• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Firefox 4 Beta 7

Ichiro

Roter Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
92
Firefox4 Beta 7 ist draussen. In 64 Bit. Mit Jägermonkey und Hardwareunterstützung. Viel Spass beim probieren. :) Mir gefällt er. Es funktionieren noch nicht alle Adons
 
Registriert
04.04.10
Beiträge
58
Dafür kommt man nicht mehr mit einer Drei-Finger-Geste an den Seitenanfang bzw. das Seitenende. :/
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich weiß auch nicht, was die Entwickler geritten hat. Sicher, JS-Verbesserung ist nett (obwohl es ernsthafte Designer nicht verwenden _sollten_), aber was ist das denn? Reload-Button auf der anderen Seite des Fensters? Klitzeklein? Statusleiste weg (was ist mit flashgot, adblock, DownloadHelper)? Links werden in der Adresszeile angegeben (!)? Sind die verrückt? Kurz vor dem Code-Freeze, ohne Not etwas bewährtes kaputtreparieren? *honk*
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Wer Beta-Versionen verwendet, sollte sich über Unzulänglichkeiten nicht wundern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
welch philosophischer Erguss, auf den ich nicht weiter eingehe, denn es stimmt. Allerdings wird Software nicht einfach drauflosprogrammiert, sondern es gibt Roadmaps, Featurelists usw. Warum man in einem Lifecycle bewährte Funktionalitäten über den Haufen wirft, hat mit Professionalität nichts zu tun, das ist schlicht stümperhaft.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Zumindestens im optischen Aufbau lehnen sich die Entwickler mMn an Google Chrome an. Dies ist auch bei der Beta von IE9 zu beobachten.
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
(obwohl es ernsthafte Designer nicht verwenden _sollten_),

Wie bitte? Google Mail ist also Deiner Meinung nach keine "ernsthafte" Anwendung? Oder Flickr? Facebook?

aber was ist das denn? Reload-Button auf der anderen Seite des Fensters?

Siehe mein Vorschreiber. Du kannst den Button wieder an die ursprüngliche Stelle zurück schieben. Es ist auch somit möglich, den Anhalten und Neuladen wieder als zwei separate Buttons zu haben. Keine Ahnung, was Mozilla hier getrieben hat, vor allem wenn man bedenkt, dass Chrome in der vorletzten (?) Version gerade eben diese Änderung wider rückgängig(!) gemacht hat. Apple ist ja auch davon in Safari wieder abgekommen.

Klitzeklein? Statusleiste weg (was ist mit flashgot, adblock, DownloadHelper)?

Schimpft sich jetzt "Add-on Bar", wird automatisch an der selben Stelle wie die ursprüngliche Statusleiste eingeblendet, sobald eine Erweiterung ein Element dort platziert. Hier gibt es eine Sammlung von Widgets, mit der man die Funktionalität der alten Statusleiste zu großen Teilen wiederherstellen kann. Einfach in den Anpassungsmodus wechseln und die entsprechenden Elemente in die Add-on Bar ziehen.

Links werden in der Adresszeile angegeben (!)? Sind die verrückt?

Mit der weiter oben erwähnten Widget-Sammlung kann man die Links auch wieder in der Add-on Bar anzeigen lassen. Das Anzeigen der Links in der Adresszeile empfinde ich auch als Katastrophe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wie bitte? Google Mail ist also Deiner Meinung nach keine "ernsthafte" Anwendung? Oder Flickr? Facebook?

das meinst Du ja wohl nur rhetorisch, oder? Neben all den Sicherheits- und Privacy-Risiken bei diesen bekannten - und bekannt ihre Macht missbrauchenden - Datenkraken ist das Sicherheitsrisiko JS fast zu vernachlässigen. Ja, das ist NICHT ernsthaft und schon gar nicht professionell.

Siehe mein Vorschreiber. Du kannst den Button wieder an die ursprüngliche Stelle zurück schieben.
ah, super. Werde ich gleich implementieren.
Es ist auch somit möglich, den Anhalten und Neuladen wieder als zwei separate Buttons zu haben. Keine Ahnung, was Mozilla hier getrieben hat, vor allem wenn man bedenkt, dass Chrome in der vorletzten (?) Version gerade eben diese Änderung wider rückgängig(!) gemacht hat. Apple ist ja auch davon in Safari wieder abgekommen.
versteht mich nicht falsch, ich mag mich nicht gegen sinnvolle Neuerungen streben. Aber was gerade passiert ist die Verschlimmbesserung ohne Not und vor allem zu einem völlig unsinnigen Zeitpunkt. Wenn die Beta 1 damit gekommen wäre und man gesagt hätte: hier, beta 1, neues Look and Feel, gut, aber nachdem mittlerweile 6 Betas durch sind (wenig code-stabil, übrigens, ständig mussten die Plugins angepasst werden) macht man doch nicht mehr solche Änderungen an Basisfunktionen.
Schimpft sich jetzt "Add-on Bar", wird automatisch an der selben Stelle wie die ursprüngliche Statusleiste eingeblendet, sobald eine Erweiterung ein Element dort platziert. Hier gibt es eine Sammlung von Widgets, mit der man die Funktionalität der alten Statusleiste zu großen Teilen wiederherstellen kann. Einfach in den Anpassungsmodus wechseln und die entsprechenden Elemente in die Add-on Bar ziehen.



Mit der weiter oben erwähnten Widget-Sammlung kann man die Links auch wieder in der Add-on Bar anzeigen lassen. Das Anzeigen der Links in der Adresszeile empfinde ich auch als Katastrophe.

es ist ja toll, dass man es "irgendwie" wieder zurückbauen kann. Aber warum zum Teufel verändert man das bewährte Bedienkonzept überhaupt (ich meine, den default)? Um von anderen abzukupfern? ... das war schon immer eine Super-Idee, die Alleinstellungsmerkmale aufzugeben, um (schlechter) das Bedienkonzept der Konkurrenz zu kopieren... Alles Schwachsinn - ich will beta 6 zurück und stabil haben. *schnief*

Ja, ich weiß: es ist nur Beta. Hoffen wir, dass Mozilla den Firefox nicht unbrauchbar weiterentwickelt.