• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Forbes: Apple sucht womöglich Nachfolger für Tim Cook

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Seit dem Allzeithoch im vergangenen September hat die Apple-Aktie um fast die Hälfte an Wert eingebüßt. Von vormals 702 US-Dollar fiel der Kurs auf zuletzt nicht mehr als 390 US-Dollar pro Anteilsschein. Eine Entwicklung, die nicht nur Aktionäre unruhig stimmt. Wie das US-Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet, könnte sich der Konzern intern schon längst nach einem akkuraten Nachfolger für Apple-Chef Tim Cook umsehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Stichhaltige Beweise liegen dem Magazin nicht vor, allerdings hätten einige eng mit Apple-Verantwortlichen vertraute Quellen gegenüber dem Wall Street Journal entsprechende Signale verlauten lassen, heißt es. Dem 52-jährigen Tim Cook wird immer wieder vorgeworfen, er könne die Produkte des Unternehmens nicht mit dem Glanz alter Tage an die Kunden bringen. Er sei zu sehr auf das operative Geschäft fokussiert, eine leitfähige Vision fehle ihm jedoch.

tim-cook-apple-home.jpg Darüber hinaus ist die Liste von Cooks Fehltritten inzwischen lang. Erst musste er sich im Herbst 2012 wegen des Debakels um die hauseigene Kartenapplikation entschuldigen. Im Februar drohte der Großaktionär David Einhorn dann mit Klage, weil Apple seine gigantischen Barreserven in Höhe von geschätzt 137 Milliarden US-Dollar nur unzureichend an die Aktionäre ausschütte. Apple reagierte zwar umgehend und begrüßte die Vorschläge. Entschiedene Schritte seitens Tim Cook zur Verwendung der Gelder blieben jedoch aus. Zuletzt sah sich der US-Konzern auch in China, den Tim Cook einst zum künftig wichtigsten Absatzmarkt für die Produkte des Unternehmens erklärt hatte, starker Kritik an den dortigen Garantiegebaren ausgesetzt. Cook bat öffentlich um Entschuldigung und veranlasste eine umgehende Entschädigung betroffener Kunden.

So richten sich die Blicke von Fans und Aktionären auf die Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen am heutigen Abend. Nachdem der Konzern im Januar nochmals ein Rekordergebnis verkünden konnte, rechnen nicht wenige mit ersten Umsatz- und Gewinnrückgängen am Abend. (via)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Scott Forstall hat gerade Apple verlassen, deswegen halte ich es für unwahrscheinlich, dass er jetzt plötzlich als CEO auftaucht. Zumal man ihm unter anderem das Apple-Maps-Gate anlastet.
 

PaMo23

Golden Delicious
Registriert
29.07.10
Beiträge
11
So ein Bullshit. Der Aktienkurs hat nichts mit der realen Leistung des Unternehmens zu tun. Das Forbes Magazin und vor allem das Wallt Street Journal stehen ja nicht gerade für Qualitätsjournalismus.
Der Unterschied zu Jobs in der Kommunikationspolitik besteht ausschließlich darin, dass sich Cook im Gegensatz zu Jobs für "Fehler" Apples entschuldigt bei den Kunden.
UND es geht um Qualität und nicht Quantität.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Wurde ja auch Zeit.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Finde die Arbeit vom Tim eigentlich recht gut. Schwere Fehler hat er nicht begangen. Die Panne mit Maps hat er meiner Meinung nach nicht verschuldet. Vielleicht sollte er einfach die Präsentation der Produkte einem Anderen überlassen. Phil oder Ive sind dafür besser geeignet.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ive wäre die bessere Alternative oder der eine Designer aus Frankreich, der iwie Sondergenehmigungen etc von Jobs bekommen hat.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Diese ständigen CEO Rotationen ohne Erfolg gabs schonmal bevor Steve 1997 zu Apple zurückgekehrt ist. Faktisch wird es mit Apple erst wieder bergauf gehen wenn Sie mit der Konkurrenz aufschliessen. Hardwaretechnisch war das iPhone 5 schon unterlegen, vom jetzigen Zustand mal ganz zu schweigen. Ich kenne recht viele iPhone Anhänger die sich von Apple abwenden und HTC oder Samsung bevorzugen. Einzig das perfekte Zusammenspiel mit Macbook, iTunes und co. hält noch Kunden beim iPhone aber auch der Vorteil wird irgendwann dahin sein.

Ich hoffe daher das bald was geschieht, bevor Apple (wiedermal) in der Versenkung verschwindet.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Finde die Arbeit vom Tim eigentlich recht gut. Schwere Fehler hat er nicht begangen. Die Panne mit Maps hat er meiner Meinung nach nicht verschuldet. Vielleicht sollte er einfach die Präsentation der Produkte einem Anderen überlassen. Phil oder Ive sind dafür besser geeignet.
Finde ich nicht, denn er hat starken Druck auf Forstall gemacht, das er so schnell wie möglich einen eigenen Map aus den Boden stampft um schnell von Google wegzukommen, danach hat er ihn noch bewusst unfertig zur Veröffentlichung freigegeben. Wie Intern durchgesickert ist, hatte das Forstall-Team gewarnt das er noch nicht Marktreif ist!
Danach hat er dann den Forstall entlassen, statt selber seinen Stuhl zu räumen. Seine Entschuldigung und die anschließende Entlassung von Forstall, war an Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten!!
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ach kommt, niemand von uns weiß, wie es wirklich war.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
@SeptimusFlyte:

Ist natürlich interessant, dass du einen solchen Einblick hast, dass du das beurteilen kannst. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass Maps-Gate auch unter Steve Jobs so gekommen wäre.

