• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut Kompatibilität

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Liebe Final-Cut Forsten,

ich habe mir vor ca. 6 Jahren Final Cut zugelegt und es läuft noch immer auf meinem (alten) iMac 27" aus 2013 (32GB RAM, OS Catalina 10.15.7) in der Version 10.5.4 - beim Starten recht langsam, aber für die Bearbeitung geht es gerade noch...

Parallel habe ich FCP auf meinem 13" MacbookPro aus 2017 (OS Ventura 13.5) installiert, da läuft es in der Version 10.6.8

Nun stelle ich gerade beim Übertragen einer Mediathek Macbook-iMac fest, dass die neuere Version FCP nicht abwärtskompatibel ist - sprich - die Version auf dem iMac öffnet mit nicht die Mediathek (inclusive der eingelagerten Bild/Videodateien). Da ich noch nicht mir der Bearbeitung angefangen habe, wäre ein workaround, die Original-Bilddateien vom Boot auf iMac zu transferieren und dort in die ältere FCP Version zu übertragen...

Ein Paar Fragen:

- gibt es eine Möglichkeit, Kompatibilität herzustellen oder ist FCP 10.5.4 die höchste Version, die auf Catalina läuft?

- wenn ich im Herbst statt meines 27" in neue Hardware investiere (Mini oder Studio mit Studio Monitor, tbc.) - kann ich dann meinen damaligen Kauf FCP übertragen oder muss ich mir dann eine neuere FCP Version kaufen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Das ist nichts neues. Man muss überall dieselbe Version haben, um nicht in dieses Problem zu laufen.
Wenn Du jetzt feststellst: neue Macs werden mit neuem OS geliefert und das wiederum setzt eine neue FCPX-Version voraus: herzlichen Glückwunsch! Du hast das System verstanden.

Es wird nie irgendein Kauf übertragen. Du hast gekauft, auf dem neuen Mac in den Appstore und die aktuell(st)e Version herunterladen, die mit dem Gerät kompatibel ist (macht die Appstore-App automatisch). Fertig.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Tja, das sich selbst erhaltende System - durch irgendwann einsetzende, fehlende Abwärtskompatibilität kommt man genau zu deinem Problempunkt. So auch bald bei mir: Mein 2017er 27" iMac läuft nur noch mit dem aktuellen Ventura - dann ist Schluß. Mein M1er MacBook Air erhält noch einige Jahre das aktuelle Betriebssystem, ab irgendwann kann ich aber nicht mehr die Dateien, die auf dem Air entstanden sind, auf dem alten iMac bearbeiten. Daher: am besten nur ein Gerät besitzen und irgendwann ersetzen oder alle Geräte, die man braucht, immer synchron beschaffen - oder den letzten gemeinsamen "Nenner" auf seinem Apple-Zoo installieren und dabei belassen (macht ja kein Mensch). Irgendwas ist immer und wir sind selber Schuld, wenn wir das mitmachen....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Tja, das sich selbst erhaltende System - durch irgendwann einsetzende, fehlende Abwärtskompatibilität kommt man genau zu deinem Problempunkt. So auch bald bei mir: Mein 2017er 27" iMac läuft nur noch mit dem aktuellen Ventura - dann ist Schluß. Mein M1er MacBook Air erhält noch einige Jahre das aktuelle Betriebssystem, ab irgendwann kann ich aber nicht mehr die Dateien, die auf dem Air entstanden sind, auf dem alten iMac bearbeiten. Daher: am besten nur ein Gerät besitzen und irgendwann ersetzen oder alle Geräte, die man braucht, immer synchron beschaffen - oder den letzten gemeinsamen "Nenner" auf seinem Apple-Zoo installieren und dabei belassen (macht ja kein Mensch). Irgendwas ist immer und wir sind selber Schuld, wenn wir das mitmachen....

in Deinem Fall ist es ja noch recht einfach: behalte einfach eine Ventura-Installation auf dem M1, wo Du ggü. dem iMac nicht mehr updatest, fertig.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
Danke für Eure Antworten - das Prinzip ist mir natürlich nicht unbekannt, so warte ich mal auf die Herbstneuheiten und werde dann schauen. Für das jetzige kleine Projekt ziehe ich mir die Dateien auf den Mac und setze ne neue FCP Mediathek auf, am großen Bildschirm ist einfach besser arbeiten - auch wenn es mal wieder länger dauert :cool:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
warum packst Du zum Vermeiden dieses Marathons nicht
-auf das Macbook Catalina (und dieselbe FCPX-Version)
-und benutzt auf dem iMac für System/Programme und Videodaten sinnvolle SSDs?

Natürlich könnte man auch auf dem iMac mittels OCLP Ventura und die neueste FCPX-Version bekommen.

Dann würde ich immer noch SSDs empfehlen. Selbst SATA-SSDs an USB3.0 brächten einen ggü. dem Festplatten-/FusionDrive-iMac weiter, sofern das USB-Gehäuse UASP unterstützt.

Wäre eine ca. 100 Euro-Investition.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
:)) was immer OCLP ist… aber Anschaffung ist eh geplant, da meine Frau Verwendung für meinen 27“ hat…