• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Excel] Formatierungsaufgabe für 2000 Adressdatensätze

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Hallo liebe Excelaner!

Ich habe 2000 Adressdatensätze in ihrem Format zu ändern und suche nach einer Möglichkeit, das nicht (vollständig) 'mit der Hand' machen zu müssen.

Im Anhang ist eine Datei mit einem Beispieldatensatz.
Die Zelle A soll auf die Zellen A - F verteilt werden (Einrichtung, Straße, PLZ, Ort, Telefon, Email).

Wenn das eine Aufgabe darstellt, die einen hohen Aufwand für das Ertüfteln einer Lösung erfordert, kann man sich ja viell. über ein größeres Dankeschön als nur positives Karma einig werden.

EDIT: .xls als .zip nun angehängt an Post #3

Kann mir jemand helfen?
Gespannt auf Posts oder PN,
Christoph
 

Anhänge

  • Mappe6..pdf
    4,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hänge die excel datei mit einem (anonymisiert beispiel-datensatz) bitte als zip an.
evtl kann man da was mit regular expressions machen.
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • Mappe6.xls..zip
    2 KB · Aufrufe: 57

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wenn es immer die gleichen einträge sind und diese immer vollständig sind, sprich wenn keine strasse dann ist da eine lerzeile in der zelle, in dem fall sollte es einfach sein ;)

markier die spalte in excel (ich nutze 2008) menu: daten -> text in spalten -> 2. option feste breite -> im nächsten screen genau die optionen für die trennung lesen und ein wneig mit rumspielen ;)
 
  • Like
Reaktionen: chrismar

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Wegen der unterschiedlichen Längen der verschiedenen Adressen lässt sich mit der Option 'feste Breite' leider nicht arbeiten - und auch die Unterscheidungsmerkmale für das Seperieren mit der Option 'getrennt' scheinen bei dieser Formatierung nicht zu greifen - man kann unter dem Eingabefeld 'Andere' zwar selbst ein Trennungskriterium eingeben - aber ich wüsste nicht, was ich dort eingeben soll.

Danke aber schon mal für das Bekanntmachen mit dieser Funktion!

Im Anhang das Tabellenblatt mit 3 Adressen unterschiedlicher Länge.
 

Anhänge

  • Mappe6 3 Datensät&#.zip
    3,9 KB · Aufrufe: 49

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hmmmh dann wird es schwieriger, sprich man müsste einen csv export machen und dann mit regular expressions drüber. mal schauen ob ich heute abend zeit dazu finde.
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Das wäre super klasse, wenn Du das 'knacken' könntest - eilt nicht!

Gruß!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
sach mal bei mir kommt das zip hier komisch an

alles ist verlinkt und die email ist nicht richtig umgebrochen.
eventuell müssten wir mal ein screensharing (iChat/skype/teamviewer) session machen.

ich habe noch immer keinen vernüftigen beispiel datensatz fürchte ich, plus dass ich gerne verifizieren würde wie die umbrechung der original daten wirklich formatiert ist.

melde dich mal mit chat daten bei mir per PN ;)
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Lösungssuche abgebrochen wegen organisatorischer Gründe - sorry!