• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
IMG_0267-700x401.jpg


Andreas Vogel
Nach drei Monaten mit dem Finewoven-Case der iPhone 15 Geräte, fragen wir uns in einem neuen YouTube Video: Kann das weg?



Apple präsentierte uns im Zuge des Werbevideoevents im vergangenen September das neue Material der Hüllen und Cases: Finewoven. Dabei soll es sich um recycelte Altmaterialien handeln. Dies habe man zu einem robustem Feintwill verarbeitet, der sich weich und wie Wildleder anfühle.

Soviel zu Apples beachtlicher Werbelyrik. Denn bereits kurz nach Erscheinen der irgendwie gewebten und CO₂ Emissionen reduzierten Hüllen brach ein Sturm der Entrüstung los. Man hatte einen Lederersatz erwartet und bekam ein Produkt, das schnell ziemlich verlebt aussah.

Nach rund drei Monaten mit dem Case lagen wir es erneut unters Mikroskop und schauen ganz genau hin.

Das Video: Finewoven nach 3 Monaten - Kann das weg?​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie schauts bei Euch aus? Wer ist zufrieden mit der Qualität deiner Finewoven Produkte? Und wer gar nicht? Oder habt Ihr direkt bei Drittherstellern zugegriffen?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Hier immer noch jemand, der es gerne nutzt. Einmal habe ich es mal versucht mit der Reinigungsanleitung von Apple (Wasser und etwas Flüssigwaschmittel).

Kann mich nicht beschweren, es ist die Hülle, die am häufigsten am iPhone ist.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
Hier immer noch jemand, der es gerne nutzt.
Das ist ja auch mehr als ok.
Zumal auch hier im Forum einige wenige zufrieden sind.
Für die Mehrheit ist jedoch der Premiumanspruch Apples bei den Finewoven Hüllen auch und vorallem zu dem Preis nicht erfüllt.
Es würde mich sehr wundern, wenn Apple im September parallel zu den iPhones 16 Vorstellungen neue Finewoven präsentieren würde.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Mit der Abnutzung des FineWoven käme ich klar. Arbeite am Schreibtisch, das Case muss bei mir nicht viel abkönnen und mir gefällt der "used look".

Was mich aber stört ist die Seite. Kenne mehrere User, bei denen das Finewoven noch fast wie neu aussieht, aber an der Seite löst sich der Plastik. Es scheint wie ein hauchdünner Plastikfilm, der sich löst. Das sieht dann richtig doof aus.
 

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
…so ist es bei mir aktuell. Hat plötzlich angefangen an den Rändern.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Hier auch jemand der Top zufrieden ist.
Als das Material rauskam war ich (ob der Kratz Test in YouTube, und der Kratzer-Hüllen in den Apple-Stores) extrem kritisch.
Dachte dann aber im Apple Store spontan: Ach komm, jetzt probierst es einfach mal aus.

Und, Tadaaa: Beste Hülle die Apple je gebaut hat.
Für mich. Für den Anwendungsfall, Büro, Kundengespräch, zur Leinenhosen Shirt und Jackett.
Top Stylisch, extrem (bestes) Anfass-Gefühl einer Handy Hülle ever.
Klar - man muss halt vorsichtig und sachgemäß damit umgehen.
Es ist ein Jackett, keine Neoprenanzug.

Kann den übertriebenen Hate nicht nachvollziehen.
Dass es bei mehr als chic auf dem Tisch und in der Hand liegen und ab und an mal aus der Jackett-Tasche ziehen mit der Zeit optisch leidet (aber die Schutz-Funktion dennoch tadellos erhält) weiß man aber auch seit Tag 1 als die Hüllen rauskamen. Das zu sagen ist legitim.

Für einen Handwerker wie im Video würde ich dieses Hülle aber auch niemals empfehlen. Sorry, aber es ist eine Edle Stoff Hülle.
Dass das nix wird war klar. Sägemehl, Späne...

Wenn ich sowas mache, kommt die FineWoven runter, und ein Clear-Case drauf.
Ebenso im Urlaub (gerade bei 1,2 Tagen auf der Yacht) wird das Ding halt schon mal Nass.
Und, wie gesagt. Jackett - nicht Neopren.

Habe, ebenfalls wie @Suzan eine dunkle Farbe. Blau.
Keine Probleme. Lediglich ein Abdruck vom MagSafePuck (welcher sowol bei Apples Leder als auch (absolut eklig, klebrig, Fussel-Sand Magnet) SilikonHüllen vorhanden war.
Fazit meinerseits: Alles Top. Werde beim 16ProMax wieder zu FineWoven greifen (und dass obwohl ich wirklich absolut skeptisch war)
 
Zuletzt bearbeitet:

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
nein , das kann bleiben .
Ich habe zwar nicht die Handyhülle , sondern zwei Armbänder.
Natürlich trage ich die in meiner Freizeit und nicht bei robuster Tätigkeit ( Garten - Baustelle).
Auch heute ( nach einigen Monaten) bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Tragegefühl und der Optik.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Es scheint wie ein hauchdünner Plastikfilm, der sich löst. Das sieht dann richtig doof aus.

