• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Foto Mediathek nach Rollback Big Sur -> Catalina

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Moin

ich habe ein Rollback von Big Sur auf Catalina auf meinem iMac 27 Zoll 2018 durchgeführt.
Vorher habe ich die Foto Mediathek(das bunte Teil) auf einer externen Festplatte kopiert. Insgesamt ca. 260 Gig.

Nun möchte ich genau diese wieder in die frische voll upgedatete Catalina Version einfügen.

Das kopieren klappt. Nun habe ich 2 Mediatheken. Einmal die vom System neu angelegte und meine alte daneben.

Beim Versuch die neue zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Mediathek "Foto-Mediathek" stammt aus einer neueren Version von Fotos.
Bitte aktualisiere "Fotos", um diese Mediathek zu öffnen.

Zusammengefasst baue ich eine "alte" Mediathek aus Catalina wieder in ein neu ausgespieltes Catalina ein.
Diese Catalina Version ist auch voll aktualisiert und sollte also die gleiche wie vor dem Big Sur Upgrade sein.

Was kann ich tun ?

Grüße
Jo
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die Fotos Mediatheken von Fotos 5.0 (macOS Catalina) und Fotos 6.0 (Big Sur) sind nicht kompatibel, da die Datenbanken unterschiedlich aufgebaut sind.
Es gibt zwar ein eingebautes „Migrations-Tool“ , welches die von Fotos 5.0 auf 6.0 umwandelt... sie allerdings nicht zurück wandeln kann.
Verständlich, da man bei Fotos 5.0 noch nicht wusste, wie 6.0 aussehen wird.



Falls du iCloud Fotos aktiviert hast, könntest du die Fotos in eine leere neue Mediathek in Catalina importieren.

Falls nicht und sofern du keine Time Machine Sicherung oder ein anderes Backup aus der Zeit von Catalina mehr hast, musst du in den sauren Apfel beißen und die Mediathek neu aufsetzen.
Das wird um so schwerer, wenn du keinen Zugang mehr zu Big Sur hast. Sonst könntest du dort wenigstens deine Alben schon mal alle exportieren....

Kein Big Sur und kein Backup aus Catalina Zeiten bedeutet, die Fotos aus der Mediathek extrahieren und schon mal vorsortieren. Falls nötig, helfe ich dir.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: JooNeu1000

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Danke für die detaillierte Antwort.

i-Cloud habe ich für das Datenvolumen nicht aktiviert und das alte Time Machine Backup
aus Catalina ist leider auch überspielt.
Ich habe allerdings noch ein Macbook auf dem Big Sur drauf ist und wo es super läuft.

Die Fotomediathek habe ich aus Catalina auf eine externe HD kopiert.
Demnach müsste das Fotos 5.0 sein. Ich verstehe nicht, warum ich diese auf Catalina
nicht öffnen kann.

Grüße
Jo
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn eine Mediathek einmal mit der Fotos.app-Version aus Big Sur geöffnet wurde, wird sie automatisch "umgebaut" auf die für diese Version passende Form.

Danach gibt's kein (direktes) Zurück mehr und auch keine Kompatibilität mit früheren Fotos.app-Versionen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und JooNeu1000

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

@doc_holleday hat es treffend beschrieben.

Ich persönlich würde für (mindestens) einen Monat 2TB Cloud Speicher bei Apple erwerben und auf dem Big Sur Mac iCloud Fotos aktivieren. Dann einen Monat warten, bis alle Fotos hochgeladen sind (ja, das wird wirklich ähnlich lange dauern).
Danach auf dem Catalina Mac iCloud Fotos aktivieren und alles aus der Cloud runterladen (das dauert dann nicht mehr ganz so lang)....

Du hättest dann alles wieder wie vorher:
Alben, Schlagwörter usw. ... und vor allem die von dir vorgenommenen "Verbesserungen" der Bilder!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ansonsten bleibt dir nur, sämtliche Fotos auf dem Big Sur Mac aus der Fotos.app zu exportieren, auf dem Catalina Mac zu übertragen und dort wieder in die Fotos.app zu importieren.

Du kannst ausgewählte Bilder, ausgewählte Alben und sogar Ordner exportieren ("Meine Alben" ist z.B. ein Ordner).
Wenn du Album für Album exportierst, so hättest du zumindest die Album-Struktur erhalten!

Beim Exportieren hast du die Wahl zwischen
• Album/Ordner/Objekte exportieren (je nach Auswahl)
oder
• Unbearbeitete Originale für Album/Ordner/Objekte exportieren.

Lies dazu den Artikel Exportieren von Fotos, Videos und Diashows aus der App „Fotos“ auf dem Mac im Fotos Benutzerhandbuch

Wichtig: das "normale" Exportieren sichert deine Fotos als NEUE Bilder, und zwar so, wie sie in der Fotos App erscheinen. Solltest du Bearbeitungen vorgenommen haben, werden diese neuen Bilder genau so generiert.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Eine weitere Methode - und das könntest du direkt auf dem Catalina Mac machen - wäre, die unbearbeiteten Originale aus der Foto Mediathek in einen Ordner auf dem Mac zu ziehen.
Dazu öffne die Mediathek mit einem Rechtsklick "Paketinhalt anzeigen" und wähle dann den Ordner "originals". Dort befinden sich in weiteren Ordnern sämtliche Originale. Allerdings nicht nach einem "erkennbaren" System geordnet und mit einem anderen Dateinamen, als dem ursprünglichen versehen.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: JooNeu1000

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Hallo und danke für die detaillierte Antworten. Toll wie einem hier geholfen wird!

Ich werde die i-Cloud Lösung versuchen.
Habe nun 2TB gekauft und i-Cloud Fotos auf dem MacBook aktiviert.
Meine Foto Datei mit 260 Gig ist auf der angeschlossenen externen Festplatte.
Das Macbook ist per LAN ans Internet angeschlossen.

Seit ca.2 Std. hat sich aber nichts getan und es wurde noch nichts in die i-Cloud hochgeladen.
Dass es langsam geht ok.. aber ist das normal ? Muss ich das noch irgendwie anstossen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nein, man muss nur die Einstellung in der App ändern und dann... warten.

Wenn so rein gar nix passiert, kannst du auch den Mac einfach mal ganz regulär neu starten.
 

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Einen Neustart habe ich schon gemacht.
Dass die Mediathek auf einer externen Platte ist, ist auch kein Problem?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Im Normalfall nicht; also nicht dass ich wüsste.

Funktioniert denn alles andere normal und ist diese Mediathek in den Einstellungen als "Systemmediathek" festgelegt?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Dann einen Monat warten, bis alle Fotos hochgeladen sind (ja, das wird wirklich ähnlich lange dauern)

suche mal mit der Suchmaschine deiner Wahl:
icloud fotos upload langsam
oder gebe das mal hier rechts oben in die Suche ein!

Gruß
 

JooNeu1000

Boskoop
Registriert
05.09.18
Beiträge
39
Hallo,

so nun sind ca. 2 Monate vergangen und ich habe 206 GB von 262 GB in die iCloud hochgeladen.
Die angezeigten 206 GB blieben über Wochen unverändert. Es fehlen also noch 56 GB.
Neue aufgenommen Bilder vom iPhone werden sofortig in die iCloud geladen.
Das Macbook ist oft an und wir haben eine schnelle Glasfaserleitung. Wie bekomme ich die restlichen 56 GB hochgeladen ?