• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] Format für externe Festplatte an Fritz!Box

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es ist unklar, was "FRITZ.NAS" im Bild genau darstellt.
Möglicherweise befindest Du Dich im obersten Stammordner des SMB-Servers der Fritzbox und hast dort kein Schreibrecht.

Standardmäßig liegen im NAS-Bereich einer modernen Fritzbox im "internen Speicher" mehrere Demo-Ordner (Bilder, Dokumente, Musik, Videos), sowieo unter "FRITZ" die für Benutzer zugänglichen Verwaltungsdaten (Adressbuchbilder, Medienfreigabe und Anrufbeantworter).

Die externe NTFS-Platte wird unter ihrem jeweiligen Namen als Unterordner der obersten Ebene eingeblendet.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Es ist unklar, was "FRITZ.NAS" im Bild genau darstellt.
Möglicherweise befindest Du Dich im obersten Stammordner des SMB-Servers der Fritzbox und hast dort kein Schreibrecht.
Hallo Marcel Bresink,

du hast Recht, der Hinweis: "Nur Lesen" befindet sich nur im Stammordner.
Ich habe weiter unten einen Ordner: "Test" angelegt, aber mit dem gleichen negativen Erfolg.

Zum Testen habe ich eine andere Festplatte, NTFS formatiert, angeschlossen.
Gleiches Problem.
Es können einfach keine "Numbers" bzw. "Pages" oder PDF - Dateien gespeichert werden.

Zur Info zwei Hardcopy´s.

IMG_0118.PNG

IMG_0117.PNG

Nun gebe ich auf!!!

Ich warte die Freigabe der AVM Version 07.50 für meine Fritz!Box ab.
Hier soll ja dann die Bearbeitung von exFAT - Dateien möglich sein.

Ich danke allen, die mich mit Tipps versorgt haben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es können einfach keine "Numbers" bzw. "Pages" oder PDF - Dateien gespeichert werden.
Das sieht nach Fehlern auf der Seite von iPadOS aus. Dort solltest Du den Fehler suchen.
Ich warte die Freigabe der AVM Version 07.50 für meine Fritz!Box ab.
Das ergibt keinen Sinn.
Hier soll ja dann die Bearbeitung von exFAT - Dateien möglich sein.
Nein, es wird sich überhaupt nichts an dem Problem ändern. Die Hinweise auf exFAT waren nur für den Fall gedacht, dass Du zwischendurch die Platte von der Fritzbox trennst und direkt an ein Apple-Gerät anschließt.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Moin!

Mir war das ganze Hin und Her hier zu blöd und darum habe ich das jetzt im Selbstversuch getestet.
Am PC einen USB Stick mit NTFS Dateisystem versehen. Eine Textdatei mit Inhalt darauf kopiert.

Diesen Stick an die Fritz!box angeschlossen. Wurde sofort erkannt:
Bildschirmfoto 2023-04-28 um 11.18.11.png
Den Zugriff per SMB eingeschaltet:
Bildschirmfoto 2023-04-28 um 11.18.42.png
Dabei natürlich SMBv1 nicht aktiviert!

Dann dem Benutzer die Rechte für die NAS-Inhalte gegeben:
Bildschirmfoto 2023-04-28 um 11.20.52.png
Bildschirmfoto 2023-04-28 um 11.19.53.png
Den Zugang aus dem Internet natürlich nicht erlaubt.

Am Mac einfach mit dem Server verbunden (Username/Passwort wie in der Fritz!Box eingetragen):
Bildschirmfoto 2023-04-28 um 11.22.48.png
Schon erschein ein Fenster auf dem Mac:
Bildschirmfoto 2023-04-28 um 11.23.38.png
Im Ordner "VEEMRE" (so wie mein Stick heißt), sehe ich das:
Bildschirmfoto 2023-04-28 um 11.25.03.png
Und was soll ich schreiben, ich habe durch einen Doppelklick die Textdatei geöffnet, verändert und dort gespeichert. Ich bekam nur eine Fehlermeldung, daß das Gerät keine Versionierung beherrscht.

Zu allem Überfluß habe ich auch noch Dateien vom Mac auf den Stick kopiert. Das funktioniert völlig problemlos.

Wenn ich den Stick direkt an den Mac anschließe, kann ich die Dateien nicht abspeichern oder neue auf den Stick kopieren. Also ganz das erwartete Verhalten.

Jetzt habe ich von meinem iPhone in der Dateien App die SMB-Freigabe auch noch gemountet. Das sieht alles gleich aus. Per Teilen habe ich ein paar Bilder aus Fotos dorthin kopiert, was problemlos gelungen ist.
Was nicht funktioniert ist das Duplizieren von Dateien direkt auf der SMB Freigabe in der Dateien-App:
IMG_178CBBE701E2-1.jpeg
Es ist dann zwar eine Datei "IMG_8357 2.PNG" vorhanden, die ist aber 0 Bytes groß.

Ich verstehe das Problem nicht, daß auf ein Gerät mit NTFS-Dateisystem an der Fritz!Box per SMB nicht geschrieben werden kann.

Fritz!Box 7590 mit 7.50
Mac mini M1 mit 13.3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich vermute jetzt eher, dass versucht wird, direkt aus Pages oder Numbers heraus eine Datei auf den Server zu schreiben.

