• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fortnite nicht mehr verfügbar - Apple kündigt Developer Account von Epic

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Und noch etwas macht die Sache spannend:
heise online vom 10.07.2020: Sony steigt mit 250 Millionen US-Dollar bei Epic Games ein

'Man wolle die Zusammenarbeit künftig vertiefen'. Und man gibt sich lammfromm: 'Epic bleibt plattformneutral. Fortnite soll nicht Playstation-exklusiv werden, sondern weiter auf verschiedenen Plattformen verfügbar sein ...'

Bei Sony bewirbt man doch schon kräftig die neue Playstation 5.

Dann wäre es für die Diskussion vielleicht sachdienlich wenn du sagen würdest was du sagen willst und nicht nur andeutest ;) Die Sache mit Sony hat meiner Meinung nach Null mit dem zu Tun was da aktuell abgeht. Viel mehr die Beteiligung von WeChat ;)
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
;) Die Sache mit Sony hat meiner Meinung nach Null mit dem zu Tun was da aktuell abgeht.
Hat Sony kein Interesse daran, dass Apple gestutzt wird, nachdem Cupertino zuletzt den Games-Bereich stärker anfasste? Das sollte doch genügend Stoff zum Nachdenken geben. Sony steigt ein, Epic provoziert Apple und intensiviert die Debatte zu Distributoren-Entgelte. Zudem bietet Epic noch etwas an, was andere nutzen: Unreal Engine. Sony steigt doch nicht ein und ignoriert gleichzeitig den Sachverhalt Apple/Epic.

Auszug aus dem heise online Artikel: Sweeney zur Sony-Investition. "Zusammen wollen wir ein noch offeneres und zugänglicheres digitales Ökosystem für Kunden und Content Creator bauen". Den Apple Store hat er wohl damit nicht gemeint, oder? ;)
 

Mitglied 241549

Gast
wäre hier eben Amazon und dass die keinen 30% abgeben müssen.
das ist eben das Problem, dass wir eben nicht wissen wie es zu den nicht 30% gekommen ist... und es wurde aktuell durch die Gerichte entschieden das Apple Epics Fortnite aus dem Store werfen durfte und den Account darf... die Unreal Engine ist davon nicht betroffen.

in der Summe ist es so das ihr die 30% bei Apple nicht zahlen wollt und bei allen anderen die bittere Pille schlucken würdet... Hut ab, dass hat was like Pipi Lanstrumpf „ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt“



und ja Jan, habe sie gelesen https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/21807251/epic_apple_emails.pdf

und nein ein Vertragsbruch ist nichts legitimes und was folgte ist nach Ursache, Wirkung und alle sind im Schockzustand weil sie nicht damit gerechnet hatten und die Medien hatten einen neuen Aufreißer..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iHerb75

Tokyo Rose
Registriert
19.09.12
Beiträge
70
Ich empfinde nur die Art und Weise von Epic dreist und unverschämt. Reduzierung der Gebühren und eine generelle Öffnung

des Systems um Apps nicht nur aus dem App Store zu beziehen. Epic kann doch gleich die Schließung des Stores einklagen und Apple vorschreiben, was sie wann und wie zu tun haben. Ich kann mir nicht vorstellen das Epic eine derartige massive Einmischung in ihre Unternehmenspolitik akzeptieren würden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Mitglied 105235

Gast
in der Summe ist es so das ihr die 30% bei Apple nicht zahlen wollt und bei allen anderen die bittere Pille schlucken würdet... Hut ab, dass hat was like Pipi Lanstrumpf „ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt“
Da alle anderen nicht diesen Milliarden Umsatz deswegen habe wie Apple, ist es halt bei denen erstmal egal aber Apple bekommt den Hals nicht voll genug und ich find es beachtlich das Apple auf mehre Millionen im Monat verzichtet (durch die Fortnite In App Käufe) als entsprechend in Verhandlungen zu gehen. Das zeigt mir persönlich auf was für einen hohen Ross Apple so sitzt.

Es wird im bestimmten Dingen eh immer nur der Große angegriffen, als damals Microsoft dazu verpflichtet wurde, direkt nach der Windows Installation mehre Browser Alternativen anzubieten. Soll das gut gewesen sein, warum ist das beim macOS nicht so? Weil auf den Gesamtmarkt einfach keine wirkliche Rolle spielt und genau so ist es nun mit den AppStore. Der iOS AppStore hat 80% Umsatzes des Gesamten App Store Marktes und das obwohl sie mit vielleicht 20% Smartphone Anteil in der gnadenlosen Unterzahl sind. Logisch, das Epic da lieber mit Apple vor Gericht streitet als mit Google (obwohl auch auf Androids das Spiel installiert werden kann und das obwohl es aus den PlayStore geflogen ist).



Ich empfinde nur die Art und Weise von Epic dreist und unverschämt. Reduzierung der Gebühren und eine generelle Öffnung des Systems um Apps nicht nur aus dem App Store zu beziehen.
So funktioniert aber das Rechtssystem, wenn bevor jemand Verurteilt wird, fordert erstmal der Klagende das Maximale. Bevor dann bei Gericht dann doch etwas anderes dabei raus kommt. So Funktioniert sogar klassisches Verhandeln über einen Preis, ich will was für Maximal 100€ verkaufen, du willst mir aber nur 50€ geben. Im Endeffekt wird sich dann bei 75€ getroffen. So ähnlich wird es auch bei Apple und Epic nun sein, es wird sich auf was geeinigt wo beide damit Leben können.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich glaube einfach, Epic und andere Interessen wittern ihre einmalige politische Chance.
Und dafür werden jetzt die Geschütze aufgefahren. Mit einem Staatsstreich im Apple-App-Store.
 

Mitglied 241549

Gast
Da alle anderen nicht diesen Milliarden Umsatz deswegen habe wie Apple, ist es halt bei denen erstmal egal aber Apple bekommt den Hals nicht voll genug und ich find es beachtlich das Apple auf mehre Millionen im Monat verzichtet (durch die Fortnite In App Käufe) als entsprechend in Verhandlungen zu gehen. Das zeigt mir persönlich auf was für einen hohen Ross Apple so sitzt.
das meinst sicher ned wirklich ernst oder? Google, Amazon Microsoft? Die spielen nicht in der gleichen Liga? und da wird bei Apple immer wieder ein reality distortion field angedichtet...

wenn mein Döner Rezept für 30% Anteil pro Portion vergebe und der Abdula 30 Milliarden Döner Laberln fürn Euro verkauft bin ich auch Milliardär und er? Und die Finanz reibt sich auch die Hände und bekommt? es ist volkommen legitim ob nun einer Portion 30% anliegen oder von einer Milliarde..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
(...) aber Apple bekommt den Hals nicht voll genug und ich find es beachtlich das Apple auf mehre Millionen im Monat verzichtet (durch die Fortnite In App Käufe) als entsprechend in Verhandlungen zu gehen.
Warum sollte Apple freiwillig auf die 30 Prozent Gebühr verzichten, wenn Epic diese, mit Ausnahme vom PC, auch auf allen anderen Plattformen, auf denen das Spiel verfügbar ist, zahlen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549