• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder-Problem - seltsame blaue Kreuze anstelle der Symbole

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Seit heute zeigt mein Finder anstatt der Löschen- und Brennensymbole in der Kopfzeile nur noch zwei kleine weiße Plus-Symbole mit blauer Umrandung an (die beim Draufklicken aber noch die gewünschte Funktion auslösen). Beachte: Das "i"-Symbol sowie die Standart-Symbole (Auge für Vorschau, Vor- und Zurückbuttons). Bei ctrl+Klick->Symbolleiste anpassen werden sogar noch die Originalsymbole angezeigt. Entferne ich nun über die "Symbolleiste Anpassen" - Funktion die Kreuze und packe die Originalsymbole wieder in die Kopfzeile, geht alles gut, bis ich den Finder schließe und wieder öffne. Dann habe ich nämlich wieder nur die beiden Kreuze.

Achja; ich bin mir sehr sicher, die Symbole nicht irgendwie gelöscht zu haben, falls das der Grund für ihr Verschwinden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
OK... jetzt wird's noch schlimmer.

Weil mich die blauen Kreuze nervten, habe ich die beiden Symbole zwischenzeitlich entfernt. Weil mich das Problem aber einfach nicht in Ruhe lässt, bin ich nochmals auf "Symbolleiste anpassen" gegangen. Folgende Ansicht bot sich mir: Das Brennen-Symbol war in diesem halbdurchsichtigen Fenster zu sehen. Das Auswerfen-Symbol sowie das Löschen-Symbol waren diesmal bereits hier nur durch das kleine, blaue Kreuz gekennzeichnet. Nach dem "Probieren geht über Studieren" - Prinzip habe ich mal das Löschen-Symbol wieder in meine Symbolleiste eingefügt und auf "Fertig" geklickt. Das Resultat: Das Symbol war gar nicht mehr zu sehen. Beim erneuten bearbeiten der Symbolleiste war auch als ich es zum Löschen herauszog nichts zu sehen.
Und jetzt wird es noch bizarrer: Beim zweiten Anlauf (diesmal fügte ich alle drei Symbole ein) wurden sie allesamt in der Symbolleiste ab dem Moment, in welchem ich sie einfügte, wieder angezeigt. Beim Symbolleiste-Bearbeiten-halbtransparent-Fenster aber nach wie vor nur als Plus-Symbole, bis ich wiederum auf "fertig" und dann erneut auf "Symbolleiste-Bearbeiten" geklickt hatte. Endlich waren alle Symbole überall wieder zu sehen.
Finder zu, Finder auf. Nix mehr da. Auch keine Kreuze (oder Plusse). Weiß denn keiner weiter?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
1. Versuch, lösche die com.apple.Finder.plist und beende danach sofort den Finder per Apfel(cmd)+Alt+esc
geht es jetzt?
2. Versuch hast du einen weiteren Benutzer auf dem Rechner? wenn ja, dort gleiches Problem, falls nein, erstelle nur zum Testen einen, melde dich unter diesem an und schaue ob es dort geht.

Nur als Frage nutzt du Programme die an der GUI schrauben, also das Aussehen von OS X verändern und hast du irgendwann vor dem Vorfall auf dem Rechner aufgeräumt oder schlimmer noch Tools genutzt, die vorgeben aufräumen zu können(Onyx oder ähnliches?)
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Erst mal danke für die Antwort. Aber die leichteste Lösung war mal wieder die beste - AEG, Ausschalten, Einschalten, geht wieder. Ich habe das Problem jetzt nicht mehr. Und an der Oberfläche rumwerkelnde Programme habe ich nicht benutzt. Ich frage mich deshalb noch immer, woher das Problem kam (es trat ja quasi aus heiterem Himmel auf). Aber irgendwie hat mein Mac vorher sowieso ein wenig gespinnt (oder gesponnen?); Mail zeigte mir auf einmal an, es würde 87 e-Mails empfangen, was natürlich Nonsense war - hinterher war es dann doch nur eine.

Trotzdem noch mal danke.