• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fitness Erfolge Apple Watch

Andrea_Fit

Jamba
Registriert
19.11.18
Beiträge
54
98298A3A-28E8-49A2-B902-50327306F594.png 1A7A2CAC-E9C9-4F21-9B76-F3DD20ABE08A.png
.... Grad mal gerechnet, im Juni hatte ich 266,56km....
Ich rechne nicht mehr. Ich habe mir die App HealthDash geladen. Die zeigt die Gesamtsumme und den Durchschnitt an.
Auch von Monaten, in denen man die App noch nicht hatte.

PS: meine Lebensmittel stimmen nicht. Ich tracke nur sporadisch und trage vieles nicht ein :innocent: habe darauf irgendwie keinen Bock mehr.
 

Andrea_Fit

Jamba
Registriert
19.11.18
Beiträge
54
Ist das so?
Ich habe die Uhr seit Ende März 2019, also jetzt volle 3 Monate im Einsatz und nutze die originale Trainings-App für alle meine sportlichen Aktivitäten. Aber was die Monatsziele angeht, schaffe ich derzeit nicht ansatzweise die Vorgaben und ignoriere die Auszeichnungen eigentlich gänzlich. Bin durch Zufall auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Ich versuche wöchentlich 2-3x zu joggen 1x zu schwimmen und im Idealfall 1x Rad zu fahren. Neben einem Vollzeitjob + Familienzeit ist einfach nicht mehr drin, auch nicht bzgl. der Distanzen. Aber die Vorgabe z.B. jetzt im Juli möchte von mir 1.600 Trainingsminuten haben. Ich bin bei Spitzenzeiten vielleicht bei 1.000 Minuten - und dann ist der Monat schon echt gut gelaufen inkl. wenig Überstunden, schönem Wetter und keiner Erkältung. Im Juni sollte ich 325km zurücklegen und bin nicht mal auf 300 km gekommen.

Woran merkt der Algorithmus, wie man selbst drauf ist? Meine Frau hat zeitgleich die Uhr gekauft und sie hat abweichende Herausforderungen und bereits im Juni ihre Vorgaben erfüllen können.
Bist du dir sicher, dass du in Spitzenzeiten nur 1.000 Minuten hast? Das sind nur 30 Minuten am Tag. Die bekomme ich bei normalen Alltagsbewegungen im Bürojob schon hin. Immer regelmäßig aufstehen, zügig (!) irgendwo hin gehen, sodass diese als Training erkannt werden.
Wenn dann noch deine genannten echten Sportaktivitäten hinzu kommen....
1600 Minuten sind rund 52 Minuten am Tag (inkl der Alltagsbewegungen, sofern diese zügig genug sind, um als Training erkannt zu werden).
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Meine Juli Herausforderung ist machbar. Im Juni hatte ich nur 3 km weniger als ich im Juli laufen soll.

4C6D3393-B109-4AC4-A06B-24F08A836511.png

Bezüglich der Anzeige von Summenwerten kann ich die kostenlose App HealthView empfehlen:

F835392C-022D-461B-A952-F26869423D49.png
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Dann hier mal meine Junistatistik aus Healthview :D

IMG_0447.png

Radfahren hab ich rausgenommen, ist bei mir witzlos... Gehe idR zu Fuß.

Und weil's so Spaß macht noch meine bisherige Jahresstatistik, ist ja grade Halbzeit.

IMG_0448.png
 
  • Like
Reaktionen: Andrea_Fit

Andrea_Fit

Jamba
Registriert
19.11.18
Beiträge
54
Ist HealthView nicht nur 2 Wochen kostenlos als Testversion und danach im Abo?
Ich hatte die App auch geladen und beim Einrichten stand da was von Testversion und Abo, meine ich mich zu erinnern.
 

jonasontop

Allington Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
195
Mehr als machbar bei mir. Auch wenn ich am 22. umziehe und dann erstmal im Urlaub bin

03eb93feadd757903488612bec6f94af.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Andrea_Fit

jonasontop

Allington Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
195
Meine Zahlen der vergangenen Woche.
Sofern jemand Lust auf einen Wettbewerb hat, gerne melden ;)

dda8b0bda20a7a0fd554a1e0f437b733.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Andrea_Fit

Andrea_Fit

Jamba
Registriert
19.11.18
Beiträge
54
Meine Zahlen der vergangenen Woche.
Sofern jemand Lust auf einen Wettbewerb hat, gerne melden ;)

dda8b0bda20a7a0fd554a1e0f437b733.jpg
Grundsätzlich finde ich Wettbewerbe interessant, spannend, motivierend.
Aber nicht bei der AppleWatch.
Das ist irgendwie wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wie schon oft geschrieben, ich verbrauche aufgrund Größe & Gewicht fast nix, wenn ich mich bewege. Dementsprechend habe ich ein niedriges Bewegungsziel, was ich aber täglich erreiche. An Nicht-Sporttagen muss ich mich aber trotzdem echt dafür anstrengen, obwohl ich auf der Arbeit (Bürojob) viel herum laufe.

Daher bringt der Wettbewerb der AW für mich nichts, da er jeden Tag unentschieden ausgeht, obwohl der/die andere ggf. deutlich mehr Kalorien verbraucht.

