Fotos nur auf Time Capsule?

Registriert
22.04.14
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Time Capsule:

Wir haben bald ein MacBook Air mit 128GB SSD. Um diese nicht unnötig zuzumüllen würde ich gerne die Fotos nur auf der externen Festplatte der TimeCapsule speichern.

Ist dies ohne weiteres möglich?

Ich habe bislang noch nicht mit einem Mac gearbeitet und kenn mich hier nicht aus.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Willst Du das BackUp auch auf der TC machen? Die TC lässt sich halt nicht ganz so einfach handeln wie eine normale externe HDD.... vor allem ist sie nicht gerade preiswert, für das was die kann, wenn man sie nur als externe HDD verwendet...

Überleg Dir ob Du eventuell lieber eine externe USB HDD oder ein kleines NAS kaufst. Letzteres bietet bei gleichem Preis mehr Funktionsumfang...

Denk auch an das BackUp! Wenn Deine Bilder nur auf der externen Platte sind... was bei Datenverlust?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Registriert
22.04.14
Beiträge
27
genau, das Backup soll über die TC laufen.

Meine Idee war halt, um den freien Speicher auf der SSD im Macbook zu groß wie möglich zu halten, alle Bilder extern zu speichern und übers WLAN drauf zuzugreifen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... das TM BackUp wird ja immer größer auf der TC ... bis die TC voll ist, dann werden ältere BackUp gelöscht... aber die TC ist irgendwann voll...

Du müsstest die TC partitionieren... eine Partition für TimeMachine BackUp und eine für Daten. Und zur Sicherung der (Foto) Daten halt noch ein BackUp...

Aber das Partitionieren ist das Problem...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Nochmal zum Verständnis. Wie willst du die Bilder sichern?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Er will die TC als normale externe HDD benutzen....
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Das Sparsebundle (Backup) auf der TC wächst zwar langsam, aber stetig. Es gibt angeblich die Möglichkeit die max. Grösse über das Terminal festzulegen, das ist beim Backup aber Kontraproduktiv. Ich würde die TC als Backup Medium nutzen und für die Fotos an der USB-Schnittstelle der TC eine externe Festplatte anschliessen.
Das hat zudem den Vorteil, das Deine Fotos mobil bleiben, Du bei Bedarf einfach eine grössere Festplatte nehmen kannst und Du auch mit ruhigem Gewissen andere Daten auf die Platte schieben kannst.

Munter bleiben
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vor allem kann er dann die externe USB HDD auch automatisch in das TM BackUp inkludieren...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Das geht?
Diese Möglichkeit hab ich noch nicht gefunden, obwohl ich genau diese Konstellation habe.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die externe USB HDD am MacBook...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Achso nee, das ist klar.
Ich hab die externe an der USB- Schnittstelle der Time Capsule hängen, damit ich den ganzen Kabelkram nicht auf dem Tisch habe.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das geht leider nicht. TM akzeptiert nur lokale Festplatten.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Macio

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
10
Ich frag mal kurz dazwischen: Wie sieht es mit dem TM Backup auf einem NAS aus, das am Router hängt? Geht das auch nicht oder nur über das Backup-Programm des NAS?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Das kommt auf das NAS an. Die Meisten können das. Einfach mal in das Datenblatt gucken.
 

Macio

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
10
Ok. Danke. Ich habe ein Qnap ins Auge gefasst. iTunes kompatibel ist es. Ich werde nochmal genau nachlesen ob TM Backup klappt.
 

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Ich hab die externe an der USB- Schnittstelle der Time Capsule hängen, damit ich den ganzen Kabelkram nicht auf dem Tisch habe.

Muss die externe Platte die an TC hängt eigene Stromversorgung haben oder läuft es mit normalen Platten auch?



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Meine 2 1/2 Zoll läuft ohne extra Stromversorgung sehr zuverlässig.
 

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Ich wollte mal eine Festplatte an die Fritzbox anschließen, hab aber gelesen dass es besser wäre wenn die Platte eigene Stromversorgung haben würde, weil die FB nicht genüg Saft liefert. Ist es bei der TC anders?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Ich hab die Platte gerade mal an der FB angeschlossen. Funktioniert auch. Wenn Du eine USB3 Platte (Gehäuse) hast sollte es gehen. Die haben einen geringeren Strombedarf.