• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] "Foto teilen nicht möglich"

Paddl

Golden Delicious
Registriert
06.06.17
Beiträge
8
Hi@all!

Ich war mit meiner Frau im April in Irland. Wir machten beide mit unseren I-Phones Fotos. Sie hat ein Iphone 6S, ich ein Iphone 6S+. iOS-Software ist aktuell.

Wir wollten jetzt die Fotos vom I-Phone auf PC übertragen, mit Foto-App Windows 10.

Während der Importvorgang vom 6S+ einwandfrei funktionierte, werden lediglich die Urlaubfotos vom 6S gar nicht angezeigt. Alle anderen Fotos konnten importiert werden.

Sowohl auf dem Laptop meiner Frau, als auch an meinem PC, wurden die Fotos nicht angezeigt.

Als nächstes versuchten wir, die Fotos per Whats App auf das 6S+ zu senden. Wenn ich von Whats App aus, auf die Fotos zugreife, werden sie auch in diesem Fall nicht angezeigt.
Schließlich versuchten wir: Fotos -> Auswählen -> Versenden. Es wird Whats App gar nicht angeboten. Dann wollten wir die Fotos per E-Mail senden und es kommt die Nachricht: "Foto teilen nicht möglich".

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen kann, damit ich an diese Fotos komme. Hättet ihr noch eine Idee? Google brachte mich auch nicht recht weiter.

Zu den Einstellungen -> Fotos & Kamera:
iCloud-Fotomediathek -> aus
Mein Fotostream -> an
Fotoserie hochladen -> aus
iCloud-Fotofreigabe -> an
Fotoübersicht -> an
Feiertagsereignisse anzeigen -> an
Raster -> aus
Foto behalten -> an

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch!
Patrick
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.398
Was zeigt denn der Datei-Explorer von Windows auf dem iPhone an, da sollten eigentlich alle Fotos im Ordner DCIM auftauchen.

Wenn der Fotostream eingeschaltet ist, sollten die Fotos ohnehin schon auf dem PC sein, soweit die iCloud-Software geladen und aktiviert ist.
 

Paddl

Golden Delicious
Registriert
06.06.17
Beiträge
8
Auf Windows werden alle DCIM Ordner mit den dazugehörigen Bilder angezeigt. Nur die Bilder von Irland werden nicht angezeigt, sodass ein kopieren nicht möglich ist.
 

Paddl

Golden Delicious
Registriert
06.06.17
Beiträge
8
Ja genau!
Auf dem I-Phone sind die Fotos vorhanden, sowohl vor, als auch nachdem ich das Handy per USB am Pc anstecke.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.398
Wurde das iPhone schon mal komplett neu gstartet?
 

Paddl

Golden Delicious
Registriert
06.06.17
Beiträge
8
Auch das habe ich schon gemacht. Bringt auch nichts.
 

Paddl

Golden Delicious
Registriert
06.06.17
Beiträge
8
Hat sonst keiner mehr eine Idee, was funktionieren könnte?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Seit iOS 10 werden nur noch Fotos im Explorer angezeigt, die auch in "Aufnahmen" gespeichert sind. Die Fotos via AirDrop versenden würde noch zwischen zwei Geräten funktionieren.
War evtl. doch mal die iCloud aktiviert? Dann wären die Fotos über www.icloud.com abrufbar.
Per Mail kann dann nicht klappen, wenn zu viele Fotos mit einmal ausgewählt wurden.
WhatsApp kann deswegen nicht angezeigt werden, weil unter Einstellungen der Zugriff auf Fotos verweigert wird.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Paddl

Golden Delicious
Registriert
06.06.17
Beiträge
8
In icloud.com werden die Fotos nicht angezeigt. Die letzten angezeigten Bilder waren bis Ende Januar 2017. Der iCloud-Speicher ist nicht voll.

Bei AirDrop zu meinem Iphone kommt die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist. Ein Senden der Bilddateien ist nicht möglich.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das die Bilder nicht versendet werden können deutet eigentlich dahin, das irgendwann mal die iCloud-Fotomediathek,- und zusätzlich noch "iPhone optimiertes Speichern" aktiviert war. Somit wären erst mal nur kleine Thumbnails als Vorschaubild auf dem iPhone gespeichert und nicht das komplette Bild.

