• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 13] Fotos in die iCloud..

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Moin,
da die 64 GB meines XS nun "voll" sind habe ich entschieden, dass ich meine Fotos in die iCloud lade. Bisher war immer alles nur lokal gespeichert. Ich habe also unter iCloud den Reiter "iCloud Fotos" und "Speicher optimieren" ausgewählt. Nun rodelt das iPhone einem Tag rum und inzwischen bin ich bei 90%, aber bisher habe ich nur 3 GB mehr Speicher auf dem iPhone. Ingesamt sind es aber 35 GB Fotos. Kann das sein?
In der Beschreibung steht etwas, dass die Originaldateien in die Cloud geladen werden, aber kleine Vorschauen auf dem Handy bleiben? Wie komme ich denn dann in Zukunft an das Foto in voller Auflösung? Wenn ich es z.B. vom Handy aus per Mail versende. Ist es dann groß oder die kleine Vorschau? Oder muss man aktiv in die Cloud gehen?
Außerdem tauchen die Fotos auch nicht in der Fotos App auf. Das sollten sie doch auch?
Werden die Fotos lokal auf den Rechner geladen und belasten die HDD Kapazität oder liegen sie in der Cloud und werden bei Bedarf geladen?
Apple erläutert das nirgends.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Apple erläutert das nirgends.
Das steht sogar in der Einstellungs-App. Die Fotos werden hochgeladen und wenn Platz benötigt wird, auf dem iPhone durch Vorschaubilder ersetzt. Du hast 3 GB frei, warum sollten also aktuell weitere Fotos gelöscht werden?

Wenn die Fotos angezeigt oder sonstwie verwendet werden, lädt sie iOS automatisch runter.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Und kann ich erkennen welches Foto dann online liegt und welches nicht? Ich hatte gedacht, dass einfach alle Fotos hochgeladen werden und nur ein Bruchteil als Vorschau auf dem Handy bleibt und man statt 35 Gb zB nur noch 3-5 Gb belegt hat. Diese Option gibt es nicht?
 

Mitglied 115348

Gast
So direkt in der FotosApp kannst Du das nicht erkennen. Die sind nicht markiert oder so.
Du sieht es aber, wenn Du zb ein Foto aus einem Album am Handy öffnest und dann rechts unten so ein weißer „Uhrzeitkreis“ erscheint der sich füllt. Die hochauflösende Version des Fotos wird dann gerade nachgeladen.

Wieviele Fotos/GB und wann hochgeladen werden, entscheidet iOS.
 
  • Like
Reaktionen: WulleWuu

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Und die Möglichkeit, dass einfach alle in der iCloud liegen gibt es nicht? Ich möchte ja zB auch auf alle Fotos per MacBook zugreifen. So wie ich das nun verstehe lädt das iPhone nun sporadisch Fotos hoch, wenn Bedarf besteht.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Nein, es werden alle Fotos in die iCloud geladen. Auch auf Deinen Geräten siehst du alle. iOS entscheidet dann nach Speicherplatz auf dem Gerät, wie viele im Original auf dem Gerät zu sehen sind und wie viele optimiert, also reduziert dargestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: WulleWuu

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ah... ich verstehe es nun endlich. Danke! Irgendwie undurchsichtig für mich. Der goldene Apple Käfig schlägt hier wohl zu. „Lass uns mal machen, wir regeln es für dich“ :)
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Nein, es werden alle Fotos in die iCloud geladen. Auch auf Deinen Geräten siehst du alle. iOS entscheidet dann nach Speicherplatz auf dem Gerät, wie viele im Original auf dem Gerät zu sehen sind und wie viele optimiert, also reduziert dargestellt werden.

So ganz passt es nun aber doch nicht, denn nun sind nahezu alle Fotos in der Cloud und ich habe wieder 30 GB auf dem iPhone frei. Da wurde also großzügig rüber geschafft. Muss ich nun beim senden der Fotos irgendwas beachten oder zieht er dann schon die originale Größe aus der Cloud? Dem Bild an sich sehe ich ja auf dem iPhone nicht an wo es liegt, ob lokal oder online.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ja, bevor Du sendest, wird das Foto komplett aus der iCloud geladen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Es funktioniert im Prinzip so, wenn die intelligente Speicheroptimierung das Original entfernt hat:

Durch Mediathek schnell blättern = Miniansichtsdatei in geringer Auflösung
Normal durch Mediathek blättern = Auflösung passend für Screen
Reinzoomen = Höhere Auflösung, aber immer noch nicht die Originaldatei
Bearbeiten = Sicherungskopie 1:1 vom Original (geht immer wieder zurück)
Senden = Optionen für Sendegröße bis hin zu Originaldatei