• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fingerabdrucksensor-nichts!

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zum einen habe ich im Netz schon häufiger davon gelesen und zum anderen zeigen die iPhones meiner Mitarbeiter ein identisches Verhalten.
Womit ich allerdings nicht dienen kann ist eine offizielle Erklärung von Apple.

Vielleicht ist aber auch die Firmware buggy. Würde mich bei Apple mittlerweile auch nicht mehr wundern...
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich schalte das ab. Nervt eh auch, immer den Code zum Entsperren eingeben zu müssen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
immer den Code zum Entsperren eingeben zu müssen.

Also eigentlich genau deswegen gibt es ja TouchID ;) Richtig eingerichtet muss man beim entsperren des iPhones noch nicht mal mehr "Nach rechts streichen" sondern kann, sobald das Display an ist, einfach den Finger/Daumen auf den Homebutton legen und es wird entsperrt.

Ein iPhone ohne Sperre (ob Code oder Finger/Code) ist im Verlustsfall natürlich äußerst ärgerlich. Ein Dieb hat Zugriff auf Apple-ID und eMails. Kann also ohne Probleme die Apple-ID übernehmen (Durch PW-Änderung, da diese eMails ja garantiert auch auf dem iPhone landen). Und hätte ja auch sonst Zugriff auf sämtliche Daten auf dem iPhone.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ja, wenn denn mal mein TouchID funzen würde! Dann würde ich auch die Codesperre wieder aktivieren!
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also bei mir funktioniert es dauerhaft mit TouchID und den Einkäufen. Nur wenn mann das iPhone neustartet, muss man sowohl um das iPhone zu entsperren, als auch im Appstore einmalig den Code bzw. das Apple ID-Passwort eingeben.
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Ich konnte zum Einkaufen auch erst zweimal meinen Finger benutzen. Ansonsten sollte ich immer mein Passwort eingeben. So ist das absolut nicht zu gebrauchen. Da muss Apple nochmals nachbessern, sollte einem diese Funktion das Leben tatsächlich mal erleichtern.

Nach Neustart übrigens wird ja bekanntlich für Einkäufe immer das Passwort fällig anstelle von Touch ID-Einkäufen. Und falls hier ein iOS-Crash wie ein Neustart gewertet wird, dann erklärt dies Einiges.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ebens! Wozu TouchID, wenn man doch das Passwort und/oder Code eingeben muss!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Touch ID dürfte ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein was die Sicherheit angeht (hat Apple aber glaube ich auch nie behauptet). Ich vermute mal deshalb wird zB beim Neustart das Passwort abgefragt (was ja zumindest von der Apple-ID hoffentlich entsprechend sicher gewählt ist).
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Also, ich musste seit dem Einrichten weder beim Entsperren noch beim Einkauf den Code bzw. das Passwort eingeben. Dass TouchID ein Komfort- und kein zusätzliches Sicherheitsfeature ist, sollte eigentlich klar sein. Vor allem da der Code bzw. das Passwort als Alternative bestehen bleiben.

Falls es relevant sein sollte: Bei mir sind beide Daumen und ein Zeigefinger hinterlegt.

P.S.: Bei meiner Frau sieht es übrigens ähnlich aus. Nach dem erstmaligen Benutzen/einrichten hat es immer über TouchID geklappt.
 

Sensei

Golden Delicious
Registriert
06.08.10
Beiträge
6
Ich habe einen Fingerabdruck hinterlegt, musste nur einmalig den Code bestätigen und seitdem (2 Wochen) läuft das ohne zu Murren. Hatte bisher keinerlei Probleme damit, weder beim Entsperren noch beim Einkauf im Appstore.

Setz dein iPhone mal zurück und wenn das nichts bringt, dann würde ich es tauschen. Denn das es auch anders geht, zeigen hier ja einige Meldungen. Und bei der Investitionshöhe sollte gerade TouchID fehlerfrei laufen, oder?
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Ich habe mein iPhone ohne Backup wiederhergestellt. Ich werde berichten, ob es was bringt.
 

bache2000

Golden Delicious
Registriert
26.02.13
Beiträge
7
Das entsperren funktioniert bei mir einwandfrei, ich möchte es nicht mehr missen und habe aus Gewohnheit versucht mein iPad zu entsperren.

Leider funktioniert es nicht mit iTunes. Zu Beginn hat es 2 mal funktioniert, seit dem muss ich immer das Kennwort eingeben.
Hilft es das iPhone neu aufzusetzen?
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Bei mir funktioniert beides immer. Im AppStore allerdings erst, nachdem ich den Schalter "Itunes & AppStore" aus und dann noch einmal angemacht habe. Dann musste ich mein Passwort noch einmal eingeben und dann hat es geklappt. Die Einstellung beim konfigurieren des iPhones hat bei mir auch nichts bewirkt.

Ich habe 4 Finger konfiguriert und das IPhone ohne Backup konfiguriert.
 

bache2000

Golden Delicious
Registriert
26.02.13
Beiträge
7
Ich habe 4 Finger konfiguriert und das IPhone ohne Backup konfiguriert.

Ich glaub es liegt wirklich daran, dass die Konfiguration ohne Backup erfolgen muss. Die App freunde hat bei mir auch erst nicht getan, bis ich sie neu installiert habe und dann eine Frage zum freigeben aufpoppte.
Dann weiß ich ja, was ich heute Abend zu tun habe.
 

bertschulze

Morgenduft
Registriert
31.07.11
Beiträge
168
Und jeder Crash des iOS scheint als Neustart gewertet zu werten. Dann muss immer das Kennwort erneut eingegeben werden. Und iOS 7 crasht gerne und häufig mal.
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Also ich bin mit der Touch ID Funktion echt zufrieden. Diese schützt bei Verlust vor Datendiebstahl und ich muss nicht jedes mal ein Code eingeben. Das klappt beim Entsperren auch einwandfrei. Zum Einkaufen im AppStore benutze ich die Touch ID allerdings nicht.