• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos - Mac Speicher optimieren

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Ich nutze die iCloud Fotobibliothek und habe alle Originaldateien auf dem iMac. Mit der Option "Mac Speicher optimieren" hatte ich gehofft, dass ich auf dem MacBook Zugriff auf die Fotobibliothek haben kann, ohne alle Originale auf dem Rechner zu haben (so ähnlich wie auf dem iPhone/iPad). Nun hat das MB aber scheinbar doch alle Fotos runtergeladen und belegt recht viel Speicherplatz auf der Platte.

In den Settings steht ja sinngemäß "speichert Originale, wenn genug Platz zur Verfügung steht". Aber was ist genug? Ab wann werden die Originale gelöscht? Kann man darauf Einfluss nehmen? Und wie viel ist dann noch "Luft"? Wird direkt alles gelöscht oder sukzessive nach Bedarf? Hat das schon jemand ausprobiert? Ich hätte da gerne etwas Transparenz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nutzt Fotos so viel Platz wie es finden kann für Originale, wenn Du diese anschaust. Dieser Platz wird aber freigegeben, wenn er für etwas "anderes/Wichtigeres" diesen Platz braucht.
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Ich habe auf mein (neues) MBPr lediglich Fotos gestartet und den Schalter direkt auf "Mac Speicher optimieren" gesetzt und er hat alle Originale Geladen, ohne dass ich ein Foto angesehen habe. Noch ist auch genug Platz vorhanden, soweit OK. Aber.. Wenn ich jetzt mit dem MBP in den Urlaub fahre, habe noch z.B. 30GB Platz auf dem Book und möchte dann in FCPX Videomaterial >50 GB auf die interne SSD importieren. Was passiert dann?

- Werden die originalen Fotos ohne Rückfrage gelöscht? Oder gibt es eine Meldung zum Bestätigen?
- Werden alle Originalfotos gelöscht oder sukzessive nach Platzbedarf?
- Kann ich irgendwo ablesen wie viel "Puffer" mir Fotos dadurch bietet?

Ich würde nur gern wissen wie sich das ganze Verhält bevor ich im Ernstfall Platzprobleme Bekomme ;) Alternativ würde ich die Fotos Library auf dem mobilen Mac wieder löschen und bei Bedarf auf die online iCloud Bibliothek zugreifen...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Speicher optimieren-Funktion ist wie auf den iDevices auch auf dem Mac dynamisch. Das heisst wenn viel Speicher frei ist werden auch bei dieser Funktion erst mal die Orginale geladen. Später - wenn der Platz knapp wird - dann fängt diese Funktion erst an zu greifen. Und zwar werden dann die Orginal-Fotos durch "optimierte" Versionen ausgetauscht, die wesentlich weniger Speicherplatz benötigen.

Wenn Du jetzt also Deinen 50 GB-Film auf die SSD importierst und Fotos merkt das der Platz knapp wird, dann rödelt Fotos im Hintergrund rum. ABER hierfür dürfte eine WLan-Verbindung erforderlich sein. Von daher weiß ich nicht, ob das im Urlaub so gut kommt... ;)
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Wenn Du jetzt also Deinen 50 GB-Film auf die SSD importierst und Fotos merkt das der Platz knapp wird, dann rödelt Fotos im Hintergrund rum. ABER hierfür dürfte eine WLan-Verbindung erforderlich sein. Von daher weiß ich nicht, ob das im Urlaub so gut kommt... ;)

Ja, genau das habe ich mir auch gedacht. Darum würde ich am liebsten direkt die Fotos App manuell zum "optimieren zwingen", dann wüsste ich genau wie viel Platz ich noch habe und kann die Originale bei Bedarf nachladen (wenn ich an die Fotos muss habe ich auch gutes Wifi - wenn ich spontan Platz benötige ggf nicht).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Kein WLan im Hotel oder so? Oder vielleicht in irgendeinem Restaurant? ;)

Ob man Fotos jetzt zwingen kann... ich denke nicht. Ich denke das würde dem Grundgedanken des dynamischen Optimierens widersprechen... also Apples Grundgedanken ;)

Sinnvoll wäre das sicher mal ab und zu... zumindest wenn die Möglichkeit dazu besteht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Danke, darauf wäre ich auch gekommen ;)

Ich habe auf dem Book sehr begrenzten SSD Speicher (128GB). Bisher hatte ich davon immer ca. locker die hälfte frei und damit ausreichend Reserven um auf unseren Urlaubsrundreisen zwischendurch (z.B. auf längeren Autofahrten) die SD-Cards der DSLR und Camcorder auf dem Book abzuladen, vorab zu sichten und evtl. schon etwas zu bearbeiten für unseren Reiseblog. Am Abend wird dann noch ein Backup auf eine externe Platte gezogen und im anderen Koffer verstaut.

Ich dachte es wäre ja schön immer die private iCloud Bibliothek dabei zu haben aber wenn diese nun erstmal pauschal weitere 50 GB belegt nervt mich das schon wenn ich nicht genau weiß, wie es sich verhält bei ausgehendem Platz. Aber natürlich ist das alles Jammern auf hohem Niveau und Lösungen findet man immer. Da ich keinen Bock auf noch mehr externe Geräte habe, werde ich meine Fotos Mediathek einfach vor größeren Reisen vom MacBook löschen und bei Bedarf auf die iCloud Alben zurückgreifen. Mit einem Schalter "jetzt alle Fotos optimieren -> Originale Löschen und bei Bedarf nachladen" wäre es halt komfortabler. Aber vielleicht gibt es solche Möglichkeiten dann ja in zukünftigen Versionen :cool:
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Moin,

hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit dem dynamischen optimieren?

Habe ein neues Macbook 12" frisch ohne Backup aufgesetzt und dachte bei Start der Fotos Bibliothek würde er automatisch den optimierten Speicher nutzen, weil ich es vorher in den Settings so definiert hatte. Leider hat er dennoch scheinbar alle Originale geladen.
Diese belegen jetzt viel (50%) meines SSD Speicherplatzes.

Irgendwie fühlt man sich ob dieser Funktion dennoch nicht ganz Herr der Sache.
Denn Speicher-optimiert ist das erstmal nicht.
Und genau die Frage stelle ich mir - wenn ich den Speicher z.B. für das Backup meines iPhone brauche - wie geht er damit um.
Diese kann ich zumindest nun beantworten - er bricht diesen wegen zu wenig Speicher ab.

Also die Fotos Mediathek wieder löschen oder verschieben? Das kann ja nicht im Sinne sein, dass man diese auslagern muss, um den Speicherplatz der SSD so zu nutzen wie man es Nutzer möchte.
iCloud Speicher ist übrigens ausreichend vorhanden und dort sind scheinbar sowieso schon alle originale ausgelagert.

Viele Grüße Gunn