• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fortbildung - iPad Pro 12,9 vs. 11 Pro

PrinziR1

Erdapfel
Registriert
26.08.20
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich fange im Oktober meine Fortbildung zum Bilanzbuchhalter an. Der Unterricht findet komplett online statt, wodurch ich mir jetzt ein iPad zulegen möchte. Habe bereits vor kurzem dort den Finanbuchhalter absolviert und gemerkt, dass es doch ganz gut wäre, ein iPad zu haben, da die Dozenten auch auf einem iPad schreiben und die Unterlagen beschriften usw.
Grundsätzlich brauche ich die Power von einem Pro nicht unbedingt, da es lediglich zum Arbeiten mit Goodnotes verwendet wird. Videoschnitt usw. gar nicht. Da ich aber dennoch gerne ein 120hz Bildschirm hätte, bleibt nur das Pro.
Das iPad wird zu 95% nut zuhause am Schreibtisch genutzt oder Vlt mal auf dem Sofa usw.
Bin derzeit stark am überlegen, ob der Aufpreis für das 12,9 Zoll Bildschirm sich lohnt, oder man doch mit dem 11 Zoll gut klar kommt und man sich dran gewöhnt. Habe für 2 Jahre jede Woche 2x Unterricht für je 3 1/2 Stunden und muss viel mitschreiben (Apple Pencil).
Würdet ihr hier den Mehrpreis in Kauf nehmen und das 12,9 mit raten oder aus Erfahrungen doch eher sagen, dass das 11 vollkommen ausreicht?
Bin wirklich sehr unschlüssig.. bin hier auf eure Erfahrungen gespannt
Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
11“ reicht völlig aus bei dem Profil und im Gegenteil, es kommt einem sogar für die Mobilität gewichtsmäßig sehr entgegen, auch beim Couchsurfing.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Ich nutze das iPad Pro sehr viel beruflich mit Apple Pencil.

Ich hab mehrere Jahre das 11“ Gerät gehabt, da ich es auch auf der Bahnfahrt genutzt habe. Straßenbahn und immer voll, da ist es recht eng.

Seit die Bahnfahrt wegen Umzug weggefallen ist und ich es nur noch im Büro und Home Office nutze, bin ich auf die 12,9“ Variante umgestiegen und finde es mega. Also aus meiner Sicht, wenn es meist stationär genutzt wird: Auf jeden Fall die große Variante, Aufpreis lohnt sich!

Aber für das Couchsurfing ist es dann tatsächlich etwas unhandlich.
 
  • Like
Reaktionen: PrinziR1

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
noch was: geh doch am besten mal im Apple Store in die Ausstellung und probiere dort z.B. Goodnotes mit dem Pencil aus, am besten auf iPad Air und iPad Pro. Ich weiß nicht, ob das 120Hz-Display bei Deinem Usecase wirklich nötig ist. Schön ist es schon, aber kostet halt auch Geld.
 

PrinziR1

Erdapfel
Registriert
26.08.20
Beiträge
4
Habe es tatsächlich bei MM alle drei nebeneinander ausprobiert. War natürlich von dem 12,9 angetan. Habe dann wiederum gedacht, ah muss das sein, aber es kommt halt dem A4 Blatt halt sehr nahe und soll dies ja ersetzen. Da frage ich mich halt, ob das 12,9 die richtige Wahl wäre. Muss sagen, vom Schreiben her war es auf dem 12,9 natürlich besser (mehr Platz, besseres Handauflegen). Nur frage ich mich, wenn ich an beide noch nicht gewöhnt bin und mir das 11 bestelle, ob es mir dann zuhause auffällt oder mich so schnell dran gewöhne, dass ich sage, dass reicht völlig. Daher brauche ich so ein paar Meinungen und da bin ich bis jetzt schon sehr dankbar, was ihr so geschrieben habt :)

11“ reicht völlig aus bei dem Profil und im Gegenteil, es kommt einem sogar für die Mobilität gewichtsmäßig sehr entgegen, auch beim Couchsurfing.
Muss aber sagen, dass das Couchsurfing nicht im Vordergrund steht, sondern wirklich stationär am Schreibtisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Nur so viel von mir…
Meine Frau hat ein 10,9“ Tablet und ich ein iPad Pro.
Ich möchte definitiv nicht mehr mit ihrem tauschen wollen.
Und meine Erfahrung seit 2017: Mit dem Pro arbeiten und chouchsurfing geht einwandfrei
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Da es primär um Deine Fortbildung geht, nimmt eventuell auch die Aufbereitung der Unterrichtsmaterialien Einfluss.

Ich persönlich kann mit meinen relativ schlechte Augen gedruckte DIN A4 noch sehr gut lesen. Als Scan am 11“ iPad sind sie mir aber zu klein und man muss auf der gleichen Seite ständig vergrößern bzw. scrollen.

Aber vielleicht betrifft das Deine Fortbildung ja nicht und die Materialien lassen sich zum Bsp. durch größere Schrift etc. anpassen.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Meine große Tochter nutzt jetzt seit 2 Jahren in der Schule ihr Ipad 9.Gen mit Stift., Sie kommt damit gut klar.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Ich hab das 12,9er pro, und würd kein 11er wollen. Bin in der selben Branche tätig (Stb), und zur "Not" könnte ich am Ipad auch Buchungen erledigen,... da ich auf unsere Software remote komm. Auch da wär ein 11er mir viel zu klein.