Unter www.icloud.com ist auch nichts mehr im "Papierkorb"?

Dein komplettes Setup ist, so wie du es aktiviert hast nicht korrekt. Der Fotostream wird dir wohl zusätzlich einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Da landen maximal 1000 Bilder und diese Fliegen nach 30 Tagen da wieder raus. Womöglich sind die dann auch aus dem Ordner "Aufnahme" im iPhone verschwunden.

Ein anderes Gerät, Rechner, iPad etc. hast du nicht mit dieser AppleID verknüpft, wo die Bilder gelandet sind?

Bevor du allerdings weitere Einstellungen vornimmst wäre ein verschlüsseltes Backup via iTunes empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Paddl

Golden Delicious
Registriert
06.06.17
Beiträge
8
So, ich bin jetzt an die Fotos gekommen. Zwar über 1000 Ecken, aber ich habe die Fotos :D

maddi06 brachte mich auf den entscheidenden Punkt.

Die Fotos waren auch noch auf einem I-Pad. Auch hier hatte ich Probleme, an die Fotos zu kommen. Letztendlich nutzte ich folgenden Weg:

1.) Fotos vom I-Pad per AirDrop zum I-Phone 6S+
2.) Fotos vom I-Phone 6S+ (jeweils 10 Bilder) per Whats App in eine Gruppe schicken, in der ich selbst bin
3.) Whats-App PC Version zuvor starten
4.) Jedes einzelne Bild am PC downloaden. (Alle auf einmal auswählen geht nicht, da sie sonst die gleichen Namen haben)

Ich werde das Problem wahrscheinlich nie lösen, aber hoffe, dass die Irland-Fotos eine Ausnahme bleiben.


Ich möchte mich recht herzlich bei Euch für die ganzen Tipps bedanken, die letztendlich doch zur Lösung des Falls beitrugen.

LG Patrick
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie gesagt, dein Setup ist nicht perfekt eingestellt. Da die Bilder über den Foto Sync laufen, werden Sie auch nicht unter dem Ordner "Aufnahme" angezeigt und somit sind sie auch nicht unter Windows auffindbar.

Das einfachste ist eigentlich, bei mehreren Geräten die iCloud Fotomediathek. Das sollte aber vorher noch mal etwas aufgeräumt werden, bevor das aktiviert wird. ;)

Ansonsten Glückwunsch und viel Spaß mit den Bildern UND mach erst noch ein Backup, nicht das sie am Ende doch noch abhandenkommen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Paulchen7776

Jonagold
Registriert
09.06.12
Beiträge
21
Mein Gott, wenn ich das hier so lese, bin ich doch froh, dass ich mich gegen ein Iphone entschieden habe. Wollte vor kurzem eigentlich wechseln, aber alle haben mir davon abgeraten, weil wirklich alles mit dem Iphone so kompliziert ist. Kein Austausch von Fotos, keine Bilder mal eben auf dem Fernseher gucken und ein mittlerweile wohl richtig kompliziertes Menü. Da bleib ich doch lieber bei Android.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Mein Gott, wenn ich das hier so lese, bin ich doch froh, dass ich mich gegen ein Iphone entschieden habe. Wollte vor kurzem eigentlich wechseln, aber alle haben mir davon abgeraten, weil wirklich alles mit dem Iphone so kompliziert ist. Kein Austausch von Fotos, keine Bilder mal eben auf dem Fernseher gucken und ein mittlerweile wohl richtig kompliziertes Menü. Da bleib ich doch lieber bei Android.

Komischer Weise kann ich mit meinem iPhone Bilder austauschen und sogar auf dem Fernseher gucken, vielleicht solltest du deine Berater wechseln, scheinen ja ein bisschen arg eingeschränkt zu sein, was einfache technische Abläufe angeht.
 
  • Like
Reaktionen: swissbird und saw