• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Formatierungsfehler: Festplatte kann nicht deaktiviert werden!

stromgeist

Golden Delicious
Registriert
15.10.10
Beiträge
10
Hallo, ich bin ein Neuling hier im Forum als auch in der Apple-Welt und habe eine Frage, auf die ich bisher nirgends eine brauchbare Antwort gefunden habe: Es handelt sich dabei um ein Problem beim Neu-Formatieren einer Festplatte.

Zunächst die "hard facts": Ich habe ein Macbook 2 GHz Intel Core 2 Duo mit Mac OS X 10.5.8.
Bei der besagten Festplatte handelt es sich um eine externe 1TB-Western Digital WD 10EADS External Media (Master Boot Record).

Ich hatte diese Platte bisher unter 3 Partitionen in Benutzung: Eine 150 GB Backup Partition HFS+ (OS journaled), eine ungefähr so große FAT32 Partition und der dicke Rest war auch FAT32 formatiert. Weil sich das mit der Zeit aber als unpraktisch erwiesen hat, beschloss ich die ganze HD nocheinmal komplett neu mit HFS+ zu formatieren und eine kleine 32GB FAT32 Partition einzurichten.

Nur funktioniert mein Plan leider nicht so wie gedacht. Mit den Festplatten-Dienstprogramm ist es einfach nicht möglich, die Volumes zu löschen oder neu zu partitionieren. Reparieren geht auch nicht. Es kommen immer Fehlermeldungen wie: "Löschen fehlgeschlagen. Volume konnte nicht deaktiviert werden." Ich habe, weil nichts half, die Platte/Volumes teilweise auf Win XP neuformatiert, was problemlos funktionierte. Ich konnte sowohl FAT32 als auch NTFS anlegen. Schließe ich sie nun wieder auf dem Mac an, werden die Volumes zwar angezeigt, aber das Festplatten-Dienstprogramm will sie immer noch nicht löschen und neu formatieren. Ähnliche Probleme habe ich im Forum hier und hier gefunden – aber keine Lösung.

Über hilfreiche Tipps und Hinweise oder Links zu klärenden Beiträgen hier im Forum wäre ich sehr dankbar.
Gibt es eventuell auch ein anderes Mac-Tool zum glattbügeln verkorkster HDs?
Ich habe auch gelesen, dass es möglich ist, über das Terminal sozusagen die Holzhammermethode anzuwenden, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Vielen Dank im Voraus,
stromgeist
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich kann dir nur sagen, was ich tun würde.

Auf jeden Fall niemals zwei oder mehr div. Dateisysteme auf einer Platte.

Am Mac solltest du die Platte eigentlich „sauber“ bekommen, wenn du sie in „GUID“, HFS+ formatierst.
 

stromgeist

Golden Delicious
Registriert
15.10.10
Beiträge
10
Danke für den Hinweis – das Anlegen verschiedener Dateisysteme sollte aber eigentlich kein Problem sein, das Problem ist vielmehr, dass sie sich eben gerade nicht formatieren lässt, selbst wenn ich nur „GUID“, HFS+ wollte. Es kommt immer nur eine Fehlermeldung. Daher meine Frage.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man es nicht machen kann, nur, dass ich es niemals tun würde. Das ist alles.

Meine Daten, solche habe ich auf externen Datenträgern, sind mir zu wertvoll als, dass ich sie auf diese Weise riskieren würde.

Wie gesagt, meine Daten.

Was Andere mit ihren tun ist jedem selbst überlassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Zurück zum Problem.
(Nebenbei: ich würde eventuell unterschiedliche Formatierungen auf einer Platte benutzen, wenn ich das bräuchte, aber ich würde niemals Backup und irgendwelche Daten mischen.)
Du hattest die Platte ursprünglich schon mal mit OS X partitioniert und formatiert - seh ich das richtig?
Das heißt auch, daß der Ablauf klar ist - also daß man zum Partitionieren/Formatieren grundsätzlich ein neues Schema auswählen muß, auch wenn man daran eigentlich nichts ändern will, und es nicht bei "aktuell" belassen darf.
Man kann Volumes im Terminal mit "unmount" deaktivieren (Details dazu kannst du dir mit 'man unmount' anzeigen lassen), allerdings greift das FPDP auf diese Routine zurück - möglicherweise funktioniert es dennoch besser als mit dem FPDP.
Allerdings dürfte sich eine derart deaktivierte Platte dann nicht mehr ansprechen lassen, also auch nicht partitionieren… Probieren kann man's aber mal, wenn sonst nichts hilft.
Gelegentlich wird empfohlen, über Linux das Programm gparted zu benutzen (z.b. mit einer Linux-Live-CD ohne Installation) – andererseits raten Experten immer davon ab, mit Fremdsystemen auf HFS-Volumes zuzugreifen…
Hast du denn unter OS X Schreibrechte an allen Volumes auf der Platte?
Und da ich sowieso im Trüben rumstochere: was sagt denn
diskutil list
im Terminal?
 

stromgeist

Golden Delicious
Registriert
15.10.10
Beiträge
10
Gut, offenbar lag das Problem tatsächlich an den gemischten Dateisystemen. Ich habe das große ex-FAT32/ex-NFTS-Volume der Platte über Nacht mit Nullen vollschreiben lassen und habe nun zwei neue Partitionen mit „GUID" HFS+ anlegen können. Das sieht jetzt so aus:

/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *931.5 Gi disk1
1: EFI 200.0 Mi disk1s1
2: Apple_HFS HADES 731.5 Gi disk1s2
3: Apple_HFS BACKUP OS 199.6 Gi disk1s3
Die Diagnosefunktion des FPDP sagt nun, dass alles Volumes "anscheinend in Ordnung" sind. Das Problem ist aber noch immer, dass ist es nirgends möglich ist, die Zugriffsrechte zu überprüfen oder zu ändern. Die Buttons sind sowohl auf Ebene 0 als auf auf 1-2 immer grau hinterlegt. Ist das bei einer externen HD normal oder ein Problem? Unter Schreibstatus wird jedenfalls Lesen/Schreiben angezeigt.

Bevor ich nun anfange, die 1 TB wieder mit Daten zu füllen, würde ich gern sichergehen, dass alles wirklich in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

stromgeist

Golden Delicious
Registriert
15.10.10
Beiträge
10
Kleiner Nachtrag: Das Problem hat sich gelöst. Ich weiß zwar nicht, was das Problem war, aber die Formatierung "GUID" HFS+ hat dann doch noch funktioniert. Dazu habe ich noch eine FAT32 Partition eingerichtet und es läuft bis jetzt alles problemlos. Danke für die Tipps!