• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Fotos.app Dialog bei Anschluss Speicherkarte

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Hallo, jeder Anschluss einer Speicherkarte am Cardreader bringt den Fotos.app-Startdialog (den ich verrecken lasse).
Ich kann mir behelfen, indem ich für jede Karte beim Einstecken Fotos.app beende und Digitale Bilder öffne, dort als Standardaktion "kein Programm" auswähle. Aber ich nehme an, der Dialog kommt mit jeder (auch neu formatierten) Karte wieder.

Jemand eine Lösung?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Nein, aber besagte Auswahl - also dass die Fotos-App nicht auf die Karte reagieren soll - kannst du auch direkt in der Fotos-App vornehmen.

Es wird oben im GUI eine weitere Zeile eingeblendet, in der man dann den entsprechenden Haken rausnehmen kann.

Vielleicht geht das ja so schneller als Fotos erst zu killen und Digitale Bilder zu starten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hai Wuchterbrumme,

no_application.png


  1. Klicken unten links auf die Taste "Geräteeinstellungen einblenden" (
    show_dev_settings.png
    ), wenn die Geräteeinstellungen nicht sichtbar sind.
  2. Wählen "Kein Programm" aus dem Einblendmenü in den Geräteeinstellungen aus.
Hier am iPhone, aber der Sinn sollte der gleiche sein und auch für Karten & Festplatten zählen. Ich denke bei dir steht da die Foto.app drin. :p
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
jo @maddi06 - aber dass ich das so machen kann schrieb ich doch bereits in der Ausgangsfrage...

@doc_holleday Ist das an der Stelle direkt in der Fotos.app vielleicht der globale Switch? Und ich brauch nichts zu befürchten, wenn ich in Fotos.app "Weiter" klicke? Ich habe noch Aperture und ich glaube auch noch eine uralte iPhoto-Bibliothek.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich meine das ist in Fotos auch eine Einstellung, die man für jede "Kamera" (also SD-Karte) machen muss.

Möglicherweise versteckt sich noch eine weitere Einstellmöglichkeit hinter CMD+, ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
So, ich habe dann noch mal versucht heraus zu finden, ob es in Fotos noch eine weitere Einstellmöglichkeit gibt, aber ich habe nur das bereits erwähnt Häkchen (siehe Bild) finden können.
Bildschirmfoto 2015-10-14 um 08.44.15.png

Die Programmeinstellungen geben weder unter Yosemite noch unter El Capitan irgendwas sinnvolles zum Thema her.

Vielleicht gibt es ja noch eine OS X-seitige Einstellung, was beim mounten eines Datenträgers - ggf. auch speziell für einen Anschlusstyp - konfigurierbar ist. Allerdings bin ich dann auf dem Territorium komplett überfragt (zumindest in TinkerTool ist nichts dergleichen zu finden, was auch immer diese Aussage wert sein möge).
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme