• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos / Iphone auf Macbook

marc180189

Erdapfel
Registriert
26.07.15
Beiträge
1
Hallo,
ich besitze seit längerem ein Iphone, auf dem sich mittlerweile einige GB an Fotos befinden. Ich habe mir jetzt ein Macbook zugelegt und kann leider trotz etwaiger Tutorials nicht herausfinden, was der beste Weg ist die Fotos vom Iphone auf das Macbook, oder in die iCloud zu übertragen.

Ich denke, dass die iCloud vermutlich sinnvoller ist, da ich dann nicht so viel Speicherplatz auf dem Macbook verbrauche - oder wird immer auch direkt eine lokale Kopie erstellt? Wäre das der Fall so könnte man auch einfach die Option "iCloud-Fotomediathek" aktivieren oder? Funktioniert diese denn mittlerweile richtig? In diversen Videos wurde davor "gewarnt". Problematisch wäre dann ja auch, dass mein Iphone sehr voll sein würde, da es ja dann auch immer die komplette Mediathek hat?

Also wäre es vielleicht besser alle Bilder vom Iphone via USB zu importieren - anschließend zu ordnen und dann diejenigen Bilder bzw. Alben, die ich auf allen Geräten haben möchte in die iCloud zu stellen!?

Wäre super wenn mir da jemand ein wenig helfen könnte...

Vielen Dank,

Marc
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Also ich benutze auch seit längerem die iCloud-Fotomediathek. Das iPhone wird nicht voll werden, da du in den Einstellungen die option Speicher optimieren wählen kannst, dadurch wedren nur kleine Vorschaubilder auf dein iPhone geladen. Willst du dir jetzt ein Bild ansehen, wird aus der Cloud das Originalbild geladen.
Am Mac sind die Bilder ja auch nicht auf der SSD sondern in der Cloud. Sollten dir die 5GB Standardspeicher nicht reichen, würde ich mir die 20GB für 1€ im Monat zulegen, dass ist preislich ziemlich in Ordnung finde ich.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich benutzte den Fotostream. Der sorgt dafür das meine Fotos sobald ich im WLAN bin automatisch in die Cloud gesichert werden.
Auf deinem Mac benötigst du aber mit Fotostream und iCloud Fotomediathek Platz für alle deine Bilder. Die synchronisiert die Sachen nur, sie ist kein Backup. Das Backup solltest du von deinem Mac machen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die iCloud Fotomediathek funktioniert mittlerweile ziemlich gut und schnell.

Wenn Du die Originale nicht auf dem Mac haben willst, sondern nur in der iCloud wähle auf dem Mac die Funktion "Speicher optimieren". Dann werden auch auf dem Mac (dynamisch je nach Platz) nur "optimierte" Versionen gespeichert. Auf dem iPhone solltest Du die Funktion "Speicher optimieren" selbstverständlich auch wählen.

Aber Vorsicht. In diesem Fall besteht Dein komplettes Backup deiner Fotos nur in der Cloud.