• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 11] Fotos HeiF Format nicht mehr sichtbar auf IPad

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem HeiF Format am iPhone. Die Bilder werden auf dem iPad 3 (über die Foto Mediathek nicht mehr direkt angezeigt, sonder man sieht nur einen JPEG Platzhalter. Ist das normal? Was kann ich machen?
Bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank
Grüße IMG_0006.jpg
 

Djkasmic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.08.12
Beiträge
104
Die HeiF-Formate werden erst ab einem bestimmten Prozessor unterstützt.

Hab jetzt allerdings nicht im Kopf ab welchem Prozessor.

Auf meinem iPad mini 4 hab ich das gleiche Problem.

Abhilfe schafft nur, das Aufnahmeformat am iPhone auf jpeg zu stellen.
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Ja das stimmt schon.... Aber irgendwo hab ich mal gelesen, daß iOS durch den Handshake mit dem anderen Gerät erkennt ob dieses das neue Format unterstützt... Und wenn nicht dann das Foto automatisch umgewandelt werden soll.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist richtig, dazu muss der Schalter unter Einstellungen/Kamera auf dem iPhone auf "Kompatibilität" stehen.

iPad 3/4 unterstützen an der Stelle kein HEIF, da kein iOS11, welches dazu nötig wäre.
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Wenn ich den Schalter auf maximale Kompatibilität stelle nimmt das iPhone pauschal jpg´s auf...Sprich - wie früher mit iOS10. Hab grad mal ein Bild aufgenommen mit der Einstellung: High Efficiency, das selbige dann per iMessage an das 4S meiner Mutter geschickt, das ja weder iOS11 noch HEIF unterstützt. Und das Bild wurde ganz normal angezeigt. Also wird es auf dem Weg zum Empfängergerät in ein mit dem Zielgerät kompatibles Format gewandelt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist exakt richtig so. So ist es auch beschrieben. Wie gesagt, das iPad3 kann ja überhaupt kein HEIF, wenn also das Ziel ist, dass es die gemachten Bilder anzeigen können soll, dann hast Du nur zwei Optionen:
1. HEIF abschalten
2. Eine der Transferoptionen benutzen, bei der umkodiert wird. Nach meinem Wissen hat Apple eigentlich an allen Stellen eine Umkodierung eingebaut, bei der Empfänger beteiligt sind, die HEIF/HEVC evtl. nicht können könnten (iMessage, E-Mail-Versand, Export, ...). Man hat sich hier noch nicht darüber ausgelassen, auf welchem Wege das iPad3 die Bilder erhält, aber augenscheinlich steckt da die Umkodierung nicht drin. Entweder, man hat das an der Stelle (welche?) vergessen oder absichtlich nicht eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
...ja schon. Aber dann hat das Problem des TE nichts mit dem Format zu tun...
jein. Das Format wird nicht gekonnt, das ist Fakt. Fraglich ist lediglich, ob die Bilder so transferiert werden, dass eine der vorgesehenen Umkodierungsoptionen überhaupt greifen kann. Eine Option wäre z.B. der iCloud-Fotosync - da sollte das definitiv vorgesehen sein. Aber wie gesagt, Glaskugel ist auf Reparatur. Der TE muss hier die Infos liefern.