• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Formular tut nicht das, was es soll...

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
Moin,
eigentlich dachte ich, dass ich mich zumindest in den Grundzügen mit der Thematik auskenne, jedoch habe ich ein Problem, was mich etwas an mir selber zweifeln lässt :oops:

Von einer Beispielseite habe ich folgendes Formular:

index.php
Code:
<form action="myform.php" method="post" enctype="text/plain">
<p>Your Name: <input type="text" name="yourname"><br>
E-mail: <input type="text" name="email" /></p>

<p>Do you like this website?
<input type="radio" name="likeit" value="Yes" checked="checked"> Yes
<input type="radio" name="likeit" value="No"> No
<input type="radio" name="likeit" value="Not sure"> Not sure</p>

<p>Your comments:<br>
<textarea name="comments" rows="10" cols="40"></textarea></p>

<p><input type="submit" value="Send it!"></p>
</form>

Die myform.php enthält momentan nur folgenden Code:
Code:
<?php

print_r($_POST)

?>

Wenn ich das Formular abschicke, dann bekomme ich nur ein Array() ohne jede Werte ausgegeben. Was mache ich falsch?

Danke schonmal...
 

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
Selbe Problem, hatte es erst nachträglich hinzugefügt...
 

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
Habe das jetzt auf nem lokalen Server getestet und da geht es komischerweise. Welche Einstellungen könnten das verhindern, dass es auf dem Rootserver auch geht? Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Habe das jetzt auf nem lokalen Server getestet und da geht es komischerweise. Welche Einstellungen könnten das verhindern, dass es auf dem Rootserver auch geht? Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

Hi, setz method doch mal auf get, dann kannste dir die url anschauen und siehst was übergeben wird, bei get werden die daten als anhang an die url übergeben. Zusätzlich würde ich auf den server mal ne datei mit folgendem inhalt legen

Code:
<?php
phpinfo();
?>


Die rufst du mit dem browser mal auf und schaust was bei post in den einstellungen steht steht. Interessant waeren

post_max_size

und

enable_post_data_reading , wenn das auf false sthet werden postvars nicht gefuellt.
 

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
Danke... GET habe ich schon getestet. Das funktioniert. POST geht nur bei simplen INPUT Textfeldern, aber sobald Select, Radiobuttons dazukommen, dann streikt das komplette Skript. Werde morgen mal dem phpinfo Tipp nachgehen.

Danke soweit.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Danke... GET habe ich schon getestet. Das funktioniert. POST geht nur bei simplen INPUT Textfeldern, aber sobald Select, Radiobuttons dazukommen, dann streikt das komplette Skript. Werde morgen mal dem phpinfo Tipp nachgehen.

Danke soweit.

Hi, mich beschleicht der verdacht, dass der value des dritten radio-buttons in deinem code oben durch das leerzeichen zu problemen führt. Ich müsste jetzt nachlesen bei name darf auf keinen fall nen leerzeichen vorhanden sein, bei value könnte ich mir das auch vorstellen. Kommentier den radiobutton mit dem value not sure doch testweise mal aus, ggf wars das dann schon.
 

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
Auf dem lokalen Server funktioniert das so wie es da steht... das value muss auch Leerzeichen enthalten können, da dieser Wert per Post übergeben wird.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Ja, value kann auf jeden Fall Leerzeichen enthalten.
 

Dalmarog

Gloster
Registriert
27.06.11
Beiträge
62
So der Tipp mit phpinfo() war gold wert.... wenn man bei post_size_max auch auf einmal 8MB statt 8M stehen hat *hand vorn kopf hau*