Das kann nicht funktionieren, weil das dem Sicherheitskonzept von iPadOS widerspricht. Solche Vorgänge werden von Apple gesperrt. Dateien lassen sich aus einer App heraus nur auf dem Gerät selbst oder in iCloud speichern.

Um trotzdem eine Datei auf der Fritzbox ablegen zu können, musst Du wie folgt vorgehen:

1. Melde Dich über die App "Dateien" auf dem SMB-Server an.
2. Teile in Pages das Dokument mit der App Dateien.
3. Kopiere in Dateien das Dokument in die Zwischenablage.
4. Wähle als Ziel einen Ordner auf der Fritzbox aus und rufe die Funktion "Einsetzen" auf.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo Alle,
hallo iMactouch,

ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt:

Ich habe keine Probleme mit der Speicherung bzw. Bearbeitung der Dateien auf der Fritz.NAS von meinem MBA aus.
Hier verhält sich alles so wie von "iMactouch" beschrieben, Danke Dir für die Mühe und umfangreiche Beschreibung.
Mein Problem besteht in Zusammenhang mit iPhone/iPad.
Hier hat es ja nun Marcel Bresink auf den Punkt gebracht.

Ich vermute jetzt eher, dass versucht wird, direkt aus Pages oder Numbers heraus eine Datei auf den Server zu schreiben.

Das kann nicht funktionieren, weil das dem Sicherheitskonzept von iPadOS widerspricht. Solche Vorgänge werden von Apple gesperrt. Dateien lassen sich aus einer App heraus nur auf dem Gerät selbst oder in iCloud speichern.

Um trotzdem eine Datei auf der Fritzbox ablegen zu können, musst Du wie folgt vorgehen:

1. Melde Dich über die App "Dateien" auf dem SMB-Server an.
2. Teile in Pages das Dokument mit der App Dateien.
3. Kopiere in Dateien das Dokument in die Zwischenablage.
4. Wähle als Ziel einen Ordner auf der Fritzbox aus und rufe die Funktion "Einsetzen" auf.

Hallo Marcel Bresink,

Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht und damit ist nun geklärt, dass das was ich wollte nicht möglich ist und von Apple so gewollt ist.
Der von Dir beschriebene Weg eine Datei auf der Fritzbox abzulegen funktioniert mit Punkt 4 leider nicht.
Ein Einfügen ist nicht möglich, aber dies ist sicherlich von Apple auch so gewollt.
Hier kommt es zu folgender Meldung:

IMG_0119.PNG

Ich werde mich damit abfinden (müssen) und mir eine Alternative überlegen.

Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ein Einfügen ist nicht möglich, aber dies ist sicherlich von Apple auch so gewollt.
Hier kommt es zu folgender Meldung:
Nein, das stimmt nicht. Du hast die Anleitung nicht befolgt. An der orangefarbenen Markierung kann man sehen, dass Du immer noch mit Pages arbeitest.

Du musst mit der App Dateien auf die Fritzbox zugreifen. Nur dann darfst Du schreiben.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo Marcel Bresink,

vielleicht bin ich wirklich zu blöd !

Hier der Ablauf im einzelnen:

1. Ich habe auf meinem iPad unter Dateien den Ordner: „Test“
2. In diesem Ordner befindet sich die Datei: „Test.pages“
3. Über „Auswählen (rechts oben) wähle ich die Datei: „Test.pages“ aus
4. Nun wähle ich unten links „Teilen“ aus.
5. Dann wähle ich „Kopieren“ aus.
6. Anschließend gehe ich über die Ordnerauswahl oben links auf „geteilt“
7. Fritz.nas
8. Fritz.NAS
9. asmedia-ASM1153E-02 auswählen (Name meiner externen Festplatte, Partition 2
10. Ordner Test auf der Fritz.NAS auswählen
11. Klick auf den Bildschirm und „Einsetzen“ auswählen
12. Wieder die dargestellte Fehlermeldung

Was mach ich nur falsch ????
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo Marcel Bresink,

man kann doch auf dem iPad in der App: "Dateien" Ordner anlegen, in meinem Fall z.B. "Test".
Dort habe ich die Datei "Test.pages" gespeichert und versucht, mit dem von dir beschriebenen Weg, auf die Fritz.NAS zu kopieren.

IMG_0128.jpg
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.395
Das Problem existiert hier mit iPad und iPhone ebenfalls (Fritz 6591) - auch mit der DateienApp. Windows und Linux haben kein Problem.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Können wir den Thread anpinnen für die nächste Diskussion darüber, dass iOS das benutzerfreundlichste OS der Welt ist? 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich löste dies so - in einer VM habe ich Linux installiert, formatierte dort die USB HD gleich mit EXT4
Als einmal die Fritz!BOX Lesefehler bei dieser HD meldete reparierte ich das mit Linux.
Wenn die VM läuft und man eine HD am Mac anließt werde ich gefragt ob der Mac oder die VM darauf zugreifen soll. Mittlerweile betreibe ich am M1 MacMini Debian & Fedora aarch464 Versionen - teste diese mit VMware Fusion als auch UTM (QEMU). Windows 11 aarch64 läuft auch!