Auch an der Seite ist übrigens eine Feingewebe-Struktur aufgebracht. Die ist nur deutlich feiner als auf der Rückseite. Ist aber natürlich blöd, wenn die sich löst. Bei mir sieht sie noch sehr gut aus. Wie übrigens das gesamte Case.

Übrigens, ich hatte vor Jahren mal das Ledercase von Apple in Beige. Das sah nach nur kurzer Zeit auch schon total abgenutzt aus. Danach habe ich mir gesagt, dass ich mir keine Cases mehr mit hellen Farben holen werde. Schwarz ist allerdings auch nicht so meins. Ich mag das Dunkelgrün total gerne. Sowohl vom Ledercase als auch vom Feingewebe-Case. Würde ich mir immer wieder kaufen. Passt aber natürlich nicht zu allen iPhone-Farben.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
nein , das kann bleiben .
Ich habe zwar nicht die Handyhülle , sondern zwei Armbänder.
Natürlich trage ich die in meiner Freizeit und nicht bei robuster Tätigkeit ( Garten - Baustelle).
Auch heute ( nach einigen Monaten) bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Tragegefühl und der Optik.

Grüße
Da trau ich mich nicht ran. Ich liebäugle mit dem Blauen. Aber - am Handgelenk welches ja gerne auf der Tischplatte aufliegt... habe ich sorge ob das unten nicht "abschrabbelt".
Magst du mal ein Foto von deinem Armband machen und uns zeigen?
Falls ja, wie lange hast du das Armband?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich nutze seit Oktober das schwarze Finewoven im Dauerbetrieb und bin sehr zufrieden. Aufgrund der Farbe sieht es auch längst nicht so schmutzig aus wie Michis und ablösen tut sich auch noch nichts. Ich beanspruche es allerdings auch nicht extrem, trage das iPhone in der Hosentasche und Jacken-Innentasche oder es liegt auf dem Schreibtisch. Bei vergleichbarer Nutzung waren die Ledercases deutlich stärker abgenutz, weil sich hier die hauchdünne Farbschicht abgelöst hat seit der 12er Version. Vorher schien das Leder durchgefärbt zu sein, beim 8er und 11er ist das nicht passiert.

Rein subjektiv finde ich das Finevoven auch in der Hand schöner als Leder, das merke ich jetzt immer, wenn ich mein “altes“ 14er mit Lederhülle nochmal in der Hand habe, das meine Frau jetzt nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Klar - man muss halt vorsichtig und sachgemäß damit umgehen.
Wenn ich das Ding in Watte packen muss, brauch ich's nicht, dann nehm ich das iPhone blanko :)

Der Sinn und Zweck eines Cases ist doch gerade, dass ich das Ding auch mal über den Tisch zum Kollegen schieben kann. Oder in der Arbeitshose im Garten lassen kann usw.

Wer sein iPhone nur als Dekoartikel am Schreibtisch liegen hat oder als Accessoire zun Anzug betrachtet, sollte für den vollen Effekt gar kein Case verwenden. Und dann "braucht" er auch keines.

Wenn ein Case allerdings schon durch so simple Dinge wie "ich trage mein iPhone halt in der Jeans herum" oder "ich legs in meinen Notebookrucksack" oder "ich habs mal über den Tisch geschoben" nach wenigen Tagen oder Wochen aussieht als hätte mans drei Jahre auf dem Bau dabei gehabt, dann ist es .... nunja, Schrott. Und ganz sicher keine 70€ wert. Nicht mal 10.

Aber wie gesagt, mit Cases hatte es Apple ja trotz unfassbarer Preise sowieso nie so. Alles im Marktvergleich Schrott und sofort kaputt, sobald man sein iPhone nicht nur in die Vitrine gesteckt hat. zu den transparenten MagSafe-Cases und die Silkon Cases oder auch den Lederhüllen mit ihren Schwachstellen gab es ja auch schon genügend Threads und Reviews...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich nutze seit Oktober das schwarze Finewoven im Dauerbetrieb und bin sehr zufrieden. Aufgrund der Farbe sieht es auch längst nicht so schmutzig aus wie Michis und ablösen tut sich auch noch nichts. Ich beanspruche es allerdings auch nicht extrem, trage das iPhone in der Hosentasche und Jacken-Innentasche oder es liegt auf dem Schreibtisch. Bei vergleichbarer Nutzung waren die Ledercases deutlich stärker abgenutz, weil sich hier die hauchdünne Farbschicht abgelöst hat seit der 12er Version. Vorher schien das Leder durchgefärbt zu sein, beim 8er und 11er ist das nicht passiert.

Rein subjektiv finde ich das Finevoven auch in der Hand schöner als Leder, das merke ich jetzt immer, wenn ich mein “altes“ 14er mit Lederhülle nochmal in der Hand habe, das meine Frau jetzt nutzt.
Dein Text speigelt genau meine Erfahrung!!!

