• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Firewire über RJ45-Anschluss im neuen MacBook?

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Das ist eher der Ruf nach mehr USB Steckplätzen, mindestens drei.

oder 17?
dieser grindige bus ist eben kein bus!
was soll das für ein BUS sein, wo nur einer platz hat?

das ist einfach ein grauslicher serieller anschluß. wenn es ein bus wäre, würde ja ein stecker genügen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Was nutzt dieser Adapter, wenn es nur einen Ethernetanschluss gibt und der sowieso schon belegt ist? Also hat man wieder keinen FW-Port *kopschüttel

Alles Ausrede seitens Apple. FW-Port rein und gut ist. Adapter sind doch halbgare Lösungen....

Grüsse

Eric Draven

P.S.: Ich kann verstehen, wenn jemand mit FW noch nie in Berührung gekommen ist. Aber ein wenig Recherche zeigt, das FW keinesfalls nicht verwendet wird... von daher: Wers nicht braucht, hat Glück. Alle anderen (und das sind ne Menge) müssen eben auf ein MBP oder Dell ausweichen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nach seiner Verabschiedung am 29.7.2008 ist der IEEE-Standard 1394-2008 vor einer Woche (21.10.2008) final veröffentlicht worden: klickmich (PDF, 954 S., ca. 16MB, erfordert Zugang bei IEEE XPlore).
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Nein aber die Politik ist doch klar, das Macbook ist doch für den Normal Anwender gedacht oder nicht? Ein MAC für die Leute die keine "professionellen" Dinge damit machen, Leute die die Leistung eines Profi Gerätes nicht brauchen. Ein Computer zum Surfen, Filme schauen, Kontakte verwalten, Fotos hobbymässig (iPhoto) verwalten, vielleicht Bloggen, aber nicht für Leute die Filme schneiden, Halb-Wegs-Professionelles Photoshopping, Webdevelopment betreiben wollen.

Diese Profis (Semi oder Voll) brauchen ein Gerät mit Leistung und brauchen dann auch die Anschlüsse - diese Leute kaufen sich auch ein PRO, eben wegen dieser Vorzüge. Oder warum gibt es normale Macbooks und MB Pros? Machen wir doch einfach ein Gerät draus o_O

Ich schneide meine Filme sogar auf einem iBook mit 512 MB RAM. Diesen Rechner kann man nun nicht gerade als ein Profi-Gerät mit Leistung bezeichnen, aber es geht absolut problemlos. Natürlich immer vorausgesetzt, ich kriege die Filme von der DV-Kamera überhaupt auf die Festplatte. Und dafür ist FW schon eine schicke Sache.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Die ATUT-Fahne, die ich hier in einer Design-Agentur habe anfertigen lassen, wurde auf einem blauen Knubbel-iMac G3 und mehreren iBooks bearbeitet.
Und das Fotostudio, das professionelle Mappen für Schauspieler und Models macht, hat auch einen Knubbel-iMac und seit neuestem einen Mac mini.

Ich bleibe dabei: Der Profi sitzt vor der Tastatur, nicht darunter.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
ja ... war auf nem BookaShade Konzert ... Die hatten auch weiße Macbook´s mind. 3 (ein Pro) überall lief Logic ... Das sind also Pro MUSIKER auch ohne Pro Gerät ;) Recht völlig aus!

Firewire hatten die auch ;)
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Der Pro sitzt an der Tastatur!
Also ich arbeite mit meinem MacBook genauso wie eine Freundin mit ihrem Pro (das Neue aus Alu...). Wir arbeiten beide in der Medienbrange mit Final Cut oder After Effects und Photoshop. Und ich muss ganz ehrlich sagen, mir reicht mein "einfaches" weißes MacBook vollkommen aus!
Sie hat auch nur zum Pro gegriffen, weil es eben einen FW-Anschluss besitzt. Da wir bei einem kleinen, regionalen Sender arbeiten, zeichnen wir wirklich alles auf MiniDV auf. Somit ist die FW-Peripherie unabdingbar und wir brauchen sie einfach wirklich Täglich!

Außerdem versteh ich die ganzen Leute nicht, die sagen: "FW?? Ist bei mir eingestaubt, brauch ich nicht, und somit tangiert mich das auch nicht..." Warum schreiben diese Leute sowas denn überhaupt? Das ist das Einzige, das mich hier so richtig aufregt.

Sicher wäre mir, wenn ich mir ein neues MB kaufen würde, solch ein Adapter sehr lieb, aber wer weiß, wie der dann funktioniert. Und vorallem Brauche ich auf der Arbeit einen Netzwerkanschluss... Ich brauche den Zugriff auf den Server und das Internet, da kein W-Lan. Meine Kollegin wollte eigentlich kein MBP, allerdings will sie auch nicht immer am iMac digitalisieren. Also wir haben uns extrem aufgeregt.

Zurück zum Thema: Ein Adapter mehr würde mich jetzt nicht unbedingt stören, aber die Frage des Entweder Oder nervt.
 

Mayer

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
42
Gibt es einen solchen Adapter nun eigentlich?