• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das Back-up Volume konnte nicht deaktiviert werden

TobiMacbook

Alkmene
Registriert
04.10.10
Beiträge
32
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner neu gekauften Externen Festplatte ( Intenso 2,5 Memorystation ; 320 GB) und meinem Macbook besser gesagt mit Time Machine. Irgendwie hat mit der Festplatte und die Verbindung zu Time Machine, alles nicht so ganz funktioniert. Deswegen ist mein Bruder mit der Festplatte zum Media Markt gefahren. Dort hat ein Angestellter die Festplatte mit Windows neu formatiert ( Mit dem Mac ging es nicht .. Ich hatte übrigens auch versucht sie mit meinem Macbook neu zu formatieren .. ging aber nicht deswegen -- Media Markt -- ). Müsste ja eigentlich alles perfekt laufen. Wir steckten die Kabel an und wählten auch aus dass Time Machine das ausführende Programm für die Festplatten-Backups ist.
Das erste Backup jedoch brach ab und der Satz kam : "Fehler bei Time Machine, Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Kopieren der Daten auf das Backup-Volume ist ein Fehler aufgetreten". Somit versuchten wir erneut mit "Löschen" einen Neustart zu machen jedoch kam dann der Satz : Das Backup-Volume konnte nicht deaktiviert werden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr woran ich noch denken soll , wo der Fehler sein könnte
Ich hoffe irgendwer kann mir weiter helfen :)

Vielen Dank schon mal !
 
Zuletzt bearbeitet:

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Da der Mitarbeiter im MM die Festplatte formatiert hat, wird sie wohl nicht im HFS+ Format sein.
Das wäre allerdings zu empfehlen für TimeMachine.

Stöpsel die Festplatte ein und geh ins Festplattendienstprogramm. Dort wählst du die Platte aus, gehst auf "Löschen" und wählst als Format HFS+ und formatierst dann die Festplatte.
Wenn es danach noch immer nicht funktioniert gib die Platte zurück und kauf eine andere.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Genau, es gibt Plattencontroller, die einfach nur mit Windows funktionieren.
 

TobiMacbook

Alkmene
Registriert
04.10.10
Beiträge
32
hallo,


Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich hab nur folgende 2 Probleme.
1.) Wenn ich das Ding versuche zu löschen kommt immer folgender Text:
" Das Löschen des Volumes ist fehlgeschlagen" Beim Löschen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten:

Das Volume konnte nicht deaktiviert werden.

Ich kann somit die Externe überhaupt nicht löschen - keine ahnung woran das liegt.( Das Problem lag allerdings schon vor BEVOR der MM Mitarbeiter es gemacht hat)

2.) Angenommen es würde funktionieren wo wähle ich denn das HFS Format aus? Bei mir gibt es nur
"Mac OS Extenden Journaled (und das halt noch mit groß/Kleinschreibung)


sorry ich hab halt echt kein plan wie das hier genau funktionieren soll - vielleicht hilft noch die Info, dass das Time Machine Backup bis circa 60 GB einwandfrei funktioniert hat. Danach kam dann alledings die Fehlermeldung. Im Moment sind daher auch circa 600000 Dateien auf der Festplatte. (die ich natürlich wie oben beschrieben nicht löschen kann)

Total komische Sache - bitte helft mir!!!
 

MGBT

Erdapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
4
Mac OS Extended Journaled ist HFS+ !
Das Problem ist das Mac das Windows Dateiensystem NTFS nicht "mag" also man nur lesen aber nicht auf die Platte schreiben kann.
Wenn du diese Platte also nur für Mac verwendest würde ich Journaled empfehlen ansonsten gibt es Software die abhilfe schafft.
Ich denke aber für Time Machine wird nur Journaled in Frage kommen!!!
 

TobiMacbook

Alkmene
Registriert
04.10.10
Beiträge
32
Hi!!

Trotzdem hab ich ja weiterhin das Problem, dass sich die Festplatte nicht formatieren bzw. löschen lässt. ???
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Versuch das löschen mal, wenn du vorher Timemachine in den Systemeinstellungen ausgeschaltet hast.

Als Tipp: HFS+ mit Groß und Kleinschreibung sollte man nicht wählen - dazu gibts hier etliche Themen
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Als weiterer Tipp, wenn du neuformatieren willst: Stelle unbedingt sicher, dass du die Platte im GUID-Partitionsschema formatierst!
Dies ist für TM Vorraussetzung, ist aber bei den meisten externen Platten standardmäßig nicht so.
 

TobiMacbook

Alkmene
Registriert
04.10.10
Beiträge
32
Als weiterer Tipp, wenn du neuformatieren willst: Stelle unbedingt sicher, dass du die Platte im GUID-Partitionsschema formatierst!
Dies ist für TM Vorraussetzung, ist aber bei den meisten externen Platten standardmäßig nicht so.

Wie kann ich denn im GUID-Format partitionieren??
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Es gibt den Button "Optionen" im Festplatten-Dienstprogramm...
 

TobiMacbook

Alkmene
Registriert
04.10.10
Beiträge
32
Es gibt den Button "Optionen" im Festplatten-Dienstprogramm...

Also ich schließe meine Festplatte an .. Öffne dann das Festplatten-Dienstprogramm und gehe dann wohin? Weil unter "Optionen" finde ich da nix was mit GUID-Format zu tun hat ??

Kannst du mir vll. nochmal erklären wo genau ich das finde ?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Festplatte links auswählen. Dann rechts auf partitionieren klicken. Dort die gewünschten Partitionen einstellen. (Wenn du nur TM-Backups haben willst, eine Partition mit Mac OS Extended (Journaled) einstellen)

Und unten gibts da nen Button Optionen, wo man drauf klicken kann. Dann GUID einstellen, Fenster schließen und los kanns gehen...

Dabei werden alle Dateien auf der entsprechenden Platte gelöscht!
 

TobiMacbook

Alkmene
Registriert
04.10.10
Beiträge
32
me again

hab deinen Tip befolgt - kommt wieder die Fehlermeldung "Festplatte konnte nicht deaktiviert werden"
Ich weiß hier langsam echt nicht mehr weiter
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Festplatte vorher manuell auswerfen (also die Partition, die gemounted ist)?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich meine, ob du im Finder links in der Seitenleiste bei den Festplatten einen entsprechenden Eintrag findest, und da auf das Auswurf-Symbol klicken kannst.
 

TobiMacbook

Alkmene
Registriert
04.10.10
Beiträge
32
Ich kann die Festplatte nicht auswerfen irgendwie !!
Selbst wenn ich sie auf den Papierkorb ziehe um sie auszuwerfen.. geht nicht !
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Letzter Versuch: Geht es unter einem anderen (neuen) Benutzer?
... leg mal einen neuen Benutzer an und starte den Rechner neu.
Melde Dich mit diesem neuen (und nur mit diesem) an und lösch die USB Platte nochmal.
 

TobiMacbook

Alkmene
Registriert
04.10.10
Beiträge
32
Habe ich versucht !!
Geht trotdzem nicht..Ich glaube der Festplatte ist nicht mehr zu helfen..
Weiß vll. noch jemand einen Rat woran die ganzen Fehlermeldungen noch liegen könnten??