Wer sein iPhone nur als Dekoartikel am Schreibtisch liegen hat oder als Accessoire zun Anzug betrachtet, sollte für den vollen Effekt gar kein Case verwenden. Und dann "braucht" er auch keines.
Ich nehme halt das FineWove. Dafür ist es super! Zum Glück lässt mich die Case-Polizei in ruhe, und reißt mir das Ding nicht von iPhone runter. Gäbe dann auch ärger. Was ich brauche oder nicht brauche, entscheide ich noch immer selber...

Der Sinn und Zweck eines Cases ist doch gerade, dass ich das Ding auch mal über den Tisch zum Kollegen schieben kann. Oder in der Arbeitshose im Garten lassen kann usw.
Arbeitshose? Gartenarbeit?
Klaro, Rhino-Shild, Silikon, Clear-Cases...
usw. machen den Job gut. Aber doch keine Stoff-Hülle...


.... nunja, Schrott. Und ganz sicher keine 70€ wert. Nicht mal 10.
Schrott... finde ich jetzt nicht.
70 €... Ja. 50 wäre mir auch lieber... 30 noch lieber.
Nichtmal 10.-?? Bleiben wir doch realistisch... u er 50.- kannst bei Apple knicken.
Kannst froh sein wenn es beim 16er nicht auf 80 hoch geht.

Wenn du aber so unzufrieden bis: Einfach nicht (mehr) kaufen!
 
  • Like
Reaktionen: dtp, Sequoia und MiRu

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich mag die Hülle von der Optik und auch vom Gefühl gar nicht.

Ich sehe die aber als das, was es ist, an - eine weitere Hülle, gab es so noch nicht. Also mehr Auswahl auf dem Markt und gut.

Ich habe aus nostalgischen Gründen am 14 pro wechselweise zum schwarzen Ledercase das gelbe Siliconcase (Sonnenlicht).

Da können viele gar nichts mit anfangen. Aber mir gefällt es sehr.

So what ✌🏻😎
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
Schön, dass es hier so viele Freunde der Finewoven Cases gibt. Denn Apple freut sich über jedes verkaufte, das nicht zurückgegeben wurde.

Wenn wir jedoch rein ökonomisch auf das Produkt schauen, gibt es ad hoc 2 Indikatoren dafür, dass Finewoven ein Flop bzw "Rohrkrepierer" ist:
1) Amazon warnt -zumindest in USA- vor dem Erwerb "viele Rückgaben"
2) Apple hat in der neuen "Frühlingskollektion" auf neue Finewoven Produkte verzichtet
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Der allerdings hinkt, denn es ist und bleibt eine Hülle. 😉

Aber ich bin da auch nicht die Zielgruppe.
Mir käme es nicht in den Sinn, mehrere Hüllen zu nutzen und womöglich noch anlassbezogen zu wechseln (aktuell gar keine und vorher pro Gerät genau Eine und die nur selten).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Mir käme es nicht in den Sinn, mehrere Hüllen zu nutzen und womöglich noch anlassbezogen zu wechseln

Mir auch nicht. Ich nutze das Feingewebe Case daher 24/7. Auch bei der Apple Watch verwende ich übrigens seit der Series 2 nur ein einziges Armband. Nämlich das Edelstahl-Gliederarmband. Diese Wechselei ist nicht meins. Weder bei den Cases noch bei den Armbändern.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Mir auch nicht. Ich nutze das Feingewebe Case daher 24/7. Auch bei der Apple Watch verwende ich übrigens seit der Series 2 nur ein einziges Armband. Nämlich das Edelstahl-Gliederarmband. Diese Wechselei ist nicht meins. Weder bei den Cases noch bei den Armbändern.

Kann ich gut nachvollziehn. Als ich bei meiner Watch das Milanaise durch das Gliederarmband ersetzt hab, hab ich mir vorgenommen im Hochsommer zum Milanaise zurückzuwechseln wegen Schweiss und so. Das war vor 2 Jahren. Das Milanaise liegt seitdem ungenutzt rum :D
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan und dtp

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
Da trau ich mich nicht ran. Ich liebäugle mit dem Blauen. Aber - am Handgelenk welches ja gerne auf der Tischplatte aufliegt... habe ich sorge ob das unten nicht "abschrabbelt".
Magst du mal ein Foto von deinem Armband machen und uns zeigen?
Falls ja, wie lange hast du das Armband?

hier meine beiden FineWoven Bänder,
ja , sie sehen nach vier Monaten, meist am Wochenende getragen nicht mehr ganz frisch aus
sind aber auch von ali und haben 7 euro gekostet glaube / hoffe die von Apple haben eine bessere Qualität.

neu
c20811dddc62dc86b054b86c958f8dbd.jpg


nach 4 Monaten
31d7a9128f0ccb43bb223ffd5fdef39d.jpg