• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fotomediathek - Benutzer wechseln

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

folgendes Problem: seit Jahren haben wir eine gemeinsame Fotomediathek für unsere Familie, die (als wir noch keine verschiedenen Accounts hatten) auf den Account meiner Frau angelegt wurde und bis heute mit ihr verknüpft ist. Allerdings nur auf dem MacBook und dem iMac.
Meine Tochter und ich haben bereits unsere persönlichen Mediatheken - meine Frau halt nicht. Sie möchte jetzt langsam auch auf ihrem iPhone/iPad die Online-Mediathek nutzen, würde aber dann die gesamte Fotomediathek seit dem Jahr 2003 aufs iPhone/iPad geballert bekommen, was sie verständlicherweise nicht möchte.
Die Mediathek ist natürlich mit einem Backup auf einer externen Festplatte gesichert.

Mein Plan wäre, die (riesige) Mediathek auf ihrem Account zu löschen, auf den Computern einen neuen Account/Benutzer mit eigener iCloud-Kennung zu erstellen und dort dann die gesamte Mediathek "raufzuspielen". Darauf könnte dann jeder vom Rechner aus zugreifen und ggf. könnte man dann Alben/Fotos teilen. Diese sollte natürlich weiter in der Cloud existieren, dann eben für einen neuen Account.
Meine Frau hätte dann nur die Fotos, die sie mit dem iPhone/iPad macht in ihrem Account.

Wäre das eine Option oder wie würde Ihr da rangehen?

Danke schon einmal,

Bruenor
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das klingt so, als könnte man das so machen. Aus meiner Sicht gäbe es da noch die Option tatsächlich einfach den vorhandenen Account mit den vielen Fotos auch auf dem iOS Gerät zu aktivieren. Man kann ja bei der Fotos App einstellen, dass nicht alle Fotos auf das Gerät geladen werden (Option z. B. "iPhone Speicher optimieren").

Mein Favorit ist allerdings ein anderes Vorgehen: Ich habe alle meine Fotos in der Dropbox. Die kann man nämlich auch einfach per Time-Machine regelmäßig sichern. Alle Mobilgeräte können auf den Dropbox-Account zugreifen. Sofern ein anderer Online Account vorhanden ist, z. B. Amazon Prime oder OneDrive usw. geht das natürlich auch damit.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
So, ich habe das jetzt mal gemacht. Allerdings sind die Fotos immer noch in der Cloud sichtbar. Ich habe oben im Fenster einen Hinweis, dass iCloud-Fotos deaktiviert wurde und dass ich 30 Tage Zeit habe sicherzugehen, dass ich eine Kopie der Fotos/Videos habe. Habe ich - doppelt.
Die Fotos kann ich jetzt nicht mehr in die Mülltonne bewegen bzw. löschen.
Und sobald ich auf dem Rechner die iCloud-Fotos aktiviere, zieht mir Fotos wieder alles auf den Rechner - auch blöd... Ich habe jetzt keine Option mehr...
Mal schauen, ob die iCloud auch erstmal viel Zeit benötigt, bis alle Fotos weg sind. Ansonsten werde ich vermutlich tatsächlich die 30 Tage abwarten müssen;-(