• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filmdateien auf DVD

Soerenrocks

Alkmene
Registriert
09.07.10
Beiträge
30
Hallo zusammen
ich möchte Filmdateien im AVI- und MPG-Format auf DVD speichern, um diese an meinem alten Sony-Trintron TV abspielen zu können. Toll wäre es, wenn ich Menüs und Kapitel nutzen könnte. Mit iMovie kann ich aber diese Dateien nicht importieren. Warum nicht?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich denke Du solltest erst einmal die Suchfunktion benutzen, da gibt es schon sehr sehr viele Threads drüber.

AVI ist ein Container, da kann allles mögliche drin stecken, und bei MPG gibt es tausende Komprimierungsalgorhythmen und nicht alle sind iMovie bekannt.
Kannst Du sie nicht importieren, musst Du sie eben vorher umwandeln (z.Bsp. DV-Format, H.264, ...) - Achte darauf dass Du so konvertierst dass Du keine Qualität dabei verlierst. Programme wie Handbrake oder MPEG-Streamclip helfen Dir dabei.

Problem bei den meisten ist, dass man sich vorher nicht die Zeit nimmt, einfach mal das Thema Videoarten und -komprimierung, Videoschnitt, Frames, Keyframes, Auflösung usw. nachzulesen.
Ohne dieses theoretische Wissen wird es zäh. Hast Du dieses Wissen weißt Du auch "warum nicht".

Viel Spaß beim Lernen ;)