Ich nutze es mit Stift und Magic Keyboard

Wieso schaust du dich nicht bei einem Dritthändler (oder Apple refurbished) nach einem M1 12,9er um?`

Aktuell gibts einige M1 Modelle refurbished
ZB: 12,9 pro 5. Gen (M1) 256GB Speicher, Cellular, 1260€ . Da ist selbst ein 11" M2 in sonst gleicher Ausstattung um 100€ teurer. Es gibt auch 128GB, 512GB,.. auf Lager
 
  • Like
Reaktionen: fLuP

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich habe gerade eine Reise von 12,9 zu Air 5 nach 11 Pro hinter mir. Warum? Weil ich mir noch das große MB Air gekauft habe.
Wenn Du es überwiegend stationär nutzt und viel schreibst, rate ich Dir zum 12,9‘er.
Ohne Pro macht dagegen die Nutzung wegen fehlenden 120 Hz nicht so viel Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Hol dir kein 11" Gerät, gerade wenn du es zu 95% stationär nutzt. Du wirst die 12.9" mehr als schätzen lernen, wenn du viel auf dem Gerät mit dem Stift schreibst und Dokumente bearbeitest.
Ich habe ein 11" Gerät, da ich es auch zu Vertriebsterminen mitnehmen muss, aber mir ist das Gerät deutlich zu klein für das Bearbeiten von Dokumenten und erstellen von Texten & Notizen. Da ich ein Macbook habe, nutze ich mein iPad auch öfters als zweiten Monitor, da man das iPad schnell und überall aufbauen kann. Hier hätte ich auch gerne wieder das 12.9" Display von meinem alten iPad ...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Hatte 2018/19 ein iPad Pro 12.9. Mangels Nutzung habe ich es aber nach ca. einem Jahr wieder verkauft. Dann holte ich mir doch wieder ein iPad. Dieses Mal ein aktuelles iPad Air mit 10,9". Ganz ehrlich? Das Teil hat mir keinen Spaß gemacht. Zum einen wegen des fehlenden Face ID, zum anderen, weil es mir doch irgendwie zu klein war. Ein Bildschirm mit 12,9" ist bei einem Tablet, das ich als Unterhaltungs- und Arbeitsgerät nutzen möchte, für mich somit zukünftig gesetzt.

Du wirst es aber letztlich selbst ausprobieren müssen. Du wirst da immer unterschiedliche Meinungen hören. Selbst von Leuten, die exakt dasselbe Anwendungsprofil haben. Dem einen sind Mobilität und geringes Gewicht wichtig, dem anderen eben Bildschirmfläche und Platz. Wenn du halt Wert auf ein DIN-A4-Gefühl legst, dann kommst du an einem 12.9er nicht vorbei. Und dafür sollte auch im kleinsten Hörsaal und in der Bahn immer Platz sein (war ja früher auch nicht anders, als die Leute noch mit Schnellheftern arbeiteten). Wenn es auf jeden Cent ankommt, dann wird das letztlich die Entscheidung ausmachen.
 

PrinziR1

Erdapfel
Registriert
26.08.20
Beiträge
4
Vielen Dank an alle die ihr Feedback gegeben haben. Werde mir dann das 12,9 holen. Die Neigung war ja schon eher in die Richtung, aber ihr habt es mir nochmal bestätigt. Da ich auch alles per PDF bekomme und somit fast in A4 Größe bearbeiten kann und nur stationär benutze, ist es die richtige Entscheidung.
Danke an alle! :)
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Eventuell kommt für dich ja das Angebot bei Comspot in Frage dort gibt es das M1 12.9 und 11inch mit 1TB im Angebot. Eventuell hat hier jemand schon Erfahrung mit Comspot habe dort selbst noch nichts bestellt.
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Hello,

ich stand vor 2 Wochen vor der selben Frage ob ich von IPad 9 mit Pencil 1 auf ein IPad Pro 12.9 wechseln soll um im Fachwirt-Lehrgang besser mitschreiben zu können. Mir war das IPad 9 irgendwie immer zu klein. Hab dann bei Backmarket ein 12.9 aus 2022 für 949 € gekauft und bin bisher wirklich zufrieden mit der Größe ;)
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Mach grad auch eine Weiterbildung online ich denke auch das du mit dem 12 besser zurecht kommst
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Dann stoß ich nochmal ins gleiche Horn: Hatte ein 12,9“, jetzt 11“.

Allerdings nur wegen der Mobilität, bei vorwiegender/ausschließlicher Nutzung zu Haus wär ich bei 12,9“ geblieben (wird jetzt durch mein MB abgedeckt)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich bin von 11" auf 12,9" - die Mobilität ist das schon einschränkend, denn mit Magic Keyboard ist das Paket schwerer als ein Macbook Air. Dafür ist das Display extrem gut. Letztlich kann ich zwei iPads nicht rechtfertigen, deshalb bin ich jetzt mit dem 12,9" und zufrieden. Wenn es allerdings dasselbe Display in 11" gäbe und der Abstand zum Neuprodukt ggü. dem Alter meines M1 passen würde (3 Jahre?), dann würde ich wieder überlegen. Preislich ist das eine Schweinerei.