• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Firefox oder Safari?

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Und wie schaltet man es ein? Bei mir passiert, wenn ich mit 3 Finger nach links Wische, dass Firefox einfach weg ist und nicht eine Seite zurück geht. *nichtauskenn*
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich nutze Safari, eigentlich eher, weil ich das passwort management mit Firefox leid war - keine unterstützung mehr von keychain etc ... jetzt wo ich 1password nutze, wäre es im grunde egal, aber irgendwie gibts für mich selten einen grund einen anderen browser zu nutzen und da nervt es zB dass Adobe gerne den Opera aufs system wirft ...
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
also ich benutze firefox. aber was ist die wischtechnik???

Najo... die Fingertechniken (wie auch immer die im Fachjargon heissen mögen) mit denen man am Trackpad Funktionen starten kann. Vier Finger runter Expose, drei finger nach links wischen, eine Seite zurück, ... und und und.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ist bei euch Safari auch so lahm? Liegt das an der 4er Beta oder ist der immer so träge was das öffnen, schließen und laden von neuen Tabs/Fenstern betrifft? Manchmal fühl' ich mich da in die alten Zeiten von Windows zurückversetzt. Auf einen alternativen Browser umsteigen möchte ich allerdings auch nicht. Schon allein wegen der schönen Integration in OS X (z.B. die downloadanzeige, die unten im Stock und im Finder angezeigt wird :p - mag eine spielerei sein, aber beeindruckt mich jedes mal, wie praktisch und genial das eingebaut wurde).

mfg thexm
 

hehey

Bismarckapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
76
Ist bei euch Safari auch so lahm? Liegt das an der 4er Beta oder ist der immer so träge was das öffnen, schließen und laden von neuen Tabs/Fenstern betrifft?
Hast du vielleicht die Fritzbox?
Da gibt es ein Problem mit den DNS-Einträgen.

Ansonsten kann ich zu dem Thema Safari / Firefox nur sagen:
Ich habe die Safari beta laufen, die bei mir aber doch ab und an abstürzt.
Von daher bin ich wieder auf firefox umgestiegen.
Was nützen mir 100'tel Sekunden Surfgewinn, wenn ein Absturz davon wieder einiges zunichte macht?
Das einzige was mir fehlt: Die versprochene Unterstützung der Wischtechnik.
(firefox Version 3.0.10). Sollte es irgendeine beta-Version von firefox schon integriert haben: ich kann auf die Endversion warten :)
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Das einzige was mir fehlt: Die versprochene Unterstützung der Wischtechnik.
(firefox Version 3.0.10). Sollte es irgendeine beta-Version von firefox schon integriert haben: ich kann auf die Endversion warten :)

Die Wischtechnik war nie für Firefox 3.0 versprochen, da das einen zu großen Eingriff für eine als stabil geführte Version darstellt. Firefox 3.5 enthält diese Technologie schon seit einigen Betas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Die Wischtechnik war nie für Firefox 3.0 versprochen, da das einen zu großen Eingriff für eine als stabil geführte Version ist. Firefox 3.5 enthält diese Technologie schon seit einigen Betas.

Kann ich nicht bestätigen. Habe hier die 3.5 und da geht nix. Oder stelle ich mich zu blöd an? Kannst mal konkret sagen was da geht?!
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Benutze fast ausschließlich Firefox. Safari hab ich getestet, komme aber damit nicht zurecht, weil ich keine Erweiterungsmöglichkeitená la Tab Mix Plus finde.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Kann ich nicht bestätigen. Habe hier die 3.5 und da geht nix. Oder stelle ich mich zu blöd an? Kannst mal konkret sagen was da geht?!

Mein Google-Fu verlässt mich gerade, denn ich kann keine vollständige Liste auf der Mozilla-Wiki finden. Auf Anhieb funktioniert bei mir:

1) Vorwärts/rückwärts (mit 3 Fingern nach links oder rechts bewegen)
2) Seitenanfang/-ende (mit 3 Fingern nach oben oder unten bewegen)
3) Vergrößern/verkleinern (mit 2 Fingern Bewegung wie beim kneifen ausführen)
4) Tabwechsel (mit 2 Fingern Drehbewegung ausführen)

Voraussetzung ist natürlich ein das momentan aktuellste MacBook (Pro).
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
In der Hauptsache nutze ich FF3 und ab und an Safari 4 Beta. Leider gibt es diverse Forenengines die den Java WYSIWYG Editor nutzen und der funktioniert mit Safari besser.
 

vincent007

Braeburn
Registriert
08.04.08
Beiträge
44
safari, da multitouch schon unterstützt wird, firefox nur gelegentlich, z.b. bei seiten, wo safari nicht so richtig will, (eplus)

also primär safari, da er auch schön schnell ist und sekundär firefox
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Mein Google-Fu verlässt mich gerade, denn ich kann keine vollständige Liste auf der Mozilla-Wiki finden. Auf Anhieb funktioniert bei mir:

1) Vorwärts/rückwärts (mit 3 Fingern nach links oder rechts bewegen)
2) Seitenanfang/-ende (mit 3 Fingern nach oben oder unten bewegen)
3) Vergrößern/verkleinern (mit 2 Fingern Bewegung wie beim kneifen ausführen)
4) Tabwechsel (mit 2 Fingern Drehbewegung ausführen)

Voraussetzung ist natürlich ein das momentan aktuellste MacBook (Pro).

Ah... stimmt ja. Nur das mit den seitlichen Bewegungen geht bei mir nicht. Da schließ er Firefox :(
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
ich hab nix gegen firfox aber biin seit eh und je safari nutzer... ;)
das einzige was n bisschen blöd ist, ist, dass die beta 4 version auf englisch ist. kein problem aber manchmal komisch^^
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich benutze Safari, weil es mir vom Design her besser gefällt und es denke ich in OS X besser integriert ist.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Beim scrollen per Trackpad ist die Schrift total verschwommen, manche Stellen pulsieren sogar, desweiteren gibt es leichte Wellen als ob man über ein Gegenstand müsste. Das alles ist mit der Maus weg. Auf Mozilla funktioniert beides ohne Probleme.

Habe auch ein MBP 15" von Anfang April. Das Scrollen ist ganz smooth, aber die Safari 4 Beta sollte man meiner Meinung nach in die Tonne kloppen. Durch das Teil wird ganz OS X total langsam. Von Flash-Seiten will ich ja gar nicht erst Anfangen. Habe jetzt auf Safari 3 downgegraded, bis die 4 Final da ist. Bei Flash läuft's zwar immer noch nicht 100% rund, aber an sonsten kann man damit ganz schön durchs 'net surfen.

mfg thexm
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich finde eifach die Funktion mit den 3-Finger-Zurück/Vor genial, und hab diese einfach völlig im Blut: Im Finder, Safari, iTunes etc.