• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotos Backup (oder ganzes Gerät) via Lightning/USB-C Adapter auf SSD/HD möglich

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn man länger im Urlaub ohne Internetanschluss für einen iCloud Sync und ohne Mac unterwegs ist und seine Fotos vom iPhone täglich sichern/archivieren möchte: gibt es eine Möglichkeit, dies mit Bordmitteln von iOS hinzubekommen. Stelle mir quasi vor die SSD anzustecken, Backup machen - fertig - das wäre der Idealfall.

Hat jemand eine Idee oder einen "Workflow" für diesen Einsatzzweck? Vielen Dank!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wenn du eine Festplatte mit Lightning-Adapter hast(?), sollte es möglich sein. Aber wohl mehr mit zusätzlicher Software wie AnyTrans?

Evtl. geht es aber auch über die Fotos-App selbst - Teilen, in Dateien sichern und dort dann die externe Festplatte wählen?
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
gibt es eine Möglichkeit, dies mit Bordmitteln von iOS hinzubekommen.
Leider nein.
Einfach einen externen Speicher ans iPhone zu hängen, für ein Backup, ist leider nicht möglich.

Ob das mit Zusatzsoftware ohne separaten Rechner geht, kann ich leider nicht sagen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wieso nicht mit Bordmitteln? Auch wenn ich jetzt nur auf Dateien zugreifen könnte - dann kann ich doch noch immer alle meine Bilder auch über Teilen in Dateien sichern?
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Vielen Dank! Ich habe zum Test das jetzt mal mit Teilen via Datei auf das iCloud Drive probiert - hat geklappt, probiere das dann später auch mal mit Lightning/USB-C und einer SSD. Gebe Bescheid, ob's klappt.

Leider nein.
Einfach einen externen Speicher ans iPhone zu hängen, für ein Backup, ist leider nicht möglich.

Ob das mit Zusatzsoftware ohne separaten Rechner geht, kann ich leider nicht sagen.
Ja, befürchte Backup nicht - aber die Idee via Teilen + Dateien scheint ein Weg zu sein, zwar etwas manuelle Arbeit aber das bekommt die Nutzerin schon hin.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Über ein Backup funktioniert das nicht, ist nicht vorgesehen. Allerdings kann man mittels Adapter (der Apple Lightning-zu-USB3-Kameraadapter) und passendem Datenträger alle Fotos kopieren (ich mach das andersherum und sichere quasi die DSLR/M über iPad). Wenn der Datenträger schnell genug ist *und* man ein iPad Pro ab 2017 hat, sollte das auch einigermaßen fix gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Synology hat mit dem BeeDrive seit kurzem ein Backup-Medium im Angebot, was zumindest laut Beschreibung das Sichern von auf dem iPhone gespeicherten Fotos vereinfachen soll:

 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Nur zum Verständnis:
Wenn du mit dem iPhone unterwegs bist, hast du doch eine Mobilfunkverbindung. Damit kann man auch die Synchro in die iCloud machen (über Fotos).
Oder das ganze pausieren, bis man ans nächste Wlan kommt.
Gesichert ist ja dann alles in der iCloud und überall verfügbar. Sortiert nach Datum wird es ja sowieso....
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Direkt im ersten Satz vom Thread:



Nicht jeder kauft sich im Ausland nen Datentarif.
Das ist ja auch legitim.
Ich hatte auch schon den Fall in USA, daß meine Simkarte gestreikt hatte und ich mir eine Karte ohne Datentarif vor Ort geholt hatte.
Da hab ich dann bei Bedarf nach Möglichkeiten eines Wlan geschaut (kommt natürlich auf den Urlaubsort an) und hab dann meine Synchro gemacht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Ich suche eine Lösung ohne Internetverbindung - nimm doch WLAN

Klar, es würde irgendwie gehen. Aber niemand hier weiß, wo sich der/die UrlauberIn gerade umtreiben wird. Evtl. wird es ja ein Wüstentrip ohne etwas.