• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder / Total Finder: immer den Ordner der Datei als erst Option

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo,

es gibt eine Sache, die stört mich extrem bei dem Finder - ok ich nutze den Total Finder als Ergänzung. Aber das macht glaube ich keinen Unterschied.

Ich möchte gerne, dass wenn ich eine Datei aus einem Ordner öffne, der z.B. In einem OneDrive-Ordner liegt und eine Kopie der selben Datei speichere, dass genau dieser Ordner als automatische Vorauswahl erscheint, Stattdessen bietet mir mein Mac immer den Ordner an, in welchen ich irgendwann davor irgendeine andere Datei gespeichert habe.

Wie und wo kann ich das einstellen? Das muss doch gehen, oder?

Lieben DANK und Gruß
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Du meinst wahrscheinlich gar nicht den Finder, sondern die Öffnen-/Sichern-Dialoge in den einzelnen Programmen.

Welchen Ordner die Programme jeweils auswählen, bleibt den jeweiligen Programmen überlassen. Das kann man leider tatsächlich nicht allgemein einstellen, außer mit "Hacks", wie mit dem schon erwähnten "Default Folder X".

Wenn die Programme "nichts" tun, wird beim allerersten Dialog standardmäßig der Dokumente-Ordner des Benutzers geöffnet und bei jedem darauffolgenden Dialog im gleichen Programm immer der jeweils letzte benutzte Ordner. Wie gesagt kann dieses Standardverhalten aber von jedem Programm nach eigenem Ermessen geändert werden.
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich behelfe mir manchmal, indem ich den gewünschten Ordner aus dem Finder in den "Speichern"-Dialog ziehe.

Mittels Alt-Tab und Drag'n'Drop ist man dann oft am schnellsten am Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: webjogi73

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Vielen Dank. Ich werde mir das Tool mal ansehen, wobei 40 EUR dafür auch ne Hausnummer sind...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
weiß nicht, ob ich da irgendeinen Hack habe, aber ich bin gewöhnt daran, dass ich einen Ordner offen habe (im Finder-Fenster) und dieses offen auf dem Desktop ist. Wenn jetzt ein Dialog "Datei öffnen" oder "Datei speichern" aus irgendeiner Applikation erscheint, gehe ich mit der Maus auf das Finder-Fenster, der Bildschirm verändert sich um zu signalisieren, dass der Finder ausgewählt ist, ich klicke einmal und der Pfad aus dem Finder-Fenster wird übernommen. (Hm, gerade eben mit dem anderen Mac probiert, da ging es nicht, vielleicht kommt das Feature mit Default Folder X, das ich einsetze (und empfehle). Ich hatte das Tool in einem Bundle erworben für ich glaube 10 Dollar für mehr als 15 Applikationen... musste mal gucken).
 
Zuletzt bearbeitet:

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Das arbeiten mit Shortcuts hilft auch oft. ;)
Alt + Pfeiltaste nach unten ist sehr zu empfehlen im Speicherndialog, da du so zum letzten benutzen Ordner kommst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Interessant. Funktioniert aber bei mir nicht :(