Und wenn du so viel auf Gerüchte gibst: Es hieß doch mehrfach, dass Forstall bei vielen Kollegen unbeliebt wäre. Vielleicht hing die Trennung ja auch damit zusammen. Für mich hat Cook bislang noch nichts gemacht, wo ich sagen würde, da wäre es mit Steve auf keinen Fall zu gekommen. Ich denke, man muss abwarten, was Jony Ives Verantwortung hinsichtlich iOS neues bringt. Dann kann man eher beurteilen, wie es mit dem iPhone und iPad und weitergeht und ob Cooks Entscheidung eine gute war.
Doch selbst dann wird keiner von uns den Einblick haben, um wirklich Cooks Arbeit wirklich beurteilen zu können. Und in diesem Fall finde ich eine Verurteilung doch immer ziemlich gewagt...
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Wenn wir ehrlich sind ist seit Jobs Tod noch nicht viel passiert. Klar das iPhone 5 kam raus und es gab Probleme mit Maps aber das sind alles keine Fehler von Tim Cook.
Ich bin überzeugt das Jobs noch am iPhone 5 beteiligt war und ich finde es nebenbei gesagt auch genial.
Was Maps an geht wissen wir nicht wer Schuld war, sicher ist nur es war ein Fehler. Zu Jobs Zeiten gab es aber auch Fehler (Antennagate, Ping, ...) bloß das man Maps mit ein wenig Zeit und Updates perfektionieren kann.

Ich finde das sind alles keine Gründe schlecht über Cook zu reden. Die erste wirkliche Handlung von Cook war die Umstrukturierung der Führungsebene seit Fortstalls Abgang. Die Konsequenzen davon werden wir erst bei dem nächsten Schub an neuen Produkten sehen. Vorher sollte man nicht Urteilen.
Ich bin verdammt gespannt auf die WWDC :)
 

rastafahnda

Jamba
Registriert
03.12.09
Beiträge
56
Irgendwie habe ich da nun auch langsam ein Déjà vue. Damals wurde Jobs gegangen und danach ging es abwärts, bis er wieder kam. Nur geht das dieses Mal nicht mehr; wir werden sehen, was die Zukunft bringt, Apple macht viel Müll, aber trotzdem sind mir die Perlen dazwischen mehr wert als alles, was die Konkurrenz so treibt...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Der Koch wird halt in der Kantine gebraucht...
 

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Bei Herrn Cook schlafen mir persönlich die Füße ein. Der Herr passt zu Apple wie Birnen.
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Also wenn man bedenkt, dass alles, was bisher geschah, noch aus der Planung mit Jobs zusammen stammen müsste (Maps, iPhone etc. wird nicht binnen zwei Wochen aus dem Boden gestampft, siehe dazu auch Streaming und den Kauf Lala), kann man Cook keine Vorwürfe machen.
Im Gegenteil begrüße ich aktuell die größer werdende Offenheit Apples, denn mit der bisherigen Haltung ("wir machen keine Fehler" & "Security through obscurity") kommt man einfach nicht mehr weiter bei einer solchen Unternehmensgröße.
Jobs war ein Genie darin verschiedene Techniken zu kombinieren und nutzerfreundlich anzubieten, aber ein Autokrat sondergleichen, der jedem, der irgendwie in seinen Sandkasten wollte, erst mal mit dem Schäufelchen eins überbraten will (Siehe "nuclear war on Google" und der Patentkrieg mit Samsung). Weitere Beispiele sind die Idee der Unternehmensuniform, das mehrfach bekannt gewordene Erniedrigen von Mitarbeitern, "Vetternwirtschaft" mit Forstall etc.. Zwischen Genie und Wahnsinn liegt meist nur ein schmaler Grad.
Für den Aufstieg Apples war er genau richtig, denn dazu brauchte es eine klare Linie ohne wenn und aber, doch nun ist das nicht mehr der kleine alternative Laden aus Cupertino und da ist jemand wie Cook meines Erachtens geeigneter.
Ich denke, dass insbesondere der Einfluss Ives und seines Teams auf iOS (und damit zwangsläufig auch OS X) und die weitere Gestaltung des Portfolios, sowie der künftige Umgang mit Kunden und deren Wünschen weit mehr darüber aussagen werden, ob Cook die richtigen Entscheidungen trifft.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mir gefiel die Art von Jobs sch nicht zu entschuldigen.

"You are holding it wrong" und als Antwort "Nope"? zu erhalten, hat Stil!

Ich hoffe Cock wird weiterhin eine harte Linie führen!

Unter Jobs wäre die ScuffGate nicht passiert. Man erinnere sich, wie lange das weiße iPhone 4 gebraucht hat auf den Mart zu kommen, weil es Jobs Ansprüchen nicht genügt hatte.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Jetzt mal abwarten, was das Jahr 2013 bei Apple bringen wird.
Die Pipeline soll ja angeblich voll sein mit neuen Sachen, bis jetzt hat man aber noch fast nix gehört ;)