• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotoleak zeigt iPhone 5S-Rückseite mit Aussparung für Dual-LED-Blitz

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Nach den zahlreichen Aufnahmen von Apples angeblichem Einsteiger-iPhone aus Kunststoff gibt es jetzt mal wieder neue Bilder vom regulären Nachfolger des iPhone 5. Die bei Nowhereelse.fr aufgetauchten Fotos zeigen den oberen Teil der Rückseite des als iPhone 5S gehandelten Apple-Smartphones. Eindeutiges Highlight: die sichtbar größere Aussparung für den LED-Blitz.[PRBREAK][/PRBREAK]

Ein Dual-LED-Blitz hätte den Vorteil, dass die mit Blitz aufgenommenen Fotos wesentlich besser ausgeleuchtet wären als es bislang der Fall ist. Erst in den vergangenen Tagen hatte Nowhereelse Bilder von Bauteilen geleakt worden, die auf einen derartigen Blitz für das kommende iPhone schließen ließen. Natürlich sind auch die aktuellen Aufnahmen noch lange kein Beweis dafür, dass Apple wirklich einen doppelten Blitz verbauen wird. Stichhaltige Argumente gegen den Einsatz einer solchen Technologie gibt es allerdings auch nicht. Endgültige Gewissheit werden wir wohl erst nach dem Apple-Event im Herbst haben, der aller Voraussicht nach am 10. September stattfinden wird.

Languette-iPhone-5S-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Die beiden LED's werden dann wohl verschiede Farbräume abdecken, oder? Viel in der Ausleuchtung wird da wohl nicht passieren, so nah wie die LEDs aneinander liegen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ist es der Event oder das Event?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Richtig, SuckOr. Es ist der Event oder das Event. :)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Tatsächlich, so früh am morgen und wieder etwas gelernt :) Diese Anglizismen aber auch :D Bei "Veranstaltung" hätte es diese Frage nie gegeben :D
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Die Veranstaltung besuchen,versus, ich bin bei der Veranstaltung.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Die beiden LED's werden dann wohl verschiede Farbräume abdecken, oder? Viel in der Ausleuchtung wird da wohl nicht passieren, so nah wie die LEDs aneinander liegen.

Das Lumia 925 zum Beispiel ist mit einem Doppel-LED-Blitz ausgestattet und macht damit super Bilder.

Denke mal nicht, dass mit zwei LED schlechte Bilder gemacht werden. Eher das Gegenteil. Ein Dual-LED-Blitz hätte den Vorteil, dass die mit Blitz aufgenommenen Fotos wesentlich besser ausgeleuchtet wären als es bislang der Fall ist.

Bin mal gespannt, was uns Apple da zaubert. :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
So ein dual Blitz hatte schon mein uraltes Nokia und konnte damit, für damalige Verhältnisse, top Bilder zaubern.
Bei der Keynote wird es sicherlich als Revolution präsentiert.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da es der erste Dual-Blitz für ein Iphone sein wird (vielleicht), kann man dies sicherlich als Feature hervorheben. Warum nicht? Nur weil Nokia es schon hatte?

Ich verstehe den Sinn dieser kleinen Stichelei nicht. Wird ein Nokia vorgestellt oder ein Iphone? ;)
 

Kotzbrötchen

Carola
Registriert
21.09.12
Beiträge
109
Die beiden LED's werden dann wohl verschiede Farbräume abdecken, oder? Viel in der Ausleuchtung wird da wohl nicht passieren, so nah wie die LEDs aneinander liegen.

Ein dual LED hat schon vorteil von z.B. mehr Ausleuchtung. Z.B. Deckenlampen im Wohnzimmer, die scheinen teilweise mit 60 LED´s in den Raum, mach das mal mit 2 LED´s. Das verhält sich auch mit Schall. Was ist lauter, ein Motorrad mit 90db oder zwei mit 90db?

Für mir besteht eher kein Wechsel zum 5er, vom Bild aus gesehen gleiche Größe (was ich mir schon gedacht habe).
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Egal ob ein oder 100 Motorräder alle haben gleich viel (90 decibel), was du meinst ist der Doppler Effekt mit Wellenüberlagerungen. (Edit: Logarithmische Berechnung beachten!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

spreewald

Golden Delicious
Registriert
10.06.13
Beiträge
9
Gab es denn sonst schon interessante details was evtl ein neues Feature sein könnte?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Egal ob ein oder 100 Motorräder alle haben gleich viel (90 decibel), was du meinst ist der Doppler Effekt mit Wellenüberlagerungen. (Edit: Logarithmische Berechnung beachten!!)

