nur ein Drittel von dem was die TC kann?

Synology oder QNAP NAS... dann kannst Du festlegen wie groß das TimeMachine Backup sein soll, Du kannst Daten auslagern, Dein TV kann auf die Daten zugreifen etc... versteh nicht, wieso man sich für den fast gleichen Preis eine TC kaufen will, die nur ein Drittel dessen kann, was die TC kann...

Grammatikalisch unglücklich... soll bedeuten, wieso eine TC kaufen... wenn ein NAS deutlich mehr kann. Bzw... die TC eben nur rund ein Drittel das kann, was ein NAS kann...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Okay.

Da die TC als Backup-Ziel schon da ist, steht also einem NAS-Kauf nichts mehr im Wege! :)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Lässt dich denn das NAS ins TimeMachine Backup einbinden? Nicht, oder?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nicht das ich wüsste, aber ich dachte die NAS-Software* könnte eine Sicherung des NAS auf eine Netzwerk-Freigabe machen und das müsste mit der TC ja funktionieren, oder?

*Zumindest mein Verständnis hier beim Mitlesen; selbst getestet habe ich das nicht; ggf. können das nur bestimmte NAS-Modelle