• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos aus Time Machine Backup kaputt

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das MacBook von meinem Kollegen hat folgendes Problem:

Er hat sich die Tage eine neue 500GB Festplatte eingebaut und Snowleopard (10.6.8) von der DVD installiert.
Nachdem er sein Time Machine Backup komplett übergespielt hat, traten einige Fehler in Safari und Mail auf.
Daraufhin hat er die Platte noch einmal komplett Platt gemacht und alle Programme manuell neu installiert (Internet, CDs, etc.).
Aus dem Backup kamen nur die iTunes Daten und die iPhoto Library. iTunes und alles Andere funktioniert ohne Probleme, nur bei den Fotos hapert es.

Die Bilder werden in iPhoto nicht angezeigt, es erscheint nur ein großes Ausrufezeichen. Ich dachte direkt, dass bei iPhoto etwas schief gelaufen ist aber die Bilder lassen sich mit der Vorschau und mit der Leertaste im Finder auch nicht öffnen. Es wird immer nur das ".jpg - Symbol" angezeigt.
iPhoto mit CMD+ALT starten und die Library reparieren lassen brachte leider auch keinen Erfolg.

Ich habe die Library auf mein MacBook kopiert aber auch hier das gleiche Problem. Auch ein erneutes kopieren aus dem Time Machine Backup brachte keine Besserung.
Die Fotos haben noch ihre Original Größe und die Namen stimmen auch soweit alle. Es geht insgesamt um knapp 12GB und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Daten:
MacBook white late 2007
OS 10.6.8
iPhoto 11 frisch aus dem Appstore (auf seinem Macbook, iPhoto 09 bei mir)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wäre sonst schade um die Fotos ;)

lg

Dennis
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Sind die Bilder in die iPhoto-Library 1. kopiert worden, oder lief das früher 2. über Verlinkungen?

Wenn 1.: Kommst du an die Bilder ran, wenn du einen Sekundärklick auf die Library machst und "Paketinhalt anzeigen" wählst?
Wenn 2.: Vielleicht sind bei der Neuinstallation die Verknüpfungen verloren gegangen. Gibt es nicht irgendwo einen (Menü-)Eintag, mit dem man diese wieder neu zuordnen kann?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich antworte einfach nochmal:
Es ist ja dummerweise kein iPhoto Probleme sondern ein Problem mit den Fotos. Man kommt ohne Probleme an die .jpg Dateien heran über Paketinhalt anzeigen allerdings lassen sich die Bilder dann weder mit der Leertaste über den Findet öffnen, noch über Vorschau.
Sowohl die Bilder aus dem Ordner Originals als auch die aus dem Ordner wo die bearbeiteten Bilder neu gespeichert werden sind betroffen.
Ich habe es jetzt noch unter Ubuntu getestet ohne Erfolg und ich meine, dass mit Windows auch schon getestet wurde.
Danke trotzdem für den Versuch!
Dennis

/edit:
Ich habe jetzt gerade mal ein wenig mit einem Hex Editor rumgespielt. Hatte im Internet jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hatte und dem geraten wurde mit einem Hex Editor die ersten 4 Bytes aus der kaputten .jpeg Datei mit den ersten 4 Bytes aus einer funktionierenden .jpeg Datei zu ersetzen um den Header zu reparieren.
Leider brachte das nicht viel. Der Finder und Vorschau weigern sich weiterhin das Foto anzuzeigen. Photoshop gibt jetzt allerdings eine neue Fehlermeldung bei der veränderten Datei.
Vorher:
Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden,...unbekannter oder ungültiger JPEG-Marker...
Nach dem Hex Editor:
Der Vorgang.....weil das Lesen von arithmetisch codierten JPEG Dateien nicht implementiert ist.

Ich glaube nicht, dass das etwas bringt, da ich die Datei mit dem Editor wahrscheinlich komplett zerschossen habe aber vielleicht bringt es jemandem als Gedankenanstoß etwas.

Kennt jemand ein Tool für den Mac welches .jpeg Dateien reparieren kann? Ich konnte leider immer noch keins finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Oh man, das hört sich echt besch... an. Leider fehlen mir da die Bits- und Byteskenntnisse, um hier einen guten Tipp zur Reparatur zu geben. Ich wünsche viel Erfolg!