• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fokus "Nicht stören" bei Terminen

Rockosupra

Golden Delicious
Registriert
19.02.24
Beiträge
7
Guten Morgen,
seit November letzten Jahres bin ich wieder bei Apple mit dem 15 Pro. Ich bin komplett gewechselt, nutze nun also auch den Kalender von Apple und habe alle Termine etc. aus meinem Google Kalender übertragen.

So und dazu habe ich eine Frage, verbunden mit den Fokus Modi. Ich hatte mal einen Termin erfasst im iOS Kalender und zu Beginn des Termins pushte das Handy eine Benachrichtigung mit der Frage, ob ich für die Dauer des Termines den Fokus "Nicht stören" aktivieren möchte. Das fand ich praktisch und funktionierte auch. Termin war vorbei und der Fokus war wieder aus.

Leider ist es nur bei diesem einen Mal geblieben und bei allen weiteren Terminen kam das nicht und es passierte auch nicht automatisch. Ich finde das aber gut und würde das gerne so nutzen und zwar ohne Kurzbefehle oder dergleichen, da es wohl auch so gehen muss.

Kann man jemand helfen? Kennt das jemand?

Gruß
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Das wäre ohne Shortcuts, Automation oder ähnliches wirklich sehr cool. Hab' das aber noch nie so gehabt/gesehen - schließe mich für die Benachrichtigung aber gerne an :)

Edit: was ich herausgefunden habe: wenn du einen Termin im Kalender hast und zu Beginn des Termins über das Kontrollzentrum lange auf den Focus tippst kannst du auswählen "Bis zum Ende dieses Events". Nicht perfekt, aber schon mal besser als nix und fix aktiviert.
 

Rockosupra

Golden Delicious
Registriert
19.02.24
Beiträge
7
Genau, das hatte ich gestern bei einem Termin dann auch festgestellt. Ist natürlich eine Option, aber nicht das optimale.

Was ich auch gesehen habe ist, dass man beim Fokus "Nicht stören" eine intelligente Aktivierung aktivieren kann, aber das hat bisher noch zu nichts automatisiertem geführt.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
192
Was du hattest ist war wahrscheinlich ein Siri Vorschlag. Wurde mal als großes Feature angepriesen, sollte basierend auf deiner Nutzung (du schaltest den Fokus immer für Ereignis an) lernen und irgendwann den Vorschlag anzeigen.
Lief bei mir nie wirklich zuverlässig, weswegen ich glücklicher mit Kurzbefehle bin.

Die intelligente Aktivierung beim Fokus Modus greift meines Wissens nach nicht für Kalenderereignis, sondern nur für die dort verfügbaren Optionen Zeit, Ort und App Nutzung.
 

Rockosupra

Golden Delicious
Registriert
19.02.24
Beiträge
7
Das kann natürlich sein. Kann ich das irgendwie forcieren, dass Siri das wieder abfragt? Bisher hat sie wohl nicht wirklich dazu gelernt, oder würde es Siri helfen, wenn ich dann bei den nächsten Terminen eigenständig den Fokus bis Ende des Ereignisses aktivieren würde?
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
192
Laut Apple Support Dokument:
Siri macht dir Vorschläge dazu, was du als Nächstes tun könntest – zum Beispiel in einem Meeting anrufen oder einen Termin bestätigen. Ausgangspunkt dafür sind deine routinemäßigen Abläufe und die Art und Weise, wie du Apps nutzt.
Also regelmäßig aktivieren und Siri erkennt es vielleicht als Routine.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Es gibt eine App „Mind the focus“ die Dich basierend auf dem Kalender benachrichtigt. Diese Benachrichtigung in Kombination mit 2 Kurzbefehlen setzt dann den Focus…

..allerdings kostet die App ein paar Euro, um ein Problem zu lösen das die Entwickler bei Apple durchaus im Blick gehabt haben könnten
 

Rockosupra

Golden Delicious
Registriert
19.02.24
Beiträge
7
Vielen Dank für den Vorschlag. Bin allerdings der Meinung, wenn es eine Funktion in iOS dafür gibt, sollte eine extra App nicht notwendig sein
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
192
Hinsichtlich Automationen gibt es für mich leider vieles was nur zu 90% fertig gedacht wurde.