• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Final Cut Pro X - Prozessornutzung schleierhaft

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Hallo liebe ATler

Ich nutze gerade die Trialversion von FCPX um Podcasts für meine Hochschule zu schneiden.
Folgendes Problem:
Mein CPU Monitoring zeigt mir an das es während des Arbeitens nur ungefähr 25% Auslastung genießt.
Das Arbeiten mit FCPX ist nicht flüssig und das rendern dauert länger als bei meinem vorher genutzen i3
(habe gewechselt zu einem i7 Quad 2,93 mit 8 GB Ran).
Im Internet habe ich von Qmaster gelesen, aber irgendwie leuchten mir die Erklärungen nur in soweit ein falls ich einen anderen Mac mit Rechnen lassen wollen würde.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich würde nämlich gerne weiter auf FCPX schneiden, weil mir das Programm an sich gefällt. aber 270 Euro dafür ausgeben wenn es nicht optimal verwendbar ist scheint mir schon teuer.

Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.573
-läuft gerade ein Background-Rendering (macht FCPX selbst in Zeiten der Inaktivität, man sieht dann einen Kreis mit Prozentangabe bzw. kann das Hintergrundaktionenfenster öffnen - das ist eine Designfrage des Programms)?
-ist Videomaterial und Programm/System auf derselben Festplatte (schlechte Idee)?
-was heißt "i3" und was heißt "i7 Quad 2,93"? Das klingt wie der Versuch, den Vergleich von Äpfel und Birnen möglichst nicht auffallen zu lassen. Von der i-Serie gibt es mittlerweile 3 Generationen. Neuester i3 gegen ältesten i7 - das ist nicht fair. Zumal die prinzipiell sehr stark miteinander "verwandt" sind - nur unterschiedliche Features je nach Preis aktiviert haben.
-die Trialversion von FCPX hängt IIRC noch bei 10.0.6, während der AppStore FCP 10.0.7 ausliefert (meiner Meinung nach hat sich eine Menge getan)

-das verteilte Rechnen habe ich noch nicht ausprobiert. Ich würde aber bezweifeln, dass man das für kleinere Projekte gewinnbringend einsetzen kann (und bei größeren mag man wahrscheinlich FCPX nicht verwenden)

-was heißt "CPU Monitoring"? Der richtige Ort, um die Aktivität zu beobachten, ist die Aktivitätsanzeige, dort CPU-Tab und in der Prozessliste nach %CPU sortieren lassen. Klingt jetzt banal - aber es gibt zwei Arten zu messen bzw. die CPU-Nutzung in Relation zu setzen. Entweder pro Kern oder relativ zum Gesamtsystem. Einmal magst Du vielleicht 25% CPU-Nutzung (von was? Vom Programm oder Auslastung?) haben, die Nutzung eines einzelnen Kerns könnte dennoch 100% betragen (deswegen wird auf *x-Systemen mit mehreren Kernen normalerweise nur die aufaddierte Gesamtnutzung angegeben, bspw. 400%).
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Danke für die Schnelle Antwort.
- Das Hintergrund Rendering ist auf jeden fall nicht schneller geworden, obwohl die selben Kameradateien anliegen und ja rein theoretisch mehr Power da sein müsste
- Verwende den iMac aus 2010 (http://support.apple.com/kb/SP588?viewlocale=de_DE) in der größten Konfiguration, hatte vorher den i3 aus dem selben Jahr mit kleinster Konfiguration.
- CPU Monitoring mache ich über "MenuMeters" welches die Aktivitätsanzeige wiedergibt, nur eben dauerhaft in der kopfleiste.
Ok soweit so schlecht.
Ich verfüge über eine Firewire 800 Festplatte. Bisher liegt das Projekt aber Intern auf der Programmplatte. Wenn ich das richtig verstehe wäre es also klüger das Projekt auf die Externe auszulagern.
Hab jetzt mal Bilder dazu gestellt aus der Aktivitätsanzeige die zeigt das grad mal 2 Kerne belastet werden.

Danke für die
Prozess.jpg CPU Auslastung.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.573
der i7 sollte, da selbe und nicht ältere Generation, ordentlich mehr Power habn. Wenn die Beobachtung sagt, dass es nicht schneller geworden ist, dann begrenzt wohl etwas die Aktion. Nomalerweise wird das die Systemfestplatte sein. Ein Sprung auf eine dedizierte Videoplatte wirkt eine Menge, selbst wenn diese "nur" FW800 benutzt!