Wenn ich mir jetzt deine Zahlen ansehe:
Verbrauchte Kalorien hatte ich in der vergangenen Woche 6.300, was recht viel für mich ist, aber meilenweit von deinen entfernt.
Trotzdem habe ich mehr Workoutzeiten und mehr Sportminuten.

Deshalb finde ich den Wettbewerb für mich bzw zwei Personen, die täglich ihre Ziele erreichen, witzlos.
Ich sehe darin eher die Motivation für zwei Personen, die man körperlich direkt vergleichen kann und eher Mühe haben, das Ziel zu erreichen. So nach dem Motto: sch****, der/die hat das Ziel geschafft, ich muss noch mal eine Runde gehen.
 

Arthur_Spooner

Gast
Warum? So musst du halt über deine Ziele hinausgehen.
Nur weil beide ihre Ziele erreichen, heißt das doch noch nicht, dass es untentschieden ausgeht. Du kannst ja jeden Tag nicht nur 3x100 Punkte machen, sondern insgesamt 600.
 

Nore

James Grieve
Registriert
15.05.18
Beiträge
138
Warum? So musst du halt über deine Ziele hinausgehen.
Nur weil beide ihre Ziele erreichen, heißt das doch noch nicht, dass es untentschieden ausgeht. Du kannst ja jeden Tag nicht nur 3x100 Punkte machen, sondern insgesamt 600.
Für mich ist es entscheidend, wie hoch das Kalorienziel des Wettbewerbspartners eingestellt ist. Ein kleiner Unterschied ist noch hinnehmbar, aber wenn das des Partners um die Hälfte geringer ist, macht der Wettbewerb irgendwie wenig Sinn aus meiner Sicht. Die Ausgangslage ist dann eine ganz andere.

P.S. Diesen Monat muss ich mein Kalorienziel 6x verdoppeln. Bei regelmäßigen Schwimmbad-Besuchen kein Problem. Meine Uhr ist übrigens auf 600 Kalorien eingestellt.
 

Arthur_Spooner

Gast
Über den roten Ring finde ich, macht man aber eh nicht so richtig viele Punkte.
Also wenn ich z.B. mein Ziel auf 800 habe und gegen dich antrete, dann hast du halt 33 Punkte mehr wenn du es erreichst.
Richtig den Unterschied macht man über den grünen Ring, und der ist für alle gleich.
 

Andrea_Fit

Jamba
Registriert
19.11.18
Beiträge
54
Über den roten Ring finde ich, macht man aber eh nicht so richtig viele Punkte.
Also wenn ich z.B. mein Ziel auf 800 habe und gegen dich antrete, dann hast du halt 33 Punkte mehr wenn du es erreichst.
Richtig den Unterschied macht man über den grünen Ring, und der ist für alle gleich.
Ich habe Wettbewerbe zweimal getestet. Ergebnis: beide haben jeweils 600 Punkte pro Tag erreicht.
War irgendwie langweilig ;)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musste ich nur jedem Tag alle Ringe schließen, um 600 Punkte zu bekommen.
(Gem. Beschreibung im Netz sind auch andere Kombinationen möglich. Zb 150% Bewegungsziel, 75% Trainingsminuten, 75% Stehstunden)

Wenn man nur mit den Trainingsminuten einen Wettbewerb machen könnte, wäre es interessanter.

Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Ich stehe den Wettbewerben auch eher skeptisch gegenüber. Mein aktuelles Bewegungsziel beträgt 600 Kalorien. Das mache ich durch Gehen, Spazieren oder Wandern zu. Derzeit schaffe ich häufig auch Verdoppelungen. Hier die aktuelle Bilanz seit meinem Start:

8cf7eb9847b0b4f7feee08437a3d99ef.jpg


Ich stelle aber auch fest, dass die direkten Vergleiche einen Malus haben. Läuft meine Partnerin mit, hat sie immer mehr Schritte, da sie aufgrund der geringeren Körpergröße kürzere Beine hat als ich. Nehme ich dagegen 1 Kilo ab, dann ist das eher eine leichte Übung; schafft das eine Frau, dann hat das den gleichen Erfolg, als würde ich rd. 2,3 Kilo abnehmen. Auch wirkt ja jede Sportart und die damit verbundene Herzfrequenz unterschiedlich auf Kalorienverbrauch, Trainingsminuten etc..

Deshalb schätze ich es auch so ein, dass Wettbewerbe nur Sinn ergeben, wenn zwei sehr vergleichbare Personen mit ähnlichem Aktivitätsprogramm Wettbewerbe eingehen/teilen.

Im aktuellen Monat ist meine Monatsherausforderung die, dass ich mein Aktivitätsziel 17 mal verdoppeln (=1.200 Kalorien) soll. Stand gestern ist mir das bisher 10x gelungen. Nach Anpassung des Bewegungsziels von 500 auf 550 auf 600 ist das schon für mich sportlich, da ich mich neben dem morgendlichen und abendlichen Weg zur oder von der Arbeit (rd. 4,3 Km) auch mittags durch eine Runde durch die Stadt bewegen muss.

Letzlich sehe ich DEN Vorteil: Die AW führt zu mehr Aktivität, die vor dem Kauf zumindest bei mir deutlich schwächer ausgeprägt war.