Wie er schon schreibt, kommt drauf an. Bei 90dB pro Motorrad würden die 2 zusammen 93dB an Krach verursachen. Bei einer Verdopplung der Geräuschquellen steigt die Lautstärke nur um 3dB an. Genau so gegenteilig wäre es, wenn man von Straßen die Anzahl der Autos pro Stunde/Tag (DTV) halbiert, ist es dennoch nur um 3dB leiser als zuvor.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Die beiden LED's werden dann wohl verschiede Farbräume abdecken, oder? Viel in der Ausleuchtung wird da wohl nicht passieren, so nah wie die LEDs aneinander liegen.
Auf den Bildern mit LEDs sieht es jedenfalls so aus, als wären die beiden LEDs leicht unterschiedlich. Ich habe schon drauf gewartet, dass auch darüber mal berichtet wird, aber bisher haben sich die Autoren der Texte nur auf das "mehr an Licht" gestürzt. Ich vermute mal, dass man nicht nur mehr Licht, sondern auch eine natürlichere Farbtemperatur erreichen möchte.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Ich sehe dort eine steuerbare LED …*farbmäßig. Passend zu dem neuen farbenfrohen Sortiment. :p
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Mir wäre es lieber, Apple würde die Lichtempfindlichkeit der Sensoren erhöhen, denn wer wirklich schöne und lebendige Aufnahmen machen will, vermeidet so gut wie möglich das Blitzlicht. An meinem 5er ist es immer aus.
Sony hat jetzt einen Chip, der das Licht in mehreren Ebenen aufnehmen kann und somit die Lichtempfindlichkeit sehr deutlich steigert. Soll aber erst im iPhone 6 verbaut werden. Das wäre dann für mich ein Kaufgrund...
http://www.apfelpage.de/2013/06/01/1000-mal-lichtempfindlicher-neuer-kamerasensor-aus-graphen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saphira7

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Sie könnten den Blitz schon verbessern, indem sie das nicht so wortwörtlich nehmen. Wenn ich meine LED dauerhaft anhabe hinten, mache ich um Welten bessere Fotos als mit dem Blitz.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ein dual LED hat schon vorteil von z.B. mehr Ausleuchtung. Z.B. Deckenlampen im Wohnzimmer, die scheinen teilweise mit 60 LED´s in den Raum, mach das mal mit 2 LED´s. Das verhält sich auch mit Schall. Was ist lauter, ein Motorrad mit 90db oder zwei mit 90db?

Für mir besteht eher kein Wechsel zum 5er, vom Bild aus gesehen gleiche Größe (was ich mir schon gedacht habe).

Egal ob ein oder 100 Motorräder alle haben gleich viel (90 decibel), was du meinst ist der Doppler Effekt mit Wellenüberlagerungen. (Edit: Logarithmische Berechnung beachten!!)

Das Beispiel ist eher schlecht gewählt.

Denn eine Verdopplung der Anzahl der Schallquellen erzeugt eine Pegelerhöhung um 3dB, sowie eine Verzehnfachung einer Erhöhung um 10dB. Eine Verhundertfachung erzeugt eine Erhöhung um 20dB. Die Erhöhung des Schalldruckpegels verhält sich somit nicht proportional zur Anzahl der Schallquellen, wodurch die irrtümliche Annahme entsteht das 1 Motorrad genauso laut ist wie 2 Motorräder. Schließlich erzeugt eine Person beim brüllen im Fußballstadion einen Pegel von 80 dB, aber 10.000 Personen eben auch nicht einen Pegel von 800.000 dB.

Ein Motorrad = 90dB
Zwei Motorräder = 93dB
10 Motorräder = 100 dB
100 Motorräder = 110 dB

Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um 10dB nimmt der Mensch im übrigen als Verdopplung der Lautstärke wahr.
 
  • Like
Reaktionen: julesdarules

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@Macholiday, gut beschrieben!
@Robotunixorn, es hat nichts mit dem Doppler-Effekt zu tun, dieser spielt nur bei relativ Bewegung zwischen Sender und Empfänger eine Rolle! (Z.B. Krankenwaagen fährt an einem vorbei und man bemerkt Veränderung der Frequenz und Tonhöhe)

Ich denke wir sollten von der Akustik wieder zurück zur Optik kommen, denn es geht ja immer noch um den Dual-Blitz. Bei zwei gleich starken LED's würde sich tatsächlich die Lichtleistung verdoppeln, was besonders für weiter entfernte Objekte wichtig ist. (Gruppenfotos im dunkeln mit dem iPhone 5 ist echt schwierig wenn nicht alle kuscheln) :D